LG C9 / Samsung Q90R

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.568
Hallo,

ich stehe vor der Anschaffung von zwei Fernsehgeräten (65" Wohnzimmer / 55" Schlafzimmer). Mein Nutzungsverhalten sieht wie folgt aus:
  • YouTube (720p/1080p/2160p)
  • Amazon Prime Video (2160p)
  • ARD/ZDF App (1080p)
  • Gaming (2160p)
  • Netflix (2160p)
Denke Disney+ oder Apple TV+ werden demnächst dazu kommen. Gespielt wird (in Zukunft) mit Google Stadia, wenn sie Bildqualität und Latency bis Cyberpunk 2077 besser in den Griff bekommen oder mit einer Playstation 5.

In der Auswahl stehen: LG Electronics OLED 65C9PLA / LG Electronics OLED 55C9PLA oder Samsung GQ65Q90R / Samsung GQ55Q90R

Unten mal meine Pro's und CON's, die für mich am wichtigsten sind.

Pro:

LG C9Samsung Q90R
PreisHelligkeit
SchwarzwertKein Burn In
FarbenNo gap Wandhalterung
WebOSOne Connect Box

Con:

LG C9Samsung Q90R
Burn InPreis
Automatic Brightness Limiter (ABL)Kein DTS
Spalt zwischen TV und WandKein HDMI 2.1
Tizen OS

Der LG überzeugt halt durch sein OLED Panel. Das Schlafzimmer ist sehr dunkel und könnte die schwachen Schwarzwerte des Samsung in den Ecken zur Geltung bringen. Im Wohnzimmer ist die TV Ecke entgegen der Sonneneinstrahlung und daher bringt mir die bessere Helligkeit des Samsung wenig. Des Weiteren finde ich WebOS wesentlich besser als Tizen OS.

Das Coole am Samsung ist halt, dass der Fernseher keinen Spalt zur wand hat und somit besser ins Schlafzimmer passen würde. Die One Connect Box hätte auch einen weiteren Vorteil. Die nächste Steckdose ist ein gutes Stück entfernt und beim LG müsste ich unschönen Kabelkanal legen.

Was mich eigentlich am meisten beschäftigt ist wie stark wird mich Automatic Brightness Limiter (ABL) stören und wird es bei meinem Nutzungsverhalten Burn In geben. Wie gesagt, ich habe recht dunkle Zimmer und brauche keine maximale Helligkeit. Wir schauen recht viel YouTube, Netflix und Amazon, also ist der statische Content auch recht wenig. Wie schaut es mit den ganzen Senderlogos aus? Die öffentlichen sind ja alle weiß. Der Schlafzimmer Fernseher läuft eigentlich Abends immer zum Einschlafen und meine Freundin vergisst meistens den Timer. Am Wochenende kann es auch mal Ausarten zum Serien gucken.

Ich habe mir Test's zum LG C9 und zum Samsung Q90R durchgelesen, sowie das Vergleichsvideo von Digital Trends angeschaut. Des Weiteren war ich in Saturn und habe mir beide Fernseher angeschaut aber dort sind die ja meist in voller Helligkeit und bei bester Beleuchtung ausgestellt.

Trotzdem kann ich mich entscheiden. Ich tendiere zum LG C9 aber glaube bin wegen Burn In abgeschreckt. Bei LG würde ich laut Geizhals auch noch 750€ sparen. Wieso sind die QLED so teuer?

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.

Danke!

P.S. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 7LA und PLA Modellen bei LG?
 
Wenn du viel Spielen willst nimm den Lg. Der Samsung deaktiviert im Gaming Modus das Local Dimming um einen niedrigen Input lag zu haben. Dann bleibt dir nur der wahnsinnige Kontrast vom 2500:1. Wenn der Q90 50% billiger wäre könnte man darüber nachdenken.
 
Stehe vor der gleichen Entscheidung, habe noch den Sony XG9505 auf der Liste, weil der das beste Preis Leistung hat. Wenn es nicht ums Geld gehen würde, würde auch der AG9 von Sony in der Verlosung sein, nicht aber der AG8.
Der C9 hat halt OLED und damit vermeintlich das beste Bild, auch bei Rtings.com ist er überragend bewertet, dazu HDMI 2.1. Aktuell würde ich wohl den C9 nehmen oder den XG9505 und dafür eine Größenordnung höher gehen, also 75 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chb@
RichieMc85 schrieb:
Wenn du viel Spielen willst nimm den Lg. Der Samsung deaktiviert im Gaming Modus das Local Dimming um einen niedrigen Input lag zu haben. Dann bleibt dir nur der wahnsinnige Kontrast vom 2500:1. Wenn der Q90 50% billiger wäre könnte man darüber nachdenken.
Laut rtings.com:
Native Contrast 3249 : 1
Contrast with local dimming 11200 : 1

Ich habe den C9 und bin rundum zufrieden, das Burn-In ist doch garkein Thema bei richtiger Handhabung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Also mach diversen Burn in Tests die ich jüngst gelesen habe oder bei YoutTube gesehen habe, ist das kein Thema mehr, klar der C9
 
onetwoxx schrieb:
Laut rtings.com:
Native Contrast 3249 : 1
Contrast with local dimming 11200 : 1

Ich habe den C9 und bin rundum zufrieden, das Burn-In ist doch garkein Thema bei richtiger Handhabung

Bei anderen Reviews war der Kontrast ohne Local Dimming noch niedriger. Selbst 3000:1 ist arg wenig für ein VA Panel im TV Bereich. Da war der Vorgänger deutlich besser. Aber tut ja nix zur Sache und ändert ja nicht die Prämisse meiner Aussage.
Ergänzung ()

Suno schrieb:

Das eine ist die deutsch Variante mir 2 Tunern. Warum man zwei davon braucht in der TV Klasse verstehe ich sowieso nicht.
 
Eine wollen nunmal zwei Tuner um ein Programm anzuschauen und zeitgleich ein anderes aufnhemen ohne auf ein weiteres Gerät (DVB-Receiver) zurückzugreifen.

Aus Herstellersicht hält man damit die Mengenrabatte pro Modell gegenüber den Großhändlern geringer, mehr Gewinn für den Hersteller und damit im Endeffekt weniger Preisverfall am Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@RichieMc85 - Gaming eher selten im single player Modus. Der Fernseher wird nur zum streamen benutzt und daher wird kein Tuner benötigt aber gut zu wissen.

onetwoxx schrieb:
Laut rtings.com:
Native Contrast 3249 : 1
Contrast with local dimming 11200 : 1

Ich habe den C9 und bin rundum zufrieden, das Burn-In ist doch garkein Thema bei richtiger Handhabung
Ko$chi schrieb:
Also mach diversen Burn in Tests die ich jüngst gelesen habe oder bei YoutTube gesehen habe, ist das kein Thema mehr, klar der C9

Ich habe auch den Test von rtings.com bezüglich Burn In gelesen/gesehen. Bin trotzdem noch ein wenig paranoid. Glaube werde einfach weniger öffentliche gucken und mehr Content ohne Logo :p

Ich tendiere auch stark zu OLED, habe auf meinem OnePlus 6 grade den Burn In Test gemacht und konnte nichts feststellen. Der wechsel von LCD zu OLED auf dem Smartphone war sehr gut.

Ich hoffe auf einen guten Black Friday Deal. Danke an alle!

Ach ja! Weiss jemand wie viel es kostet seinen Fernseher kalibrieren zu lassen im Raum Berlin? Würde mich mal interessieren!

Grüße
 
Normalerweise belaufen sich die Kosten einer professionellen Kalibrierung auf 250-300€,
In Berlin gibt es Hifi im Hinterhof, allerdings kaliberieren die mWn nur Geräte die auch bin ihrem Shop gekauft wurden
 
chb@ schrieb:
@RichieMc85 - Gaming eher selten im single player Modus. Der Fernseher wird nur zum streamen benutzt und daher wird kein Tuner benötigt aber gut zu wissen.




Ich habe auch den Test von rtings.com bezüglich Burn In gelesen/gesehen. Bin trotzdem noch ein wenig paranoid. Glaube werde einfach weniger öffentliche gucken und mehr Content ohne Logo :p

Ich tendiere auch stark zu OLED, habe auf meinem OnePlus 6 grade den Burn In Test gemacht und konnte nichts feststellen. Der wechsel von LCD zu OLED auf dem Smartphone war sehr gut.

Ich hoffe auf einen guten Black Friday Deal. Danke an alle!

Ach ja! Weiss jemand wie viel es kostet seinen Fernseher kalibrieren zu lassen im Raum Berlin? Würde mich mal interessieren!

Grüße

Ich zocke seit 3 Jahren auf dem C7 und die waren noch anfälliger. Ggf würde ich aber wenn du die Zeit hast auf den C10 warten. Die neue Generation soll die selben Vorteile der aktuellen GZW2000 haben.

Ich werde nächstes Jahr dann upgraden wenn endlich 1000 Nits Peak und 250 Flächenhelligkeit erreicht werden.
 
onetwoxx schrieb:
Normalerweise belaufen sich die Kosten einer professionellen Kalibrierung auf 250-300€,
In Berlin gibt es Hifi im Hinterhof, allerdings kaliberieren die mWn nur Geräte die auch bin ihrem Shop gekauft wurden

Danke - Werde mal nach weiteren Firmen schauen und das ganze in Erwägung ziehen.

@RichieMc85 - Was sind den die Vorteile der GZW2000? Habe auf der Philips Seite das übliche Zeug gelesen, höher, besser und schneller :D Du sprichst die maximal Helligkeit an? Wie gesagt, meine Zimmer sind sehr dunkel. Schlafzimmer mini Fenster zur Ost Seite da kommt nur in einem Winkel Licht rein paar Stunden und dieses geht am Fernseher vorbei. Im Wohnzimmer ist das Fenster zur Süd Seite aber die TV Ecke Richtung Osten, die Sonne scheint also auch nicht in die Ecke. Gibt es sonst noch was weltbewegendes bei den C10? Da ich zwei Fernseher kaufen möchte, spielt der Preis natürlich auch noch eine Rolle, da die neuen Modelle ja erstmal ein halbes Jahr ziemlich Stabil sein werden und der Black Friday vor der Tür steht.

Grüße
 
Der GZW2000 ist ein Panasonic OLED

Was der C10 kann oder nicht steht ja noch garnicht fest, den es gibt noch keine News darüber
 
@onetwoxx - Sorry, hatte lediglich den Presse Text einer Site in meiner Pause gelesen. Geht es bei dem GZW2000 um verbesserte Helligkeit?

Edit: Wie sieht es eigentlich mit den natives Apps aus? Nutze aktuell einen Chromecast und kann vom Smartphone streamen und der Chromecast übernimmt das ganze streamen ohne das mein Smartphone aktiv bleiben muss. Funktioniert das genau so? Film starten, Smartphone weg legen und nach ner Stunde übers Smartphone pausieren oder geht das dann ganz an den Fernseher? Wäre bisschen stressig, wenn man viele verschiedene YouTube Videos guckt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einen Tick mehr Helligkeit und der ABL ist nicht so aggressiv, sonst gibt es da bzgl des Panels selbst keine Änderung.


Ich nutze da immer die Sprachsteuerung der Magic Remote für Youtube. Streamen vom Smartphone klappt aber auch wunderbar. Ich habs es zwar nicht getestet weil ich es nicht so nutze, aber normalerweise wenn du den Stream beim Smartphone beendest/pausierst, dann passiert das natürlich auch auf dem TV.
 
Alles klar, danke! Werde bis Black Friday warten und mir dann den LG C9 55" holen und ins Schlafzimmer hängen. Anschließend werde ich schauen ob es den C9 nochmal in 65" geben wird oder QLED bzw. auf den C10 gewartet wird.

Denke aber ich werde mit dem OLED zufrieden sein. Das Samsung nach so langer Zeit zu OLED wechselt, obwohl Sie so viel Erfahrung mit Smartphones haben, sagt einiges aus.

Bis echte microLED und bezahlbare microLED Fernseher kommen, vergeht eh noch etwas Zeit ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi - ich habe bereits einen guten Deal geschossen und den LG C9 55" bestellt. Ich würde gerne die Garantie erweitern und bin bei LG auf den 5 Jahre Premium gestoßen. Laut LG:

Dieser Geräteschutz verlängert die Herstellergarantie zusätzlich um weitere 36 Monate auf eine Garantie - Gesamtlaufzeit von 5 Jahren. Zusätzlich schützt Sie dieses Service Paket bei entstandenen Schäden, die nicht im Rahmen der üblichen Garantiebedingungen gedeckt sind. Ihnen entstehen im Falle einer Reparatur keine zusätzlichen Kosten. Der LG Service und Support wird Ihnen unkompliziert zur Verfügung stehen – das macht Reparaturen unter Verwendung von Original Ersatzteilen oder einen notwendigen Austausch Ihres LG Produkts für Sie einfach.

Wäre damit auch Burn In abgedeckt? Hat jemand Erfahrungen dazu und LG das selbe gefragt? Ansonsten spar ich mir die 50€ Aufschlag zur normalen 5 Jahres Erweiterung.

Gilt der Kaufpreis, der die Kosten der Garantie bestimmt, für den Händler bei dem ich das Gerät bezogen habe und LGs UVP?

Grüße
 
Laut LG ist der "BurnIn" nicht abgedeckt, da dieser innerhalb der erw. Garantiezeit nur durch unsachgemäße Benutzung hervorgerufen werden kann.
 
Ich war heut im MM und hab den Sony KD-85XG9505 und den LG OLED C97LA 55 angeschaut, beide hatten ein super Bild.
Der Mitarbeiter meinte zur Anfälligkeit der OLED, das diese dauerhaft an der Steckdose hängen müssen um sich zu regenerieren, auch wenn dieser nicht genutzt wird. Weiterhin sollte man nicht unbedingt viele Filme im Kinoformat (schwarze Balken) schauen und zur Sicherheit auf Vollbild zoomen. Wie sind hier die Erfahrungen?

Ich tendiere jetzt eher zum Sony, da etwas günstiger und man hat keine ständigen Gedanken zur Langlebigkeit bzw. muss sich irgenwie anpassen.
 
Kommt darauf an wie man "viele" definiert und ob man auschließlich nur Filme mit den Balken schaut. Erst bei 5 Filmen täglich mit Balken und sonst nichts anders würde ich mir da Gedanken machen.
 
Zurück
Oben