News LG CLOiD: Neuer Haushaltsroboter wäscht und backt vernetzt

Dr. MaRV schrieb:
Daran hat sich auch nichts geändert.
Wie gesagt, bis ich mit meinen Qualifikationen ersetzbar bin wurde der komplette Arbeitsmarkt 3* umgekrempelt und wir haben ein BGE oder ähnliches. Ich mache mir da 0 Sorgen.

freifacht schrieb:
Soso, er "....wäscht und backt..." also.
Da fällt mir ein: "Es saugt und bläst (der Saugbläser Heinzelmann), wo Mutti sonst nur saugen kann“ 😅

Quelle: Loriot - Weihnachten bei Hoppenstedts (1978, um das "Mutti" aus heutiger Sicht einzuordnen, wobei die damalige Frauenrolle in dem Sketch auch schon - recht modern - einen auf die Mütze bekam).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und ash79
piccolo85 schrieb:
Ich sage es gerade heraus: Wenn das zu 99% auf meinem 3-Stöckigen Haus funktioniert und er alle Hauhaltsarbeiten wie Waschen, Putzen & Gartenarbeit abnehmen kann, bin ich bereit mehr dafür zu bezahlen als für ein Auto. Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken 30.000 - 50.000 € für einen Roboter in Vollausstattung ausgeben.
Und das dann alle 3 bis 5 Jahre weil länger hält das Ding ja nicht? Und natürlich mit kostenpflichtigem Software Abo?

Ach schon irgendwie cool, und schaut noch so schön unbeholfen aus, wie im Sci Fi Film 😁

Mir persönlich würde so ein System dann aber ehrlich gesagt erst schmackhaft sein, wenn es lokal läuft, ohne Auslagerung der Rechenaufgaben in die Cloud...

warum sollten Haushalts Roboter humanoid sein? die sollen schneller und besser als der Mensch sein. dann können die auch aussehen wie sie wollen. aber wenn ich mir vorstelle wie groß der Markt für Sicherheitssensoren bei Industrierobotern ist wie will man sicherstellen dass die Teile keinen verletzen (auch bei menschlichen Versagen)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Bis so ein Roboter einen Nettonutzen hat, wird es im privaten Umfeld wohl noch sehr, sehr lange dauern.

Hört mir auf mit etwas besseren GPUs und CPUs. Das ist der Fortschritt, den ich geil finde!
Meinen Saug-/Wischroboter finde ich schon sehr hilfreich. Aber wenn der noch Oberlfächen putzen würde und sich um den Abwasch kümmern würde...

nofuture schrieb:
Wahrscheinlich wird das hier wieder zerissen, aber mich freut es, dass LG Innovationen schafft... als ich mit einem Bänderiss zuhause flach lag konnte ich gar nichts machen ... sowas könnte echt im Alltag helfen, auch älteren Personen
Älteren, Behinderten überforderten Eltern usw

Daniel D. schrieb:
Solche Roboter sind doch langsam ohne Ende, da bin ich schon 10x fertig.
Ist mein Saug- und Wischroboter auch. Aber in der Woche bin ich jeden Tag 8-9h außer Haus. Mir doch egal, wie lange der da trödelt. Und selbst, wenn er am WE während meines Spaziergangs die Krümel vom Frühstück wegmachen soll, hat er es nicht eilig.

Daniel D. schrieb:
Die Menschheit wird durch zu viel Roboter bestimmt nicht intelligenter oder selbstständiger.
Oh ja, das Saugen und Wischen früher hat meine Intelligenz echt wahnsinnig gefördert. Und die wichtigen Dinge im Alltag bekomme ich auch nur durch diese Übungen hin.

Daniel D. schrieb:
Wenn es einen sinnvolleren Grund als Faulheit gibt, gerne - wie schon erwähnt aus gesundheitlichen Gründen.
Faulheit ist ein extrem guter Grund, zumal man früher auch so faul war. Sind ja nicht mehr in den Zeiten, in denen die Frau den Haushalt schmeißt, während der Mann arbeitet. Heute arbeitet man erst 8h und muss dann noch den Haushalt machen.

Meine Frau sagt schon heute, dass wir in 40 Jahren von Robotern im Altenheim gepflegt werden...

Viele AI Funktionen werden in Billiglohn-Ländern geprüft und korrigiert.
Warum also nicht auch Roboter?

Am Ende hat jeder einen Roboter, der bei einem Fehler kurzerhand aus Indien ferngesteuert wird oder Aufnahmen der Kamera in Madagaskar geprüft und interpretiert werden.
(Habe ich aus Dokus, welche die Menschen hinter angeblichen KI Funktionen zeigt)

Irgendwann muss man sich nicht mehr nur um Kameras und Mikrofone im Haushalt sorgen, sondern auch um Roboter, welche den Haushalt leerräumen könnten.
Zumindest das hat George Orwell nicht vorausgesehen.

@Baene
100%
Es wurden bereits erste Operationen aus der Ferne durchgeführt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Routineaufgaben vollständig von Maschinen durchgeführt werden.
Hier ein interessanter Artikel mit Menschen:
https://www.deutschlandfunk.de/kreb...ometer-weit-entferntem-arzt-operiert-104.html
Und hier Einer ohne Menschen:
https://www.geo.de/wissen/forschung...erstmals-ohne-menschliche-hilfe-35882506.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
machs111 schrieb:
warum sollten Haushalts Roboter humanoid sein? die sollen schneller und besser als der Mensch sein. dann können die auch aussehen wie sie wollen. aber wenn ich mir vorstelle wie groß der Markt für Sicherheitssensoren bei Industrierobotern ist wie will man sicherstellen dass die Teile keinen verletzen (auch bei menschlichen Versagen)
Weil die Zielgruppe wahrscheinlich primär ältere und bewegungseingeschränkte Personen sind und Senioren sich nachweislich leichter mit freundlichen humanoiden Robotern zusammenbringen lassen als mit dem durchschnittlichen Industrieroboter...

Nur ne Vermutung.

Ascheengel schrieb:
Was letzte Preis?

Um keine Hausarbeiten mehr machen zu müssen wären so einige bereit einen Taler mehr zu bezahlen glaub ich
"Was letzte Preis?" ... einmalig!

Schön langsam kann auch ich mich, nun, mit "KI" (Machinelearning) anfreunden.
Man, das Ding lasse ich nur in den strategischen wichtigen, systemkritischen Teilen des Hauses
wüten! Küche, Bad usw.. Aber nur wenn ich nicht im Blickfeld oder "Hörfeld" bin.
  • Den Frauen brachte die Waschmaschine und die Pille, die Freiheit.
  • Den Männern der Geschirrspüler.

Aber DAS, ist die totale Freiheit!
PS: Ok, bei dem Ding würde ich sogar auf Datenschutz sch.... ...zichten.
Oder eher gesagt: Ja, ich bin kompromissbereit!

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
Ich hoffe auf eine schnelle Entwicklung und sehe großes Potenzial. Ehrlich gesagt mögen wir es sauber und ordentlich, aber mit dem ganzen Alltagsstress und der Arbeit bleibt am Samstag oft nur noch Zeit, die Wohnung zu putzen und abzustauben. Auch für Paare mit Kindern wäre es eine enorme Entlastung, denn Haushaltsarbeiten gehören zu den größten Streitpunkten in Beziehungen. Wenn ein Roboter in Kombination mit anderen Geräten lernt, alles wie gewünscht in Schuss zu halten, wäre das doch wunderbar, man könnte die gewonnene Zeit für sich selbst nutzen oder mit seinen Liebsten verbringen. So eine Haushaltshilfe halte ich in Zukunft für mindestens genauso essenziell wie ein Auto, und ich wäre bereit, Geld auf den Tisch zu legen, wenn der Android wirklich gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche einen Hilfs-Roboter, der samt Wäschekorb aus meiner Mietswohnung kommt (inkl. Tür auf- und zuschließen) und dann die Treppe zur Waschküche im Keller herunterstapft und danach wieder in die Wohnung zurückgeht. Wenn er das beherrscht, kann er sicher auch staubsaugen oder Bügeln.

Baene schrieb:
Meine Frau sagt schon heute, dass wir in 40 Jahren von Robotern im Altenheim gepflegt werden...
in 40 Jahren werde ich mir die Entwicklung, rein statitistisch gesehen, wohl eher vom Jenseits aus betrachten.
Damit ich bei Bedarf in den "Genuss" kommen kann, müsste es wohl 20 Jahre früher soweit sein.
Damit dieser Fall so spät wie möglich eintritt, vollends wird man wohl kaum drumherum kommen (es sei denn, es trifft einen der Schlag, bevor man ins statitisch pflegebedürftige Alter kommt), immer schön regelmäßig in die Muckibude gehen, damit der körperliche Verfall verlangsamt wird!
Bei der aktuellen Bevölkerungsentwicklung werden Pflegeroboter vermutlich eine großen Anteil übernehmen (müssen).
Sicherlich nicht die ganze Pflegearbeit, aber als Unterstützung für menschliche Pfleger.

@freifacht Im Bett drehen/wenden werden sie sicherlich hinbekommen

Zurück
Oben