LG Gram 17 2024 vs. ThinkPad P16s Gen3

Chippy

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Office-Laptop. Es sollte einigermaßen leistungsstark sein, da oftmals mehrere Programme gleichzeitig laufen. Auch gerne mal einfachere Spiele.

Budget: bis 1500€
wichtig für mich: Bildschirmgröße 16-17"

In meiner Vorauswahl sind:
Lenovo Thinkpad 16s Gen3
LG Gram 17 2024

Was haltet ihr von den Angeboten? Habt ihr Gegenvorschläge? V.a. bei den Thinkpad-Modellen blicke ich noch nicht so durch...

Danke!

Guten Abend,

Chippy schrieb:
Office-Laptop. Es sollte einigermaßen leistungsstark sein, da oftmals mehrere Programme gleichzeitig laufen.
Sollten beide ohne Probleme schaffen, aber ohne genauere Angabe der Programme ist eine Antwort nicht ganz so einfach.

Chippy schrieb:
Auch gerne mal einfachere Spiele.
Bitte angeben, welche Spiele, einfachere Spiele liegt doch stark im Auge des Betrachters!

Obwohl ich Thinkpad-Fan bin, würde ich zum LG greifen.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-Ultra-7-155H-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.782993.0.html
https://www.notebookcheck.com/LG-Gr...ngen-und-ein-neuer-Core-Ultra-7.813202.0.html

Sorry, hab gerade erst bemerkt, dass es einen eigenen Thread für die Kaufberatung gibt.

Programme sind die v.a. TWS von IB zum Traden, was im Hintergrund laufen wird. Das wird auf beiden laufen.
Bzgl. der Spiele. Nicht der Rede wert, die laufen auch auf beiden... Balatro, Golf with your friends etc.

Mir ging es eher um Erfahrungswerte, P/L und Bewertung der jeweiligen Angebote.

Bei mir läuft auch das ThinkPad E16 G3 , aber mit einem Core Ultra 5 225H und 16GB Speicher , das reicht als reines Office Notebook dicke aus. Wlan 6E lässt sich einfach aufrüsten mit einem intel Wi-Fi 7 BE201,für kleines Geld.

Makami schrieb:
Klingt ärgerlich, clean Install ging auch nicht oder erst gar nicht probiert.
Jeder Jeck ist anders, aber eine saubere Neuinstallation mache ich immer (plus Dualboot mit Linux).
Nachdem die Entf.-Taste quietschte, die vorhandenen Updates auf einem uralt-stand waren, war das Thema für mich erledigt. Ich erwarte hier ganz einfach, dass so ein Standard out of the Box funktioniert. Das und eine ähnliche Rezension bei MediaMarkt passte irgendwie ins Bild und das Teil ging zurück.
Es ist übrigens dann das ThinkPad E16 G3 mit Intel Core Ultra 7 255H und 32 Gig. RAM geworden, welches sich in jeglicher Beziehung höherwertig anfühlt und ausgeklügeltere Features besitzt (Fingerabdruck in Startknopf integriert, gute eigene Software, schlaue FN Bedienungslösung usw.)

Im Nachgang habe ich zudem noch einen Test gelesen, dass die CPU in ihrer Leistungsklasse mangels Wattfreigabe unterdurchschnittlich abschneidet. Pragmatisch betrachtet ist das Thinkpad dem gram in allen Disziplinen ausser dem Bildschirm (-1 Zoll und subjektiv kontrastreicher) deutlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chippy
Moin,
auf meinem LG habe ich alles vorinstallierte geputzt, und ein Clean Install (Win11P) gemacht. Wenn man erst den Button zum Booten per USB gfunden hat, ist das kein Problem.
Und LG ist leicht, flott und im Normalbetrieb lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben