LG C1 OLED und XBOX Series X - Werde wahnsinnig

CrustiCroc

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.890
Hallo Schwarmwissen,

habe mir gestern einen 48er LG OLED C1 aus dem Mediamarkt Angebot für 799 EUR gegönnt, und direkt auch ne XBOX Series X mitgenommen. Alles für Schlafzimmer.

Folgendes Problem :
Ich habe die Xbox mit dem Originalen mitgeliefertem HDMI Kabel an den LG angeschlossen.
Zuerst konnte ich keine höhere Auflösung als 640 x 480 auswählen in der Xbox, dank Youtube Videos umgestellt auf "immer HDMI".

Das führte auch dazu, das ich immerhin 1440p auswählen konnte.
Und das war es, 4K ist einfach nicht möglich.

Was ist denn das für ein Kappes ? Der C1, sowie die Xbox haben natürlich beide aktuellste Firmware.
Hab auch beides zurückgesetzt, alles ohne Erfolg. Bin völlig ratlos.

Hab die Xbox testweise an meinen Sony OLED ( A80j ) im Wohnzimmer angeschlossen, dort läuft sofort 4K.

Jemand ne Idee?

Und noch was anderes :
Habe in der Xbox die maximalen Energiespareinstellungen gewählt. Der Lüfter läuft jedoch IMMER. Auch nach dem Herunterfahren. Was soll das?
 

Anhänge

  • 28604CA2-F6BC-452A-8043-42B74953E19A.jpeg
    28604CA2-F6BC-452A-8043-42B74953E19A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 278
Der C1 wurde auch in den Game Modus geschaltet?
 
Was genau meinst du damit?
 
Im TV wahrscheinlich unter Bildoptionen zu finden. Da wo es sicher auch den Sportmodus ect. zum aktivieren gibt sollte auch der Game Modus zu finden sein. Ansonsten einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen oder über den Sprachmodus Game Modus ansagen dann sollte er diesen auch anzeigen oder gleich Game Modus aktivieren ansagen.
 
Game Modus eingestellt. Aber keine Änderung
Ergänzung ()

Also die Xbox ist echt ein seltsames Ding. Das mit dem Lüfter ist auch irgendwie Strange
 
Das Kabel evtl? Sry, werfe das nur mal ein. Wissen tu ichs nich. Im Wohnzimmer tut sies ja.
 
4K gehen nur mit einem entsprechendem Kabel. Bei der X-Box sollte ein entsprechendes dabei gewesen sein.
 
Hm irgendwie verstehe ich deine Aussagen nicht:
Am LG funktioniert die Auflösung nicht.
am Sony funktioniert alles
XBOX ist komisch. Hä?

An meinem C1 funktioniert alles. Hast du auch alle HDMI Eingänge probiert?
Ich wenn es nicht besser wird, würde ich mal den C1 tauschen.

Der Lüfter läuft bisschen nach, und geht dann aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Was zeigt denn die Xbox an, wenn du in dem Menü "4k TV Details" auswählst. Dort wird dir dann eine Checkliste angezeigt. Vielleicht trägt das zur Analyse bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Ich vermute der HDMI Port ist nicht im „4K Modus“. Bei den älteren Modellen hieß das Ultra HD Deep Colour. Kann man glaube unter Support in den Einstellungen des HDMI Port umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
d0xs schrieb:
Hm irgendwie verstehe ich deine Aussagen nicht:
Am LG funktioniert die Auflösung nicht.
am Sony funktioniert alles
XBOX ist komisch. Hä?

An meinem C1 funktioniert alles. Hast du auch alle HDMI Eingänge probiert?
Ich wenn es nicht besser wird, würde ich mal den C1 tauschen.

Der Lüfter läuft bisschen nach, und geht dann aus.
Naja, die PS5 läuft sofort in 4K an BEIDEN TV´s. Ebenso jedes Set-Top Gerät ( Apple TV etc. )
Also ist das Problem schon irgendwo bei der Xbox zu verorten.

Und nein, der Lüfter geht nicht aus. Egal wie lange ich warte.
 
Ich tippe hier eher auf ein Problem mit dem Kabel. Habe auch ein C1. Man muss nur anschließen. Der Fernseher erkennt auch automatisch dass es eine Konsole ist und schaltet in den Game-Modus.
Die Auflösung sollte per Default immer direkt 4k sein.

Schließe mal die X-Box mit dem Kabel an einen anderen Fernseher an..
 
Habe ich in diesem Fred ja schon angemerkt : An anderem TV besteht das Problem nicht. Und ich nutze das Originale, der Xbox mitgelieferte Kabel.
Habe aber ein anderes getestet, ändert nichts. Und ja, das sind gute Kabel, mit den richtigen Specs.

Am LG C1 steht ja an allen 4 HDMI Terminals 4K120.
Müssten ja alle tauglich sein ?
 
In der Theorie ja, aber hast du alle HDMI Ports mal durchgetestet ?
 
Kann leider nur die Terminals auf der linken Seite testen, hinten komme ich wegen der Wandhalterung nicht dran.

Kann doch nicht sein? Echt frustrierend, das ne popelige Xbox und ein LG Oled so ein Theater machen.
 
Auch das funktioniert einfach so. Wie jedes andere Gerät auch.
 
Zurück
Oben