LG G3, iPhone 6 oder Xperia Z2?

Plumpsklo

Commander
Hallo,

ich habe leider mein iPhone 5S verloren. Jetzt muss ein neues Smartphone her :p

Ich habe 3 Kandidaten ausgesucht, die in Frage kommen.

LG G3 mit 3GB RAM

Da wäre zum einen natürlich das LG G3. Das Design gefällt mir sehr gut, auch mit dem Design der UI könnte ich mich anfreunden. Was mir aber Probleme bereitet:

- Viele User haben einen sog. Abschalt-Bug. Dieser sollte ja eigentlich mit dem Update auf V10h beseitigt sein. Auf Android-Hilfe gibt es aber trotzdem noch weitere User mit diesem Problem.
- Die Performance: Auf einigen Youtube Videos hat das Gerät wirklich grausame Performance. Die UI ruckelt, App Wechsel dauert gefühlt ewig, das Gerät braucht häufig eine Gedenksekunde. Wie sieht es da jetzt nach dem Updates aus? Wurde das vollständig behoben? Wenn nein, dann wäre das schon mein KO-Kriterium.
- Updates: LG und Updates - das war in der Zukunft wirklich fraglich. Wie sieht es momentan aus? Ich will mir jetzt kein Gerät kaufen und das Update auf Android L gibt es erst nächstes Jahr.

Xperia Z2

Dann gibt es natürlich noch das Xperia Z2. Ich ziehe das Z2 dem Z3 bewusst vor, weil: Preis, mehr Akku. Was das Z3 genau besser machen soll? Es ist teurer. Es hat im Namen eine "3". Daher das Z2. Design gefällt mir sehr gut. Fragen:

- Gibt es beim Z2 ähnliche "Software-Probleme" wie beim G3?
- Wie sieht es bei Sony mit den Updates aus?
- Das Z2 kostet momentan 450 Euro bei amazon - jetzt kaufen oder auf den Release des Z3 warten und dann kaufen?

iPhone 6

Noch nicht vorgestellt, aber Design ist ja bekannt. Es gefällt mir nicht wirklich, aber das Gerät würde sich besser in mein ganzes "System" integrieren ( iMac, Macbook, iPad ). Käme aber nur in Frage wenn:

- Display um die 400 PPI
- Akkulaufzeit wird verbessert
- Design entspricht nicht den bisherigen Bildern

Könnt ihr mir vielleicht bei dieser Entscheidung helfen? Galaxy S5 und One M8 kommen nicht in Frage ( Design/Plastik beim S5, Kamera beim One M8 ).

Darklord272

Commander
Nur mal der Ironie halber:

Du hattest ein iPhone 5S, suchst nun nach einem Ersatz - hast auch das iPhone 6 im Blick aber meckerst beim Xperia Z3 über den Preis?

Plumpsklo

Commander
Ersteller dieses Themas

inge70

Captain
warum holst dir nicht einfach wieder ein IPhone 5S? damit warst doch sicher zufrieden. somit sollte sich doch die Frage nach ersatz selbst klären. Zudem solltest du bei deiner Entscheidung eben mit einfließen lassen, was in dein system am besten mit rein passt und ob du mit Android genauso gut klar kommst, wie mit iOS. ;)

Plumpsklo

Commander
Ersteller dieses Themas
Weißt du überhaupt was UVP heißt? Das z2 hat die gleiche UVP...
Das Z2 hat die UVP von 599 Euro. Und ich bin mir dessen bewusst, dass UVP =! Straßenpreis. Aber: Ich glaube nicht, dass das Z3 1 Tag nach Release bereits 450 Euro kosten wird.

warum holst dir nicht einfach wieder ein IPhone 5S?
Nein, in letzter Zeit war ich nicht zufrieden. Es ist mir zu klein ( ich habe größere Geräte testen können ), die Laufzeit ist mäh ( im Vergleich ) und preislich liegt das Gerät jetzt in Höhe eines Z2 oder G3. Dann kaufe ich lieber eines von diesen beiden.

Kann jemand etwas zu den etwaigen Problemen des G3 sagen?

GunnarSocial

Banned
Moin,

denke auch, dass wenn du bisher ein iPhone 5S hattest, dir durchaus erneut ein 5S kaufen solltest. Also es macht Sinn, wenn du dein ganzes Technikuniversum darauf aufgebaut hast. Z2 und LG G3 sind gute Geräte und viel falsch machen kannst du ohnehin nicht. Wenn dir Geld komplett egal ist, hol dir das iPhone 6, wenn es dir dann gefällt.

trinity111

Lt. Commander
Von den genannten würde ich ganz klar das LG G3 bevorzugen, da es einen wechselbaren Akku hat.

nurmalsoamrande

Lieutenant
Zum G3 kann ich dir aus eigener Erfahrung beim "kleinen" Modell sagen, diese Videos, in denen so wunderbar gezeigt wird, wie solle es doch ruckelt, das sind Videos aus VORSERIENMODELLEN, die Serienmodelle kranken hauptsächlich an dem, woran Android 4.4.2 generell krankt (oder auch nicht krankt)...

Was den Abschaltbug betrifft, ja, den scheint es bei einigen Geräten zu geben, ist bei mir allerdings noch nie aufgetreten. Was die Firmware/Softwareupdates angeht, da kommt es ganz massiv drauf an, wo du das Gerät gekauft hast. Da gibt es leider Provider, Telekom, Vodafone und O2, die ihre eigene Firmware rausgeben, die sind nicht auf dem aktuellsten Stand, den LG rausgibt. Es gibt auch "freie" Handys, die können auch die neuste Firmware von LG laden. Und sofern du nicht großartig an deinem Handy rumgefummelt hast, da ist eigentlich auch kein Abschaltbug mehr. Aber auch ohne Update ist an meinem Gerät dieser Fehler nie aufgetreten, lediglich kann ich sagen, dass der Akku bei meinem Nutzungsverhalten etwa 2,5 tage durchhält.... vorher waren es so etwa 1,8 bis 2 Tage...

estros

Admiral
Heutzutage ist die Handyfrage purer Luxus. Bei Android hast du manchmal Peformance-Probleme. Na und, dafür kostet es weniger. Das neue iPhone gefällt dir nicht, das alte ist dir zu klein. Also eindeutig Android würd ich sagen.;)

Coca_Cola

Admiral
Awarten was Apple heute Abend zeigt und dann nochmal im ruhe Gedanken machen.

Plumpsklo

Commander
Ersteller dieses Themas
Nehmen wir das iPhone 6 jetzt mal raus - wie würdet ihr euch entscheiden zwischen LG G3 und Xperia Z2?

Darklord272

Commander
Ich würde zum Xperia Z2 greifen.

Ok kein wechselbarer Akku (nicht so wild finde ich, musste bei meinem S3 in den letzten 2 Jahren kein einziges Mal den Akku tauschen).
Dafür hat man IP 55/ 58 Zertifizierung, also bis 1,5 Meter Tiefe (Süßwasser) für 30 Minuten Wasserdicht (sofern alle Klappen sauber verschlossen; kleiner Tip das Z2 hat 2 Ladeanschlüsse - 1x Micro USB und 1x extern mit Magnethalterung, der ist nicht abgedeckt aber wasserdicht und es gibt für ihn USB Adapter).
Und das Design ist mal jetzt nicht so weit vom iPhone entfernt.

black_assassin

Lieutenant
Also ich würde zum G3 greifen. Designtechnisch gefällt es mir wesentlich besser als das kantige Z2, außerdem ist mir die Sony UI ein Dorn im Auge. Die Gummiabdeckungen nerven eher beim anschließen von Geräten als sie nützen (habe schon bestimmt 5 Handys zerstört, aber nie durch Wasser). Außerdem ist die Auflösung vom LG besser.

Updates interessieren mich bei Android kaum, da ich sowieso ein chronischer Flashaholic bin. Das Gerät wird ausgepackt und ne viertel Std später ist sowieso eine Custom Firmware drauf.

Das einzige Manko (für mich) beim G3 ist, dass es eben recht groß ist, muss man eben mit 2 Händen bedienen, wenn man kleine Hände hat :D

Plumpsklo

Commander
Ersteller dieses Themas
LG G3

Vorteile:

- Display/Fläche Ratio ist sehr gut
- Liegt besser in der Hand als das kantige Z2
- Akku wechselbar ( obwohl ich das nicht brauche )
- Gerät kommt mit 32 GB intern ( Vorteil bei den Android Restriktionen )
- Kamera hat optischen Bildstabilisator
- ( Es gibt für das G3 meine Lieblingshülle, Spigen Slim Armor )
- Ports sind nicht verdeckt

Nachteile:

- Updates sind fraglich in Zukunft
- Ruckler im OS zumindest laut einigen im Forum und in den Tests ( da ist es eben meine Frage, ob das schon behoben wurde )
- Plastik ( wobei sich das relativ gut anfühlt und gerade kein Fingermagnet ist )
- Lautsprecher sitzt auf der Rückseite

Xperia Z2

Vorteile:

- Edleres Design
- Wasserfest
- Oberfläche sehr flüssig
- Bei Updates ist Sony relativ zuverlässig, wie ich das jetzt gelesen habe
- Frontlautsprecher
- Eigentlich fehlerfrei ( keine Bugs, Probleme usw. )

Nachteile:

- Kappen müssen ständig entfernt werden
- Es ist bereits der Nachfolger draußen: Preisstabilität wohl eher nicht mehr gegeben
- Kantiges Design

Schwierig, sich da zu entscheiden ...... :mad:

Plumpsklo

Commander
Ersteller dieses Themas
Das Moto X 2014 gefällt mir leider null. Das wäre dann natürlich auch noch möglich gewesen.