News LG entwickelt solarbetriebenes LCD

Unglaublich wieviele Besserwisser in die Forums gibt.

Der Grund weshalb nichts am Bildschirm nichts erkannt wird wenn man in freiem sitzt, ist, dass die Sonnenlicht stärker ist als die Hintergrundbeleuchtung.

Wenn man die Hintergrundbeleuchtung aber ausgeschaltet wäre, dafür die Sonnenlicht so lenken konnte, dass am Display reflektiert und selbst als Hintergrundbeleuchtung fungieren würden, dann würde man locker arbeiten können, sogar bei direkte Sonnenlicht.

Weiss nicht ob so etwas gibt, aber ist nicht nur durchhaus machbar, sonder hab schon es irgendwo gelesen, bzw. eine ähnliche Entwicklung.
 
Freut mich dass endlich jemand von den "Großen" sich der Arbeit annimmt und endlich den Stromfresser - das Display - verbessert, und wenns dann noch mit Solar gekoppelt werden kann, umso besser. Was gibts tolleres, als an einem schönen sonnigen draußen sitzen zu können - wo möglicherweise keine Stromquelle in der Nähe ist - und dort die Arbeit machen? :-)
 
loco28: Gibt es schon, nennt sich transreflektives Display und wird von Toschiba verbaut...

lyroa: Ein LED Backlight Display saugt zwischen 3-9W in 15,4" wobei bei 9W das Display unangenehm hell ist (hell genug für ein Sonnenbad wenn man denn will, aber dann viel zu grell für die Augen). Kurzum Stromfresser sind Displays nicht mehr.
 
Ich freu mich schon auf Telefongespräche wie:

"Ja ich weiß, ich wollte dir die Bilanzen von 3/09 schon vor einer Stunde fertigmachen, aber im Moment hab ich hier ein Wolkenproblem..."
;)

Nein, im Ernst, wenn man sein Notebook unterwegs im ausgeschalteten Zustand laden könnte wärs schon ne feine Sache.
 
Sinn würde die Geschichte imho machen, wenn man die Solarzellen separat vom Bildschirm ausklappen und ausrichten könnte. Wäre dann aber wohl unter Umständen zu filigran für dann Alltagsgebrauch.

MfG rubski
 
Wie Piktogramm schon anmerkte gibt es transreflektive Displays. Diese sind bei direkter Sonneneinstrahlung prima lesbar. Dass die Displays von denen ihr hier redet das nicht können wundert mich ehrlichgesagt wenig. Überhaupt, vieles von dem was ihr hier verlangt gibt es bereits. Immer wieder lustig, diese Pseudo-Experten. :D

Wenn die beiden Techniken kombiniert sind kann ich mir durchaus vorstellen, dass das was wird. Aber wird sich in der Praxis zeigen müssen.
 
Einfach nur peinlich "Solarkollektoren" zu schreiben, welche Sonnenwärme herstellen und keinen Strom. Solarmodule muss das heißen.
Irgendwelche Praktikanten, die solche News schreiben und kein Studium als Journalist haben...
 
Zurück
Oben