News LG geht gegen Samsung Galaxy Note 10.1 vor

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
LGs Bildschirmsparte LG Display hat im Heimatland Südkorea gegen den ebenfalls südkoreanischen Konkurrenten Samsung eine Klage wegen angeblicher Patentverletzung vor einem Gericht in Seoul eingereicht. Die Klage zielt auf das Galaxy Note 10.1 von Samsung ab.

Zur News: LG geht gegen Samsung Galaxy Note 10.1 vor
 
Würde sagen, das zielt auf einen Patenttausch ab. Denke LG "will" das gar nicht durchsetzen. Eher als Druckmittel gegen Samsung, damit sie deren Klage aus dem weg gehen können.
 
Und weiter gehts. Ich hätte irgendwas mit Patent Recht machen sollen, da wäre ich nie Arbeitslos :D
 
berichtigt mich, aber jetzt wäre als nächstes doch wieder Apple dran, oder?
Alles so verwirrend :D
 
Auf jeden Fall eine gute Entwicklung, dass die Abkupferer jetzt selbst nicht mehr abgekupfert werden wollen.
Das Ganze jetzt noch in Zukunft für die ganzen chinesischen Firmen und unserer heimischen Industrie ist damit etwas geholfen.
 
ThomasK_7 schrieb:
Auf jeden Fall eine gute Entwicklung, dass die Abkupferer jetzt selbst nicht mehr abgekupfert werden wollen.
Das Ganze jetzt noch in Zukunft für die ganzen chinesischen Firmen und unserer heimischen Industrie ist damit etwas geholfen.

Das wird soweit gehen, dass die Chinsen uns verklagen und das "Abkupfern" ihrer Plagiate verbieten wollen. :D
 
Hört der Kindergarten denn nie auf??? :mad:
 
Und es geht wieder los. Zum Glück habe ich noch Popcorn. Aber es ist nicht mehr feierlich. So nimmt es kein Ende aber vllt. muss einfach mal alles überklagt sein damit es Bumm macht und neu reformiert wird.
 
Tidus2007 schrieb:
Und es geht wieder los. Zum Glück habe ich noch Popcorn. Aber es ist nicht mehr feierlich. So nimmt es kein Ende aber vllt. muss einfach mal alles überklagt sein damit es Bumm macht und neu reformiert wird.

Ehrlich gesagt gibt es da abseits von Eindeutigkeit und Klarheit welchen Patente unterliegen müssen wenig zu reformieren. Eines der Hauptprobleme ist eher das einige große Unternehmen sehr häufig wissentlich Patente von Konkurrenten verletzen und das dann auf Basis der eigenen Marktdurchdringung aussitzen. Samsung ist in der Hinsicht alles andere als ein unbeschriebenes Blatt und fordert des öfteren de facto Immunität gegenüber Importverboten da aufgrund der Marktanteile "systemrelevant".

Wer sich Fälle wie Samsung - Ericsson genauer anschaut muss sich ernsthaft die Frage stellen ob das Patentrecht in der praktischen Auslegung nicht eher massiv verschärft werden muss. Just in dem Moment in dem Samsung zum direkten Konkurrent von Ericsson wird (Infrastruktur für Netzbetreiber) läuft das Lizenzabkommen aus und Samsung verweigert sich einer Lizenzierung zu den bisherigen und üblichen Konditionen (es sind Frand Patente welche auch Mitbewerber zu ähnlichen Bedingungen lizenziert haben). Verkauft wird von Samsung aber natürlich weiter und das darf nach meiner Ansicht nicht der Fall sein. In der Praxis ist es aber so das Samsung wenig zu befürchten hat denn diese Strategie geht fast immer auf. Die dabei unvermeidliche Strafe steckt ein Unternehmen in diesem Format ganz locker weg und mit diversen Gegenklagen sowie Verzögerungen wird das eigentliche Ziel meistens erreicht -> niedrigere Lizenzgebühren auf den Produkten und damit die Umsetzung eines Wettbewerbsvorteils gegenüber den Konkurrenten (auch Lizenzgebühren sind Teil der Wertschöpfungskette).
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ne rechtschutzversicherung sowas abdeckt ? könnte ja dann holland verklagen, weil die meine tomaten aus dem garten nachgemacht haben. und meine schmecken auch noch besser ""
wir haben hier nen kindergarten neben dem haus. da gehts jeden tag auch um urheberrechtsverletzungen im sandkasten : marcmleon nimmt lisa den eimer weg. und so weiter. mit dem unterschied dasses da gleich auf die fresse gibt. vielleicht würde das im reallife ja helfen. pro nachgemachten smartphone ein blaues auge.
 
Leute, Leute, man kann diesen Patentstreit nicht mit den Klagen von Apple vergleichen. Hier geht steht der Vorwurf von Technikdiebstahl im Raum. Da steckt jede Menge Forschung dahinter und verdient auch patentiert zu werden. Es geht dabei nicht um Ähnlichkeiten wie abgerundete Ecken oder so. So oder so sollte aber auch der Ausgang abgewartet werden.
 
eigentlich wäre es doch besser, wenn man von dem ganzen Mist nichts mitbekommen würde.
Was juckt uns das eigentlich?:)
 
Forum-Fraggle schrieb:
Leute, Leute, man kann diesen Patentstreit nicht mit den Klagen von Apple vergleichen. Hier geht steht der Vorwurf von Technikdiebstahl im Raum. Da steckt jede Menge Forschung dahinter und verdient auch patentiert zu werden. Es geht dabei nicht um Ähnlichkeiten wie abgerundete Ecken oder so. So oder so sollte aber auch der Ausgang abgewartet werden.

Und bei Apple fallen die Ideen vom Himmel; da wird niemand bezahlt..
 
Um mal den Aspekt Technikdiebstahl aufzugreifen:

Wenn ich das richtig verfolgt habe, geht es hier um Techniken, nicht Geschmacksmuster oder Universalpatente. Also ein etwas anderer Schuh als sonst immer ausgepackt wird. Apple ht auch Patente, klar, nur beziehen die sich meistens auf Geschmacksmuster, Design und Universale Dinge. Eben teilweise Trivialpatente. Bei Technikpatenten sieht der Schuh aber anderst aus. Da geht es nicht um "Wie rund darf eine Ecke sein", "Slide to unlock" (Schonmal nen Schieber mit Kette vor der Tür gesehen, glaube wenn der Erfinder mal aufmuckt, kann Apple einpacken. ;)), sondern um physikalisch ausgeklügelte, berechnete Funktionen, um Schaltungen, Leuchttechnik und noch ne Menge anderer Sachen.

Die Klage zielt sehr offensichtlich auf nen Patenttausch ab, ist ja in der Entwicklerbranche eigentlich normal das man sich gegenseitig verklagt und dann nach nem Monat heißer Luft die Hände reicht und die Patente austauscht, bzw. Patentabkommen trifft. Der Markt in dem Bereich ist anderst strukturiert als der Consumermarkt, auch wenn hier auf ein Consumerprodukt abgezielt wurde, im Kern geht es um das Technikpatent das LG begeehrt zu anderen Konditionen, als Samsung es abgeben möchte. Würde mich nicht wundern wenn Samsung die Initialklage sogar bewusst gesetzt hat um LG auf eine Gegenklage zu drängen, damit ein Patentabkommen zustande kommt. Solche ähnlichen "Streitigkeiten" hab ich öfters schon erlebt bei meiner täglichen Arbeit, da hies es auf einmal wir dürfen vorerst Produkt X nicht mehr einsetzen bis Patentstreit gelegt ist, nach nem Monat Entwarnung, Anbieter X hat sich mit Y geeinigt und schon haben wir wieder Komponente X verbaut. Und glaubt mir im Telekommunikations-, HFC-, Übertragungstechnik-Sektor ist das genauso üblich wie bei den ganzen Tablet/SmartPhone Herstellern.


In der Automationstechnik Industrie, Automobil Industrie usw. siehts auch nicht anderst aus, nur wird das dort nicht so hochgekocht sobald da mal ein prominenter Name auftaucht.

Btw. mein IT Unwort des Jahres: Patentklage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der IFA diesen Jahres wurden doch Samsung Fernseher geklaut. Würde mich nicht wundern wenn deren Displaytechnologie bald bei LG Fernsehern auftauchen.
 
patentklagen gibts doch schon immer. gehts um neue technologien wo viel geld am kommen ist wird es haariger.

patentklagen-news sind seit apple - samsung salonfähig.

zurück in die schublade dieser news
 
LG geht gegen Samsung Galaxy Note 10.1 vor
und ich dachte schon dass sie ein neues innovatives produkt entwickeln, dass sie gegen das genannte tablet richten wollen.....
die sollten eher gegen ihre eigenen "miesen" produkte vorgehen, ich wollte mir vor einiger zeit das lg optimus 4x hd kaufen, doch diese akkuprobleme...... ich habe dann das samsung galaxy note gekauft

die sollten aufpassen, wenn sie sich als feind aussuchen... wenn apple sogar schwierigkeiten gegen samsung hat, hat lg überhaupt keine chancen ....
Ergänzung ()

Und bei Apple fallen die Ideen vom Himmel; da wird niemand bezahlt..
naja, abgerundete ecken gab es schon immer, und um ein tor aufzusperren "von links nach rechts" gab es auch schon seit dem es die erste burg gab ^^
Und wenn du glaubst dass Apple alles erfunden hat, dann sag mir bitte was? Die haben "höchstens" etwas besser gemacht als die anderen, aber nichts erfunden -> vor allem im Smartphonemarkt.

Und genau da sehe ich das Problem bei Apple, sie haben etwas einmal besser gemacht als die anderen, danach haben die anderen das gleiche mindestens genau so gut gemacht oder eventuell besser und günstiger dem Kunden zur Verfügung gestellt... und das mag Apple nicht...

Also ohne "Bashing" was hat Apple selber "erfunden"?

Genauso könnte Samsung ein Patent auf "geteilte Bildschirme" beantragen.... schließlich ist das SGN2 das erste Smartphone mit dieser Funktion.... oder nicht?

Die wirklich relaventen Patente haben andere Firmen, doch diese sind "Frand" Patente, aber diese Patente kosten Geld!
Was kostet mehr Geld, die Entwicklung von GPRS/UMTS.... Chips oder das Patentieren von "abgerundeten Ecken"?

Und noch was, Apple hat nichteinmal das Desing "neu Erfunden" selbst dieses haben sie von einem anderen Unternehmen bzw. Entwickler abgekupfert...
 
Zuletzt bearbeitet:
MagicTS schrieb:
Vor der IFA diesen Jahres wurden doch Samsung Fernseher geklaut. Würde mich nicht wundern wenn deren Displaytechnologie bald bei LG Fernsehern auftauchen.

so ich versalz mal deine suppe, wenn du besitzer eines samsung monitors bist bau ihn ausseinander und schau auf den sticker des panels , denn samsung monitore verwenden auch LG-Panels

ich hatte 2 defekte 23 zoll 1080p aktiv 3d samsung monitore hier und da war ich weil es mich interessierte ob das stimmmt mit den lg panels sehr überrascht als ich diese zerlegte da waren doch echt lg panels darin.

mfg
 
Zurück
Oben