LG C2 TV WiFi / WLan Abbrüche

ballgost

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
26
Hallo in die Runde!

Ich habe mir vor einer Woche den LG C2 Oled gekauft und habe merkwürdige Wlan-Abbrüche.
Grundsätzlich funktioniert alles, jedoch verliert der TV nach unterschiedlichen Zeitabständen die wlan Verbindung. Bisher ist es nur vorgekommen, wenn ich die Apple TV+ App nutze. Bei anderen Streamingdiensten hatte ich das Problem noch nicht. Konnte es aber aus zeitlichen Gründen noch nicht intensiv mit anderen Apps testen.

Nach einem Abbruch muss ich den TV neu starten und die Verbindung stellt sich nach 1-5 Minuten von selbst wieder ein. In der Zwischenzeit kann ich beim Fernseher nicht auf die WiFi-Einstellungen zugreifen.

Ist das ein bekanntes Problem bei diesem Fernseher oder muss ich den LG-Service schon in Anspruch nehmen?

Der Router (Speedport 3) befindet sich 2 Meter entfernt vom TV. Der TV vorher und andere Geräte funktionieren einwandfrei mit dem Router.

Vielleicht kennt jemand ein Lösung dafür.
Viele Grüße!
 
Hast du den Verbindungsabbruch auch mit LAN Kabel ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich würde erstmal ausgiebig mit anderen Apps testen.
Bei zwei Meter würde ich übrigens immer ein Kabel verwenden.
 
LAN Kabel getestet und damit scheint es zu funktionieren. Jedoch erwarte ich in dieser Preisklasse, dass es auch mit WLAN funktioniert. Mein Samsung BJ 2014 und der Panasonic im Gästezimmer haben diese Probleme auch nicht.

Der Fehler ist jetzt auch bei Disney+ aufgetreten (ca. nach 35 Minuten). Ich habe dann einfach 5 Minuten gewartet und es ging wieder von alleine.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hatte ich ebenfalls vorgestern probiert. Hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vielerlei Gründe haben, ... mal testen ob es bei anderen Apps auch pasiert, sonst ist/bleibt es nur blindes rumstochern bei der Fehlersuche
 
Hatte im Homeoffice den TV nebenbei am laufen. War jedoch nur im Hauptmenu und wollte schauen, ob er die WLAN Verbindung auch so verliert. Ergebnis: Nach einer Stunde verlor er die Verbindung auch ohne eine App laufen zu lassen.

Ich habe auch eine Antwort vom LG Support bekommen:

"herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Hier handelt es sich wahrscheinlich um das Band Steering des Routers. Viele neue Router haben das Wlan Netz sowohl über 2.4 und 5 GHZ und wechseln hier zwischen beiden. Dies ist für Handys und Computer auch in Ordnung, allerdings nicht für die TV Geräte. Hier sollten sie in den Einstellungen des Routers den Router auf eine der beiden Frequenzen zu stellen. Hierdurch sollten sie eine stetige Verbindung zum Wlan erreichen auf dem TV Gerät."

Am Wochenende habe ich Zeit und werde das Ganze mal testen und berichten.
 
ballgost schrieb:
LAN Kabel getestet und damit scheint es zu funktionieren. Jedoch erwarte ich in dieser Preisklasse, dass es auch mit WLAN funktioniert.
Was hat das mit der preisklasse zu tun?
Optimal eingerichtet bedeutet bei stationären Geräten dass man ein LAN-Kabel nimmt, also erwartet man bei preisklasse XY ein LAN port, besonders bei Geräten die dauerhaften Traffic erzeugen wie Streaming Geräte.
 
Zurück
Oben