LG G8s - OLED-Display leuchtet auch ausgeschaltet?

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

ich habe hier das LG G7 und das LG G8s. Das G7 hat ein normales LCD, das G8s ein P-OLED.
Wenn das Display bei beiden Geräten ausgeschaltet ist - also nicht das Handy komplett aus, nur Display aus - dann sieht es beim G8 immer noch so aus, als wäre das Display eingeschaltet. Quasi als ob eine Hintergrundbeleuchtung aktiv wäre.

Es spielt keine Rolle, ob das Always-on-Display aktiviert ist oder nicht. Sieht das evtl. nur wegen Reflexionen/andere Beschichtung o.ä. so aus, als ob es eingeschaltet ist, oder was ist das los?

Beide Handys liegen auf den Fotos an derselben Stelle auf dem Tisch, bei beiden ist dieselbe Beleuchtung im Zimmer und am Monitor vorhanden. Beim G8s sieht man zum eine noch eine Spiegelung vom dahinterstehenden Monitor, aber auch allgemein dass das Display leuchtet. Bspw. beim Übergang zur Notch, welche beim G7 quasi nicht zu sehen ist.

G7G8s
20201110_001827_org.jpg20201110_001810_org.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz sicher das es leuchtet? Denke mal man sieht nur das Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und howdid
Ich denke nicht das P-OLED Panel noch an ist. Ist bei meinem Xiao Mi 9T Pro auch so.
Liegt eher an der Beschaffenheit des Displays. Bei OLED hat du keine Folie, sondern schaut direkt auf die LEDs. Die LEDs reflektieren das einfallende Licht.
Bei LCD hast du z. B. Polfilter und Diffusorfolien, welche das einfallende Licht filtert und auch streut und nicht wirklich wieder zurückwirft.

Nur meine Vermutung, weshalb der Effekt nicht beim LCD zu finden ist.
 
Mach doch das Licht im Raum aus, dann siehst du ob es leuchtet oder nicht.
Btw, ich kenne das von Symbian Nokias(N8) und den lumia Handys(925,1020) mit oled das beim SleepingScreen(SymbianOS)/Glance Screen(WindowsPhone) das der gesamte Bildschirm ganz schwach geleuchtet hat, sah man aber nur in absoluter Dunkelheit.
Bei Androiden mit oled hab ich das bisher nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Caspian DeConwy schrieb:
Es spielt keine Rolle, ob das Always-on-Display aktiviert ist oder nicht. Sieht das evtl. nur wegen Reflexionen/andere Beschichtung o.ä. so aus
mach doch einfach das Licht im Raum aus und sieh nach ob es Reflexionen sind? Verstehe das Problem nicht so ganz?
 
Nein, da leuchtet nix. Sind alles Reflexionen, was man sieht.
 
Tulol schrieb:
Mach doch das Licht im Raum aus
Ok, das war natürlichzu einfach für mich :daumen: Da sieht man nix.

Aber es ist echt seltsam. Beide Handys liegen vor mir auf dem Tisch, das G8s sieht aus, als ob ein schlechtes LCD mit ganzflächigem Backlight-Bleeding aktiv wäre.


Hier nochmal im direkten Vergleich. So dramatisch sieht es mit dem bloßen Auge allerdings nicht aus; bei beiden Geräten ist das Always-on-Display auf dieselbe Helligkeit eingestellt und gut ablesbar. Um 45° nach links gedreht nimmt der Effekt deutlich ab.

Rechts das G8s mit OLED.
 

Anhänge

  • 20201110_091901_DSC08815.jpg
    20201110_091901_DSC08815.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 271
  • 20201110_091909_DSC08818.jpg
    20201110_091909_DSC08818.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 265
  • 20201110_091917_DSC08821.jpg
    20201110_091917_DSC08821.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 266
Bist du dir da ganz sicher, dass es ein OLED Display verbaut ist? So sieht es nämlich nicht aus.
 
Zurück
Oben