News LG Display: Komplette Umstellung auf OLED.EX erfolgt

Und zwar das tint Problem und die near black Problematik. Die Schwierigkeiten sind seit es die oled verfügbar waren seitens LG, immer vorhanden. Ausser man hatte Glück bei der panel Lotterie.
Ich mit meinem B6 von 2016 mit über 17000 Betriebsstunden hoffe, das die Probleme endlich mal gelöst werden.

Das sind die wirklichen Probleme die LG angehen soll und nicht die ausreichende Helligkeit.
 
Arzuriel schrieb:
Wichtiger wäre, wenn sie das "Einbrennen" entfernen könnten.
Auch gegen die Meinung viele hier gibt es das immer noch und hatte das Live bei mir zuhause. Aus Kulanz auch nach 2 Jahren Garantie hat LG das Panel bei mir kostenlos ausgetauscht, aber ein fader Beigeschmack bleibt leider. Hätte nicht gedacht, das es sowas noch gibt.
Wie schon gesagt wurde: Pech (Defekte gibt es überall) oder falsches Nutzungsverhalten. Die Standby Spar Fetischisten (Steckerleiste aus) sind der Tod für jeden oled. Bei normaler Nutzung gibt es kein einbrennen mehr. Ich selber nutze jetzt 5 Jahre die OLED Technik und viele meiner Bekannten auch: da passiert nichts. Sieht man auch ganz gut auf den Handys. Meine ersten Samsung OLED Geräte hatten spätestens nach 12 Monaten deutliche burnins. Das Thema ist ebenfalls seit Jahren Geschichte.
 
Bin auch schon seit 2012 mit OLED unterwegs,hatte 1x minimales burnin,aber da musste man mit der Lupe suchen.


Nutze auch meine Phone(s) paar stunden täglich zum surfen(3-5h) das letzte ist jetzt knapp 2Jahre null Burnin.

Um heute deutliches Burnin zu bekommen bei den TVs,muss man schon vieles falsch machen,24/7 im HDR Mode laufen lassen,ständig den Refresh überziehen etc.
 
Qyxes schrieb:
Und zwar das tint Problem und die near black Problematik. Die Schwierigkeiten sind seit es die oled verfügbar waren seitens LG, immer vorhanden.


Bei Near Black bist schon auf dem Holzweg. C2 und G2 sind da sehr gut drin geworden. Nach Update sogar besser als bei Markteinführung

Sogar C1 und G1 hat LG fast auf das Niveau gebracht:


Samsungs QD-OLED Panel hat eher wieder das Problem im S95 und Sony A95:

 
bigfudge13 schrieb:
Nimmst du alles wortwörtlich?

Außerdem ist es ein Unterschied, ob in der Dunkelheit ein grelles Licht aufscheint oder das Auge sich an die Helligkeit gewöhnt hat.

Bist du nicht im ersten Moment geblendet, wenn du aus einem Tunnel fährst?
Die Meisten Filme haben aber auch genug Helle Szenen wo dem OLED einfach die Luft ausgeht und diese sehr weit von der Referenz weg sind.
Früher hat mal Vincent in nem Video ein gutes Beispiel gezeigt, wo die ganze Szene auf 400Nit gemastert war aber die Sonne in dieser Szene trozdem auf über 1000Nit. Da ist die Sonne halt auf dem OLED nur noch 300Nit oder so und der rest noch dunkler. Ein neuer Qled kann halt da die 400Nit Zeigen von der Strand Szene und die Sonne noch in 1400Nit oder so.
Beide Technologien haben ihre vor und nachteile und es Gibt Szenen wo OLED klar gewinnt, und Szenen wo aber der QLED klar gewinnt und seit den Mini LED verliert der QLED bicht mehr so deutlich wie anderst rum. Ich hab das ja gut Vergleichen könben und dann den 85" QN95A behalten und nicht den 83"OLED. Ich schaue aber auch viel Sport und gerade F1 wo dem OLED halt schnell die puste aus geht und immer dunkler wurde.
Micro LED wird hoffentlich alles vereinen.
Ein traum wäre ja schon wenn OLED TV so ne HDR Performance liefern könnten von der Helligkeit wie mein Tab S8+, da hab ich mit dem C1 und QN95A gute vergleiche gemacht und das AMOLED Display kommt wirklich fast an den QLED ran in den Hellen Szenen und der C1 war extrem dunkler.
Aber der Stromverbrauch wäre halt nicht machbar und langlebigkeit wohl auch nicht, hab in schon zwei Galaxy Handys und einem Tab S burn in gehabt, weil ich oft bei Sonnenschein die Displays heller fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry Potter ist ein Extrembeispiel für OLED und gegen QLED. Bei einem (Q)LED sieht man oft garnichts mehr außer grauen Matsch. Dagegen kann man sicher Filme wie Avalanche stellen, wo jeder LCD gewinnt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
B.L. Swagger schrieb:
Beide Technologien haben ihre vor und nachteile und es Gibt Szenen wo OLED klar gewinnt, und Szenen wo aber der QLED klar gewinnt und seit den Mini LED verliert der QLED bicht mehr so deutlich wie anderst rum. Ich hab das ja gut Vergleichen könben und dann den 85" QN95A behalten und nicht den 83"OLED. Ich schaue aber auch viel Sport und gerade F1 wo dem OLED halt schnell die puste aus geht und immer dunkler wurde.
Micro LED wird hoffentlich alles vereinen.
Da hast du natürlich recht, beides hat Vor- und Nachteile. Der Oled ist halt krass in dunklen Szenen mit kleinen Helligskeitspunkten, zB bei The Expanse. Vincent hat Oled und Qled uA bei Gravity verglichen. Prinzipbedingt kann der Qled die kleinen, leuchtenden Sterne nicht so gut vom schwarzen Hintergrund abgrenzen, was schon einen großen Unterschied macht.

Sport ist bei mir nebensächlich, aber da ist der Oled im Nachteil.

Aber wir haben gemeinsam, dass wir beide auf MicroLed hoffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Salamimander schrieb:
Richtig. Aber nachdem ich den Schaden hatte, berichteten auch viele weiter mit moderneren Panel´s über die gleichen Probleme
 
Die 2017er LGs waren dafür leider bekannt. Hat mich auch erwischt. Ich hole mir einfach die 5 Jahre Garantie und dann ist Ruhe… Wobei Panasonic ja selektierte Panels verwendet und die ordentlich kühlt und regeneriert.
 
Macerkopf schrieb:
Also mein 42" hat das Evo Panel!! Ab Q3 werden sowohl die 42" als auch 48" mit WBE Panel ausgeliefert. Bester Monitor den ich je hatte....Und zum Thema Helligkeit, im normalen Desktop Betrieb ist meine Helligkeit bei 50 und das sollte mehr als ausreichend sein, mein iMac 27" war nicht heller..
Meiner auch 🙂👍
 
bigfudge13 schrieb:
Sport ist bei mir nebensächlich, aber da ist der Oled im Nachteil.

Würde ich nicht sagen. Gucke ebenfalls viel Motorsport und finde gerade die bessere Bewegungsdarstellung ohne Zwischenbildberechnung (mag kein Soap-Effekt mit Artefakten) da angenehmer. Grund warum ich gerade eher auf selbstleuchtende Technik jeher setze von Röhre bis Plasma. LCD Panels haben immer leichten Nachzieheffekt der sicherlich bei niedriger Bildwiederholrate sogar mit daraus resultierenden Bewegunsunschärfe etwas kaschieren mag.

Von der Helligkeit kann ich jetzt vei F1 oder DTM Rennen überhaupt nicht klagen Guck aber auch nicht in einem lichtdurchfluteten Raum. Daher ist alles hell genug. Selbst Skifahren im weißen Schnee sehen leuchtstark genug aus.

Kommt halt immer auf die Rahmenbedingungen Zuhause an. Wenn Jemand riesen Fensterfront im Rücken hat und viel tagsüber guckt wurd ich auch weniger OLED empfehlen.
 
Also zumindest der A80 hat nen altes Panel.

Wie man das bei Sony aber sieht ka.
Ergänzung ()

Alex2005 schrieb:
Sieht man die Panelversion wohl beim LG
Ja mit ner Service FB.
 
Arzuriel schrieb:
berichteten auch viele weiter mit moderneren Panel´s über die gleichen Probleme
Wo denn?
Also diese Grünen "Flecken" enstehen ja wenn Rot dahin ist,daraufhin wurde das deutlich verbessert und ich hab noch kein Panel was die verbesserung hatte gesehen das dieses Prob hatte.
Und ich wusel schon durch die üblichen Foren,aber kann ja was übersehen haben.
 
Blood011 schrieb:
Also zumindest der A80 hat nen altes Panel.

Wie man das bei Sony aber sieht ka.
Ergänzung ()


Ja mit ner Service FB.
Der A80K hat dasselbe Panel wie der C2
Erkennbar wenn man das Subpixellayout vergleicht
 
Dann wird wohl wie letzes Jahr beim C1 alles querbeet verbaut
Bei diesen Tests sind es anhand der SPD jedenfallls WBE Panels
https://hdtvpolska.com/test-recenzja-telewizor-oled-sony-a80k-a84k-opinie-cena/?showfull=1
https://www.lesnumeriques.com/tv-televiseur/sony-xr-55a80k-p71469/test.html
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/a80k-oled

Tectracks schreibt ja in den Kommentaren selbst
Denkbar, dass unterschiedluche Panel im Umlauf sind.

Der Käufer der es genau wissen will, muss halt ein Subpixelbild machen und mit den Layout von WBC und WBE /WBE ex vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand mal nen 83C21 oder ein anderes C21 Modell kalibriert bzw die Werte ausgelesen?
Mich würde interessieren wieso die Preisdifferenz beim größten Modell C21 zu C29 gerade 1000€ sind?
Wird der nicht ganz so hell oder liegt das wirklich nur am Single Tuner und des fehlenden WiSA Wireless Audio Supports?
 
Zurück
Oben