Monitorarm(e) für LG gram 16 +view | Non-VESA

Goldkat

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
65
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 100€ pro Arm

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitorarm stellst?
16" Monitor im Hochformat ohne VESA Anschluss halten, ohne das ein Adapter oder Sonstiges ins Bild schneidet oder so aussieht als würde der Monitor von Doctor Octopus gehalten werden.


Hallo, also mein Anliegen ist wohl etwas speziell, deshalb fasse ich es hier kurz zusammen.
Ich habe einen LG UltraGear 27GP850-B (27") als Hauptmonitor und ich möchte daneben jeweils einen LG gram 16 +view (16") im Hochformat positionieren. Also jeweils links und rechts vom 27" Monitor einen 16" Monitor, insg. drei Monitore. Der 27" Monitor hängt an einem höhenverstellbarem Bontec Arm. Für eine praktische 3-Monitor Halterung würde ich den aber aufgeben.


Abmessungen des 16" Monitors: (BxHxT) 360x245.5x8.3mm (ohne Standfuß)
Da aber im hochformat genutzt werden soll (BxHxT) 245.5x360x8.3mm (ohne Standfuß)
Die Breite entspricht in etwa einem 11" Tablet im Querformat.
Der 16" Monitor wiegt auch nur 670g.

Ich bin bisher nicht fündig geworden und habe als einzige Notlösung ein Gehäuse für den 16" Monitor aus dem 3D Drucker zu produzieren, mit Vesa Anschluss auf der Rückseite. Das wäre in der Größe aber auch recht teuer, deshalb hoffe ich hier auf guten Input.
Danke vorab!
 
Ah, ein Saugnapf ist eine interesannte Idee. Das Setup soll voraussichtlich ein paar Jahre so stehen bleiben. Muss ich mir irgendwann Sorgen machen das der Saugnapf nachlässt? Gibts dazu Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
 
Goldkat schrieb:
Muss ich mir irgendwann Sorgen machen das der Saugnapf nachlässt?
Ja, mußt Du. Ich würde keinen Saugnapf verwenden - auch auf Glas zieht der etwas Luft und löst sich nach ein paar Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldkat
TESA Powerstrips ... die lassen sich auch rückstandfrei entfernen und halten bis zu 2kg.
Also meine Klopapierrolle inkl. Halter hält hier schon über zwei Jahre ;)
Die Bildschirme wiegen ja nur 670g.

An welchen Arm du dann die Dinger ranklebst, ist dann Dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldkat
Hm, auch eine Idee. Allerdings tu ich mich etwas schwer damit sowohl Saugnäpfen, als auch Kleber 400€ anzuvertrauen. Wenn die Klorolle auf dem Boden landet ist das ja zu verschmerzen.. :D

Ich schätze mal ich werde mir eine VESA taugliche Fassung für den Monitor ausdrucken.
 
Ahaa ... du hast also einen 3D Drucker.
Da frage ich mich aber ernsthaft warum du die Frage dann gepostet hast?
Mit ´nem 3DD hast du ja alle Möglichkeiten (je nachdem wie groß deine X und Y Achsen sind).
Ich wünsche gutes Gelingen :schluck:
 
Ich hab leider nur Zugang zu einem 3D Drucker bis 300x300mm, deshalb wird es dann wohl eine mehrteilige Konstruktion. Die Belüftung/Kühlung zu planen usw. ist ne Menge Arbeit und das machen zu lassen kostet ne Menge Geld.
Hätte ja sein können das jemand noch eine gute Idee hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Es gibt ja noch Schwanenhals-Klemmhalterungen ... aber ob es die für 16" gibt, k.A.
Das hier ist für 12,9". Vielleicht einfach mal auf Basis derer weiter googlen.

Nachtrag:
@Goldkat Ich bin auf der Suche nach einem mobilen Zweitmonitor.
Ist der LG, den du hier nimmst, mit einem USB-C Thunderbolt Kabel vollständig betreibbar, oder muss da noch ein extra Stromkabel ran? Wenn nein, liegt das Kabel dem Gerät bei?
Danke dir für die Auskunft
:)

Edit: Ja, habs selbst herausgefunden. USB-C reicht für alles

Edit 2: Diese Halterung hier dürfte bis 25cm Breite alles aufnehmen. Müsste bei Dir passen wenn es Hochkant installiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldkat
Ich habe mir auch einen LG UltraGear 27GP850-B gekauft, der Standfuss baut schon recht breit und tief, da macht eine raumsparende Alternative schon Sinn. Auch eine Swivel-Funktion vermisse ich, möglicherweise wäre eine VESA_Tischhalterung tatsächlich eine Alternative, wobei dann natürlich auch gleich einen UltraGear Ergo hätte kaufen können.

PS: @TE: Hat dein Monitor an einem der Ränder auch so eine Art Hologrammeffekt, wo das Bild unscharf wird, je nach Blickwinkel mehr oder weniger breit?
 
Zurück
Oben