LG C9 / Samsung Q90R

Ist das dann schon unsachgemäße Benutzung, wo liegt hier die Grenze?
 
Wer schaut den schon 5 Filme oder 9-10h am Stück mit Balken, täglich, direkt nacheinander, und nichts anderes, also täglich, 365 Tage im Jahr? Niemand mit etwas gesundem Menschenverstand

Die meisten haben einfach falsche Vorstellungen vom Einbrennen. Mein C6 hat ca 5000h aufm Buckel, da wurde in den letzten drei jahren schon zig mal mehr als 10h am Stück Fifa gespielt, als PC Monitor genutzt, und auch NTV/N24 Nachrichtensender stundenlang geschaut, schon viele viele mal. Solange der TV immer wieder unterschiedliches Material bekommt und nicht immer dasselbe, dann brennt auch nichts ein. Kurzes Nachleuchten und nach wenigen Minuten ist das Bild wieder 1a und der C6 ist ein OLED von 2016. Bei meinem neuen 65 Zoll C9 hab ich da noch weniger Bedenken.

Bei den Plasma TVs gelten die gleichen Regeln, und da wurde nie so ein Aufstand bzgl des Einbrennens gemacht
 
Ok und du hast den dann dauerhaft am Strom, auch wenn der TV nicht verwendet wird?
 
Klar, soll ja so sein wegen dem Reinigungsvorgang
im StandBy ist der Verbrauch bei 0,3-0,5 Watt (Annahme 12h Standby, 0,30€/kW, 365 T/J = ca 40-65 Cent im Jahr)
 
Muss mich auch nochmal hier reinhängen. Leider bieten alle Samsungs ja kein DTS und Dolby Vision, was schon echt arm ist, deswegen ist der C9 eigentlich die bessere Alternative. Hab mich jetzt mal mit dem Thema ABL und Helligkeit beschäftigt. Man findet ja den ein oder andern Schreckensbeitrag auf Youtube zum ABL und auch rtings.spricht von aggressivem ABL. Kann einer von den C6-9 Besitzern mal davon berichten.

Anderes Thema, Helligkeit. Ich hatte bis gestern Abend einen Sony Kdl 55 W805b, mit dem war ich äußerst zufrieden, war trotzdem Zeit in zu ersetzen. Ich hab versucht herauszufinden, wie hell der gehen kann, leider nichts gefunden. Ich habe etwas die Befürchtung, dass der C9 zu dunkel ist, wir haben eine ziemlich große Fensterfront mit Südlage, im Sommer ist es lange hell. Die Werte des C9 sind bekannt, aber was hat der Sony kdl w805b oder ein vergleichbarer TV?

Ich glaube die Verbindung aus ABL und Lichtstärke könnte der Killer für den C9 sein.

Edit: hab jetzt bei rtings den w850c und den 800c (ein Jahr jünger als mein 805b) entdeckt, bei beiden wurde bestimmte Brightnesslevel getestet in SDR. Da spielt sich die Brightness bei 190 bis 240 cd/m2 ab. Der C9 ist da 50-100% heller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe aktuell vor einer ähnlichen Frage. Weiß jemand wie viel "schlechter" der B9 im direkten vergleich zum C9 ist?
 
Ich hänge mich auch mal dran, hab das selbe Problem wie Myki. TV steht an der Südwand und die Westseite ist eine komplette Fensterfront, also ein sehr helles Zimmer.

Mach mir da Sorgen, ob OLED eine gute Idee ist. Spiel schon länger mit dem Gedanken für den C9 bisher hat mich die Helligkeit abgehalten und der glossy Bildschirm. Aber vielleicht sind die Sorgen auch vollkommen umsonst^^.
 
Habe mir gerade im privaten Umfeld einen AG9 angeguckt, der ist ja fast baugleich zum C9. Was ich gut fand, war die Helligkeit, da mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr, zumal der C9 da wohl nochmal drüber geht. Ebenso habe ich nichts vom ABL gesehen, weiß aber auch nicht, wie genau da die Einstellung war.

Da ich was von stotterndem Bild gelesen habe, habe ich das mal explizit mit "unser Planet" auf Netflix in 4k getestet und das hat mich schon echt abgenervt. Ich habe natürlich extra drauf geachtet und bin sehr sensibel was das angeht, aber das war schon nicht ohne. Explizit geht es dabei um langsame Schwenks über große Gebiete. Siehe dazu auch Rtings. Wahrscheinlich muss man da feinjustieren um das in den Griff zu bekommen. Ansonsten kann man wohl nichts gegen den TV sagen.
 
Beim MM soll es den LG OLED 55 B97 für 997€ geben. Was denkt ihr, zuschlagen?
 
Es gibt aktuell noch so wenig natives 4K Material, dass das zumindest für mich kein Kaufkriterium wäre. Die Leistung dagegen bei HD-Material schon. Und da sind beide TVs top, sowohl der AG9 als auch der C9.

Einer der wesentlichen Unterschiede ist das Betriebssystem: der LG hat WebOS mit einer sehr netten Fernbedienung dazu, der Sony läuft mit Android TV. Geht in einen Laden und schaut euch die Unterschiede an: Benutzerfreundlichkeit, Sendersortierung, Kanalwechselzeiten, etc.

Vergleicht die TVs nicht im Demo-Modus, sondern mit normalem TV-Programm oder mit einer BluRay eurer Wahl oder dem Streamingdienst, den ihr meistens nutzt. Solltet ihr euch dafür einloggen müssen, vergesst nicht, anschließend wieder auszuloggen bzw. euch abzumelden.

Was die Helligkeit anbetrifft: die LG Oleds sind hell. Heller, als es die meisten LED TVs noch vor wenigen Jahren waren. Sie sind aber nicht so hell wie die heutigen Top-LEDs Geräte oder QLEDs.

Was die Samsungs anbetrifft: stimmt - sie haben weder Dolby Vision noch DTS. Die Frage ist, welche Rolle das für einen spielt. Das Bild des Q90 ist schon sehr gut. Unabhängig von der Informationsquelle, sehe ich nur positive Berichte, die meinen eigenen Eindruck bestätigen. Und ich war bis dahin nie ein besonderer Samsung-Verfechter...

Übrigens gibt es den Samsung bei den Hifi-Profis in Darmstadt in deren Yellow Cyberweek für gerade mal € 2.190.-, inklusive einem Galaxy Smartphone und SKY Sportworld gratis. Wenn man das Handy verkauft, liegt man gerade noch bei ca. € 2.050.- für einen meiner Meinung nach sehr guten TV, der -abgesehen von den beiden Details- auf Augenhöhe mit Sony, LG und Panasonic liegt (zumindest für einen Nutzer wie mich :)). Für mich wäre er lediglich für den Ursprungspreis (UVP) von € 3.490.- nicht als Alternative in Frage gekommen. Aber der Preis ist heiß...

@fabi006 : den Unterschied vom B9 zum C9 siehst du m.E. nur, wenn du beide synchron nebeneinander laufen läßt. Der C9 hat einen etwas besseren Prozessor, der seine Vorteile bei schnellen Bewegungen ausspielen kann. Aber es sind m.E. beides gutes Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
Ich mag das Bild vom Q85r (Q90r dürfte sogar besser sein und damit fast das beste Bild in dieser Klasse haben), aber leider fehlen ihm einige Features, die für die Zukunft relevant sind. HDMI 2.1, DV und DTS. Für den Preis müssen mindestens die letzten beiden dabei sein. Ansonsten kann man wirklich als "Übergangslösung" auf den XG9505 setzen, der kostet 40-50% weniger als der Q90r. Oder eben gleich C9.
 
KamikazeOli schrieb:
Was denn für ein Reinigungsvorgang?
Für die OLEDs, damit es keine bleibenden "Schäden" gibt.
 
Heute den C9 gekauft, 2049€ inkl. 5 Jahren Garantie. Werde berichten.
 
Myki schrieb:
Heute den C9 gekauft, 2049€ inkl. 5 Jahren Garantie. Werde berichten.

nun nach vielem lesen, denke, ich werde ihn mir auch holen. Ich habe den nun im Netz für 1930 gefunden, meint ihr bei MM oder SA könnte man diesen preis erlangen wenn man die internetseite vorlegt wo man den TV für den Preis kriegt?
 
BlackBurnNRW schrieb:
nun nach vielem lesen, denke, ich werde ihn mir auch holen. Ich habe den nun im Netz für 1930 gefunden, meint ihr bei MM oder SA könnte man diesen preis erlangen wenn man die internetseite vorlegt wo man den TV für den Preis kriegt?


Hab ich auch gemacht, ich denke aber, die machen das nicht bei kleinen Händlern. Bei mir war es Euronics. Checke vorher ob lieferbar und inkl. Versand und ob es wirklich der 97LA und nicht der PLA ist mit 1930€. Dann sollte es gehen. Schaue gerade Kevin allein zu Haus. Für so einen alten Film auf so einem großen Bildschirm schon sehr nett anzusehen. Wohlgemerkt out of the box. Einstellungen müssen noch gemacht werden.
 
Witzig.

So ähnlich kämpfe ich hier auch gerade. Aber ganz ganz derbe...

Folgende Situation:

Ich hatte den B7 in 65 Zoll.
Soweit war alles gut.
Leider gefiel mir OLED an sich nicht so dolle bei Animationsfilmen.
Irgendwie wirkten die Farben, egal bei welcher Konfiguration, pastell-artig.
Zudem kam, dass der OLED direkt am Fenster stand und etwas Probleme mit der Helligkeit hatte.
Und mich hat der ständig aufploppende "Mauszeiger" derbe gestört und regelmäßig zu Wutausbrüchen geführt.

Also bin ich vor 2 Monaten los und habe mir einen Q90R in 65 Zoll (2500 Euro + 500 Euro MM Coupons) gekauft und den LG verkauft.
Der Q90R trotze dem Fensterlicht und machte auf den ersten Blick alles besser.

Doch dann kam der zweite Blick, leider erst nach über 1 Monat.

Der Q90R enttäuschte mich nach intensiver Kalibrierung mit einem Dirty-Screen Effekt.
Speziell beim Fußball schauen und vor allem beim Fifa-Zocken finde ich es fast unerträglich.
Das Problem hatte ich mit dem B7 in der Form nicht.
Noch schlimmer als der Dirty-Screen Effekt ist das Motion Handling.
Egal welche Einstellungen ich vornehme, kein TV ruckelte bei diversen Quellen so sehr wie der Q90R.
Bin total bedient und weiß nicht so recht weiter.
Außerdem ist der Sound grottig.
Klar, wer so einen TV kauft, kauft sich gescheite externe Audio-Geräte.
Wir haben aber Gründe, warum wir es nicht tun.

Und ja, am Ende ist es Meckern auf sehr hohem Niveau.

Nun habe ich 2 Angebote bekommen:

Den LG B9 65 Zoll für 1499 Euro
und
Den LG C9 65 Zoll für 1849 Euro

Für den Q90R hätte ich bereits einen Abnehmer für 1780 Euro.

Jetzt bin ich zwischen den Stühlen:

Denn: Der TV steht nicht mehr an der Fensterseite, daher würde jeder OLED es locker packen.

Also ist meine Überlegung: den Q90R verkaufen, Verlust hinnehmen und unter "Lehrgeld" verbuchen und einen OLED von LG wieder kaufen.
Oder den Q90R "aussitzen".

Ich tendiere stark zu den OLED Geräten, trotz für mich nerviger Fernbedienung, trotz pastell-artiger Farben bei Animationsfilmen.

Ich vermisse den guten Kontrast, das satte und tiefe Schwarz, keine Flecken und Schatten im Bild beim Fifa-Daddeln....

Und dann bleibt die Frage: B9 oder C9 .... ?!

First World Problems.
 
Wenn dir der Aufpreis nicht weh tut: C9. Aber wie du schong gesagt hast: 1st world...

Den Unterschied zumindest zwischen C8 und B8 war aus meiner Sicht nur im direkten Vergleich, synchron nebeneinander, mit identischem Material möglich: hier hatte der alpha9 noch mehr Schärfe bei schnellen Bewegungen oder Schriften auf schnellen Objekten (z.B. Zügen mit Werbeaufschrift in schneller Fahrt aus unterschiedlichen Perspektiven) als es der alpha7 des B8 ermöglicht hat. Es wäre mir aber wohl nicht aufgefallen, wenn ich nicht den unmittelbaren Vergleich gehabt hätte.

Ansonsten ist der B aus meiner Sicht ein tolles "Gerät", das auch einen top Gegenwert fürs Geld bietet.

Ich vermute (!), dass es sich bei der 9er-Serie genauso verhält.
 
Natix schrieb:
Witzig.

So ähnlich kämpfe ich hier auch gerade. Aber ganz ganz derbe...

Folgende Situation:

Ich hatte den B7 in 65 Zoll.
Soweit war alles gut.
Leider gefiel mir OLED an sich nicht so dolle bei Animationsfilmen.
Irgendwie wirkten die Farben, egal bei welcher Konfiguration, pastell-artig.
Zudem kam, dass der OLED direkt am Fenster stand und etwas Probleme mit der Helligkeit hatte.
Und mich hat der ständig aufploppende "Mauszeiger" derbe gestört und regelmäßig zu Wutausbrüchen geführt.

Also bin ich vor 2 Monaten los und habe mir einen Q90R in 65 Zoll (2500 Euro + 500 Euro MM Coupons) gekauft und den LG verkauft.
Der Q90R trotze dem Fensterlicht und machte auf den ersten Blick alles besser.

Doch dann kam der zweite Blick, leider erst nach über 1 Monat.

Der Q90R enttäuschte mich nach intensiver Kalibrierung mit einem Dirty-Screen Effekt.
Speziell beim Fußball schauen und vor allem beim Fifa-Zocken finde ich es fast unerträglich.
Das Problem hatte ich mit dem B7 in der Form nicht.
Noch schlimmer als der Dirty-Screen Effekt ist das Motion Handling.
Egal welche Einstellungen ich vornehme, kein TV ruckelte bei diversen Quellen so sehr wie der Q90R.
Bin total bedient und weiß nicht so recht weiter.
Außerdem ist der Sound grottig.
Klar, wer so einen TV kauft, kauft sich gescheite externe Audio-Geräte.
Wir haben aber Gründe, warum wir es nicht tun.

Und ja, am Ende ist es Meckern auf sehr hohem Niveau.

Nun habe ich 2 Angebote bekommen:

Den LG B9 65 Zoll für 1499 Euro
und
Den LG C9 65 Zoll für 1849 Euro

Für den Q90R hätte ich bereits einen Abnehmer für 1780 Euro.

Jetzt bin ich zwischen den Stühlen:

Denn: Der TV steht nicht mehr an der Fensterseite, daher würde jeder OLED es locker packen.

Also ist meine Überlegung: den Q90R verkaufen, Verlust hinnehmen und unter "Lehrgeld" verbuchen und einen OLED von LG wieder kaufen.
Oder den Q90R "aussitzen".

Ich tendiere stark zu den OLED Geräten, trotz für mich nerviger Fernbedienung, trotz pastell-artiger Farben bei Animationsfilmen.

Ich vermisse den guten Kontrast, das satte und tiefe Schwarz, keine Flecken und Schatten im Bild beim Fifa-Daddeln....

Und dann bleibt die Frage: B9 oder C9 .... ?!

First World Problems.

1850 für den C9. Kaufen! Hab vorhin Cars 3 geguckt, hab nichts von pastellartig gesehen. Zumal der C9 laut Labor mit das hellste ist, was man als OLED bekommen kann. Der C9 ist, zukunftssicher, vor allem im Vergleich zum Q90r. Für den Preis und den geringen Aufpreis ein No Brainer.
 
Danke euch fürs Feedback.
Werde morgen Vormittag zum Händler hin und mir den gönnen.

Schönes Wochenende euch allen.
 
Zurück
Oben