Update Probleme mit LG Gram 16" 2023

Satchmo

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
176
Hallo Leute,

ich habe mir o.g. Notebook als Ersatzarbeitsplatz angeschafft.

Dabei handelt es sich um folgendes Angebot des größten Onlinehändlers
Klick für Link zu A...

So schön das ganze Konzept auf dem Papier klingt, so wenig hat mich die Hardware umgehauen, aber das sei so noch zu verschmerzen, denn die Software bereitet mir Kopfschmerzen.
Zum Einrichten wollte ich Windows neu aufsetzen, auch um Bloatware etc. loszuwerden und bin gescheitert, da praktisch keine Hardware nach Neuinstallation erkannt wurde. Also Recovery und mit der Schmach gelebt.

Im weiteren Verlauf versagte nun auch die LG eigene Update Software den Dienst, also nach Installation erfolgt ein Selbstupdate und danach lässt sie sich nicht mehr starten. Davon abgesehen zeigt die LG Assistent (Lüftersteuerung, Tastaturbeleuchtung etc.) keinen Effekt - auf z.B. die Lüfterdrehzahl.

Irgendwie möchte ich gerne mehrere Jahre mit dem Gerät leben und nicht total von LG abhängig sein im Sinne von Updates der hauseigenen Software. Hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehen kann und Windows installieren kann mit passenden Treibern?

Sonst bestünde noch die Option das Gerät zurückzugeben...
 
Einfach auf deren Support Seite im Download Bereich schauen…

Vieles an Steuer Chips für Tastatur oder Helligkeit brauchen tatsächlich einen speziellen Treiber und den findet man immer beim Hersteller im Download Bereich.
 
Nabend und erstmal vielen Dank für den Tipp,
allerdings habe ich das natürlich gemacht und keiner der Treiber konnte installiert werden - daher vermute ich einen Zusammenhang mit LG Update und Recovery. Vielleicht habe ich das in meinem Beitrag einfach falsch ausgedrückt.
Im vorinstallierten Windows kann ich LG Update und Recovery starten und es sucht nach Updates, Treiber etc.

In meiner cleanen Windows Installation kann ich weder während der Installationsroutine selbst oder auch nach Abschluss die Treiber der LG Webseite einbinden, LG Update und Recovery lässt sich auch nicht installieren.

Da mache ich mir Sorgen, dass ich gar keine Wahl habe diese Software zu umgehen, und wirklich ausgereift wirkt sie nicht, denn im vorinstallierten Windows funktioniert es gegenwärtig auch nicht richtig. Also starten geht nicht und eine alte Version installieren führt dazu, dass er sofort ein Update fährt und dann nicht mehr funktioniert.
 
Hi,

hatte bis gestern das selbe Problem mit einem Gram 17 2023. War auch mit dem Support bereits in Kontakt.

Die auf der Website herunterladbare Version war 1.0.2301.2603. Diese aktualisierte sich beim ersten Start auf Version 1.0.2307.1201 und dann hatte man das von dir beschriebene Problem. Die Software startete einfach nicht.

Wie aus Zauberhand muss sich gestern Version 1.0.2309.2701 installiert haben.

Und siehe da: nun gehts.
 
Danke für die Rückmeldung.
Das Konzept des LG Gram hat mir gefallen, aber ich habe es nach den Problemen umgehend zurückgeschickt!
 
Zurück
Oben