LG G5 / S7 edge

Dome87

Commodore
Hallo,

habe beide Geräte zur Zeit hier, wenn Interesse besteht, würde ich mir die Mühe eines kleinen Vergleichs machen (Kamera, Akku, Display, Verarbeitung und Performance).

LG
Dome

? Kommt da noch was?

Tu es und Reihe dich zwischen den anderen Tests ein...

Wie sehen denn die Modelle optisch (nebeneinander) im Vergleich aus, wenn du die mal so auf den Tisch lebst..?! Mein Kollege ist ja aktuell vom LG angetan.. das S7 fällt für mich (dank KNOX) raus, da ich meine Geräte immer rooten will / werde :D

Also das G5 fühlt sich recht gut an und sieht in Wirklichkeit besser aus als auf Bildern. Das S7 fühlt sich anders an, sind aber meiner Meinung nach beide "Handschmeichler". Beide sind gut verarbeitet, beim G5 erkennt man auf dem einen Bild allerdings rechts neben der Kamera die Antennenstreifen, dafür ist bei meinem S7e der Displayrand schlecht verarbeitet (man sieht irgendwie Kleber oder so). Wirklich top war nur das iPhone 6s Plus, das ich neulig ein paar Tage in Betrieb hatte.

20160415_125016.jpg

20160415_125055.jpg

20160415_125110.jpg

zwei geile smartphones hast du da:)

ich habe beide schon befingert und finde beide super:) würde mich aber für das g5 entscheiden. ließ sich geil bedienen und der flow war erste klasse für ein android smartphone. der 820er ist imho auch ein stück flotter als der samsung chip und die lg software ist imho auch schlanker und schneller. das oben abgerundete display gefällt beim runterziehen der statusbar.

mir sind aber beide zu teuer und deshlab bleibe ich beim g4.

Also auf dem Foto ist noch die Schutzfolie auf dem Modul unten drauf, jetzt ohne sieht es wesentlich besser verarbeitet aus.

Spiele jetzt mal ein wenig rum :) Mal sehen, welches es am Ende wird (das S7 hab ich schon seit Release durch VVL)

mach mal nen geekbench 3;) das g5 kommt dem a9 von apple im singlecore ziemlich nah.

der 820er ist bis jetzt imho ein absoluter spitzen soc. kannst ja mal darauf dein auge richten und sagen, ob der 820er doch irgendwo nen nachteil hat (akkuverbrauch,hitzeentwicklung etc.).

akkuvergleich der beiden bringt nicht viel. das samsung hat ja 800mah mehr.

Habe das G5 seit gestern und muss ehrlich sagen ich bin enttäuscht. Habe mich rießig drauf gefreut. Die Kamera ist total überbelichtet und die Fotos sind nicht wirklich gut, mein Note 3 macht um weiten bessere. Das Display wirkt sehr sehr blass was Farben angeht, ich spiele gerne Clash of Clans und andere Games, auf dem Note 3 wirkt alles durch das AMOLED viel lebendiger als auf dem LCD des G5, vlt. bin ich auch einfach nur versaut deswegen. Der Fingerprint Scanner funktioniert auch öfter mal nicht, muss mich dann erst per PIN anmelden und wieder aus machen, dann geht es wieder. Der Akku ist auch schnell leer, vor allem wenn man mal ein Spiel spielt wird er richtig leer gefressen. Gut man muss ihn wohl mehrmals laden damit er seine voll Leistung entfalten kann, aber viel mehr wird das sicher nicht sein.
Ja... leider werde ich es daher zurück gehen lassen und wohl mein Note 3 weiter benutzen, das Note 4 kommt nicht in Frage da es nur ein paar Pixel mehr auf dem Display hat.

Ist wohl alles in allem sehr viel subjektives Empfinden, weshalb ihr nicht zurück schrecken solltet es doch erstmal für euch zu testen, ich hoffe euch gefällt es mehr als mir.

Das S7 kommt sowies nicht in Frage, keine wechselbarer Akku. Wenn der Akku kaputt gehen sollte muss ich es einschicken und es ist 2 Wochen weg, was ein Schwachsinn! Ja mir sind bereits 2 Akkus kaputt gegangen und nein ich spiele nicht während der Akku läd :D
Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon unter dem anderen Thread gelesen.

Geekbench mach ich das WE mal.

Was mir jetzt noch so aufgefallen ist: Das G5 lädt gefühlt den Akku etwas langsamer als das S7, das Display ist nach allem was ich zuvor Ngegatives gelesen hatte viel besser als ich erwartet hätte, schön hell ist es auch. Beim Thema Always On zeigt des G5 im Gegensatz zum S7 leider nicht den Akkustand, dafür aber alle Benachrichtigung (wobei das beim S7 durch Updates noch passieren soll / wird). Tastaturen sind beide gut, aber da gibt es ja zur Not auch Alternativen :) Knock-On ist auch ein vermisstes Feature bei Samsung. Ist aber subjektiv, finde auch On-Screen Tasten besser. Dass das G5 nur durch Finger auflegen entsperrt werden kann ohne zu drücken empfinde ich als besser als beim S7.

Kannst du nen vergleich zum Akku machen?
z.B. beide voll aufladen, und auf beiden den gleichen inhalt darstellen. z.B. ein 1 stündiges Youtube video bei subjektiv gleicher Helligkeit, und schauen welches am ende wie viel % akku hat oder so?

oder die typischen App-tests, wie man sie öfter findet. Speicher löschen, reboot, und dann bestimmte Apps starten. Sobald die app geladen ist, homebutton, und nächste app.
Oder so. Falls dir langweilig genug ist dafür^^

Weiß grad nicht, ob es sowas nicht bereits gibt :P

er hat das edge model und net das normale s7, da wird nen akkutest ganz schön unfair;)

Kann man ja gegen rechnen :P

Zumal ist die Smartphone größe an sich ja etwa gleich groß. :D

Ja, wäre wohl unfair. Nach meinem subjektiven Empfinden sind sie relativ gesehen gleich von der Laufzeit, absolut gesehen sieht das G5 aber kein Land gegen das S7e.

Die UI vom G5 gefällt mir persönlich wesentlich besser als Touchwiz, es war so gut wie keine Bloatware vorinstalliert, das ist bei dem S7 leider schlimm gewesen.

Allerdings ist der Touchscreen des G5 irgendwie träge im Vergleich (nicht, dass es ruckelt, aber bei Piano Tiles 2 oder Color Switch z.B. merkt man, dass das S7 "smoother" ist.) Denke aber mal ist ein Softwareproblem.

Die Kamera des G5 ist nach einigen Schnappschüssen grundsätzlich positiv aufgefallen, scheint aber wohl nicht ans S7 heran zu kommen. Es fehlt z.B. auch eine 60FPS Video Funktion, habe ich beim S7 sehr genossen. Weitwinkel-Fotos sind natürlich toll, man kann super Momente in voller Weite festhalten.

Der Lautsprecher des G5 hingegen ist mMn wesentlich besser als der des S7. Ebenfalls positiv ist LG typisch die Moeglichkeit der freien Anordnung der Bedienungsleiste, was bei kapazitiven Tasten natürlich nicht möglich ist.

Was das Display angeht - Farben besser als beim G4, Kontrast für ein LCD subjektiv sehr gut, ansonsten halt die typischen Unterschiede von LCD und AMOLED. Beide schön anzusehen.

Alltagsperformance bei beiden gleich, Scrollen, Apps starten oder Fotos machen - da scheinen der Exynos 8890 oder der SD 820er ähnlich zu sein.
Ergänzung ()

So,

hier erstmal auf die Schnelle Vergleichsbilder (erst S7 dann G5):

S7_1.jpg G5_1.jpg

----

S7_2.jpg G5_2.jpg

----

S7_3.jpg G5_3.jpg

Hier dann Quadrant und Antutu, hab leider nicht mehr Zeit gehabt:

20160416_082002.jpg 20160416_081708.jpg

Und dann noch das Video von Piano Tiles 2, wo man deutschlich merkt, dass beim G5 etwas nicht stimmt.
Von der Leistung her dürfte das eigentlich überhaupt nicht sein. Ähnliches bei anderen Spielen. Das kann sogar mein
altes G3 besser:

https://www.youtube.com/watch?v=DEOr_ECEVbU

Von der Wärmeentwicklung sind sie ähnlich, habe aner manchmal das Gefühl, dass das S7 bedingt durch das Glas mehr Wärme abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du beim 3. Bild G5 und S7 vertauscht hast?
Rein von der Farbdarstellung und dem Bildausschnitt her wirkt das jedenfalls so.

Ne, am Format erkennt man aber, dass sie richtig sind. Hab sie extra vorher beschriftet :)

Habe das G5 umgetauscht. Hab es jetzt in Silber und die Verarbeitung ist nun tadellos. Mir gefiel das Titan eh nicht so gut, hätte es aber behalten wenn die Mängel nicht gewesen wären. Gestern gab es die silberne Version noch nirgends. Auch die Beulen für Kamera und den Button sind bei dieser Version viel dezenter.

Woher diese Aussetzer in schnellen Spielen kommen macht mich trotzdem stutzig, entweder gibt es Kompatibilitätsprobleme mit dem SD820 oder mit der Software von LG.

vielen dank für deine mühe und den interessanten vergleich.

ich hätte echt nicht gedacht, dat die farbe titan so im vergleich mit anderen farben das auge verarscht...:) auf bildern gefiel es mir am besten.
du hast aber ne andere farbe und kannst es besser beurteilen. im mediamarkt hatten die vorige woche nur die titan version zum angucken.

grüße

Also auch Titan sieht sehr gut aus, wenn man eher dunkle Smartphones mag (Die Rückseite sieht nur meiner Meinung nach in hell "cleaner" aus.) Ich mache es immer im Wechsel, G4 war dunkel, G3 hatte ich in weiß und das G2 und das Optimus G in schwarz und das Optimus 4X HD in weiß :D

Nach jetzt 2 Tagen bevorzuge ich das G5, bin halt ein LG-Kind. Aber das Upgrade vom G4 war jetzt auch kein Quantensprung. Manchmal merkt man etwas das kleinere Display. Die Software ist aber besser geworden finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben