News LG-Smartphone: Beim G8 wird das OLED-Display zur Membran

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
5.927
LG serviert die nächste Scheibe Salami mit einer Ankündigung zur Audio-Ausstattung des zum MWC erwarteten Smartphones G8. Das Unternehmen ist bekannt dafür, schon vor der Pressekonferenz stückchenweise alle Details bekannt zu geben. Demnach ist beim G8 das OLED-Display selbst eine Membran und somit ein Lautsprecher.

Zur News: LG-Smartphone: Beim G8 wird das OLED-Display zur Membran
 

Joker*

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
311
LG serviert die nächste Scheibe Salami mit einer Ankündigung zur Audio-Ausstattung des zum MWC erwarteten Smartphones G8. Das Unternehmen ist bekannt dafür, schon vor der Pressekonferenz stückchenweise alle Details bekannt zu geben. Demnach ist beim G8 das OLED-Display selbst eine Membran und somit ein Lautsprecher.

Die Salamitaktik von LG geht mit der Ankündigung von Crystal Sound OLED (CSO) in die nächste Runde. Das G8 wird diese von LG intern entwickelte Technologie verwenden, die das OLED-Display zur Membran und damit zum Lautsprecher macht. Wie es in der Ankündigung von CSO heißt, soll das gesamte Display von einem Erregergerät hinter dem Panel in Vibration versetzt werden können.
So viel Text für die Aussage: "Das Display ist der Lautsprecher" - was auch schon in der Überschrift steht 🤦‍♂️
 

mkdr

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
567
Ich rate dringend von LG Handys ab. Da läuft ein Trojaner-Kit drauf (SpyBubble), samt Keylogger der nach Hotwörtern sucht und sendet alles mögliche an LG (bestätigt auf min. G5, G6, V20). Hab das ganze paar mal an CT/Heise verlinkt da hat sich aber nie wer für interessiert drüber zu berichten.

das ganze nennt sich "MLT service". Ist auf den meisten neueren Handys von LG aktiviert und läuft im Hintergrund. zB war es auf meinem G5. Man kann den Service per Tastenkombination (verstecktes Menü) deaktivieren, siehe dazu:

http://devtester.ro/projects/lg-firmwares/mlt.php

Dieses Bild zeigt einige der Hot-Wörter die der Keylogger verfolgt (Quelle ist nicht mehr online, ich hatte das Bild gespeichert. Es war von einem Blog, der darüber berichtete):

http://i.imgur.com/1RE4QIL.png

Hier ein etwas älterer Post aus einem Forum, wo sich User diesbzeüglich mal ausgetauscht hatten: http://www.android-hilfe.de/thema/info-mlt-apk-ausschalten-oder-entfernen-lg-beobachtet-dich.391307/#post-5355182

Hier ist der besagte Ordner, der auf dem Handy zu finden ist, falls der Service läuft. Dieser enthällt Datenbank Dateien: https://i.imgur.com/uzCyxEy.png

Auch mein G5 hat diesen Ordner mit den selben Dateien.

Nun das brisante: Die Datein sind die selben, die der Kauf-Trojaner "SpyBubble" anlegt. Siehe dazu:

http://www.prospybubble.com/

Hier ein PDF Dokument einer Hacker-Gruppe die mit unter mal SpyBubble bei nem Vortrag erwähnt hat:

Seite 69: https://www.defcon.org/images/defcon-20/dc-20-presentations/Robinson/DEFCON-20-Robinson-Spy-vs-Spy.pdf

https://i.imgur.com/COE9cXR.png
 
Zuletzt bearbeitet:

FranzvonAssisi

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
5.677
Sehr interessant. Und auch noch Klinke!

Und bei Samsung wird an Samsung gesendet. Und bei Huawei an Huawei. Und sowieso senden die alle an Google.

Lg

So viel Text für die Aussage: "Das Display ist der Lautsprecher" - was auch schon in der Überschrift steht 🤦‍♂️
Ich weiß nicht, wie du Texte liest, aber für mich sind da noch mehr Infos drin:
  • LGs neues Handy: G8
  • zur MWC erwartet
  • LG nutzt Salamitaktik
  • OLED fungiert als Membran
  • Bezeichnung dafür: CSO (Crystal Sound OLED)
  • interne / eigene Entwicklung
  • hinter dem Panel sitzt ein Erregergerät, was die Membran, das gesamte Display zum Schwingen bringt.
Klar, der Absatz hat nicht den Informationsgehalt einer wissenschaftlichen Arbeit zu der Technologie, aber auf jeden Fall mehr, als du angibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Compu-Freak

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
580
Das bedeutet, dass Smartphones immer dünner oder einen wesentlich leistungsfähigeren Akku bekommen können.

Nicht schlecht.
 

Precide

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
6.621
Das sind aber hoffentlich nur inoffizielle Render-Bilder.... LG wird doch 2019 nicht wirklich noch ein Flaggschiff mit riesigem Notch und Rand rausbringen....
 

franzerich

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
1.668
@mkdr ... :o

Na super, was soll man denn jetzt noch kaufen. LG war zudem einer der letzten 2 Hersteller, die noch wechselbaren Akku angeboten haben. Wenn LG aber so massiv spioniert, bleibt nur noch Motorola als letzter übrig 🤨
 

Pizza!

Commander
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
2.295
Sehr interessant, würde ich gerne mal hören wie gut das ist. Nur leider wieder Fingerabdruck hinten, dem Bild nach zu urteilen. Dazu wirds wohl dem Trend der ziemlich großen Smartphones folgen, haut doch mal was geiles unter 5,5 Zoll raus.
 

Dome87

Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.686
Ich freue mich riesig draug. Mein G7 wandert dann in der Familie weiter.

Was mich leider stört (ja, ich weiß, blabla) ist das beschi**ene Oled-Display. Bisher war ich so froh, dass man bei LGs Flaggschiffen noch LCD bekommen hat :(
 

Saki75

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
715
Ich habe irgendwo gelesen das dieses membran audio über display sehr schlecht sein soll , das Display soll nach ca. einem Jahr anfangen sich stark zu verschlechtern was helligkeit schärfe farbtreue angeht.
Naja hauptsache wird gekauft.
 

douron

Commander
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
2.052

RYZ3N

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
5.510
Das OLED als Membran und somit als Lautsprecher zu nutzen, finde ich ganz interessant [auch wenn man dann vielleicht direkt die Notch hätte minimieren können.]

Quad-DAC und Klinke hören sich auch vernünftig an. Mit dem Festhalten an diesen Features hat sich LG zumindest eine feste [wenn auch kleine] Fanbase gesichert.
 

RYZ3N

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
5.510

[u]LexX.

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
50
Weiß jemand wie sich das dann noch mit Schutzfolien/-Glas veträgt? Dann müsste die Funktion als Lautsprecher doch stark behindert sein
 

Slowz

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
785
Warum hat man denn, wenn die Chance offensichtlich besteht, die Notch nicht deutlich verkleinert bzw. komplett gestrichen? Stattdessen weiterhin eine gigantische Notch...
 
Top