Test LG Gram 17 im Test: Das große Comeback

dersuperpro1337 schrieb:
Und dann im Single Channel Modus mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner was Takt und Latency angeht?
Sicher nicht! Für so eine Bauernfängerei kann sich LG gerne einen anderen Deppen suchen, aber nicht mich.

Nein, dann hast 8+8= 16GB im Dual Channel und den Rest als single channel. Aber bei dir sind Hopfen und Malz verloren, keine Ahnung von Hardware, aber nur rummeckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Enttäuschend.

Warum gibt es mit Windows immer so schlechte Geräte?

Betriebssystem hängt gerade bei mobilen Geräten macOS weit hinterher.
Display´s oft schlecht und ein Witz (unter 400 Candela und scheiss Farben)- hier wenigstens die Helligkeit nicht ganz schlecht.
So gut wie jeder i7 bei HP, DELL oder sonstwas boostet bei Last langsamer als mein i5 im MB Pro aber dafür lauter und kürzerer Akku...

Dazu noch die ganzen billigen Gehäuse im Vergleich zu einem MacBook Pro.

Müll Touchpad ganz vergessen, können alle nicht mithalten.

+ 10-15 Stunden reale!!!! Akuulaufzeit.

Mein Kumpel war letztens sehr erschrocken weil er echt USB-C Anschlüsse nur zum laden an seinem Dell hatte, die nichts anderes konnten. WIESO baut man und kauft man sowas ?

Ich verstehe es nicht.

Wer nur Prospekte oberflächlich vergleichen kann hatet Apple und feiert seinen Windows Crap.
Aber real bekommt er bei Apple die wesentlich besseren Geräte. Da ist halt der 8er Gammel i5 mit altem Speicher schneller als alles andere...

Ich wünsche mir ARM oder Ryzen 4000 in meinen MB Pro´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gerne einen Lautstärkevergleich gesehen.
Bzw. bei Volllast und bei Teillast.

Normal wäre mir das total egal - aber ich hab jetzt ein neues HP ELitebook (Home Office) und das Teil föhnt ständig mir die Ohren voll.

Ist ein i5-8365U drin und das Teil schießt oft über 70°C, selbst wenn der Virenscanner im Hintergrund mal seine Routine macht.

Privat hätte ich das Teil schon längst zurück geschickt.
 
Bei "RAM verlötet" habe ich aufgehört zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
drunk_chipmunk schrieb:
Bei 1,35kg musst du nicht viel schleppen. Das sind nur 80g mehr als beim Thinkpad T14s - und das hat nur 14".

OK, danke, das Gewicht ist wohl nicht das Problem - ich sehe hier eher die Größe, ih bin aktuell froh, dass mein 14"-Notebook gerade so in meinen Rucksack passt.. Es geht mir hier um "Mobilität". Als Pseudonotebook (ich hbe ein Notebook weil ich wichtig bin, nehme es aber nie mit) ist es sicherlich geeignet, sofern es das auch mal mit einem anständigen (matten) Bildschirm gibt..
 
matschei schrieb:
Bei den begrenzten USB Ports auf Laptops finde ich es eher blöd wen man immer einen zum Laden freilassen muss.
Der Hersteller könnte anstatt der Runden Ladebuchse ja auch einfach ein zusätzlicher USB-C Port verbauen.

lolololol schrieb:
RAM verlötet, 8GB sind ja wohl ein Witz. Kernschrott.
Wenn ich es richtig im Kopf habe sind die 8GB zwar verlötet aber es ist ein Zusätzlicher RAM-Steckplatz vorhanden also kann man auf 16GB, 24GB oder 40GB aufrüsten.

Allgemein finde ich das Gerät interessant, wenn auch nicht für meinen aktuellen UseCase, es ist leichter als mein 14" EliteBook bei der Arbeit (ungefähr so schwer wie mein Privates 13" EliteBook) hat aber ein 16:10 17" Display das hatte ich vor 12 Jahren in einem 4Kg Brocken (+900g für das 120W Netzteil das man bei der Laufzeit von unter 2h immer mitschleppen müsste) das Teil war beim Transport leider auf Dauer viel zu Schwer aber wenn man einen freien Tisch hatte an dem man arbeiten konnte war das große 17" Display ein Traum und wenn man ihn extra dafür kauft findet man auch einen Rucksack in den ein 17" Notebook passt.
Nur um wirklich mobil ohne einen Freien Tisch zu arbeiten oder um das Notebook zusätzlich auf einen vollen Schreibtisch beim Kunden zu stellen um was in der Dokumentation nachzuschauen mag ich aktuell kein Laptop das größer als 14" ist wenn ich am Schreibtisch arbeite habe ich dann aktuell eine Dockingstationen und zwei 27" Monitore aber würde ich öfter an verschiedenen Orten arbeiten an denen keine große Monitore stehen an die ich meinen Laptop anschließen kann wäre das Notebook wirklich eine Überlegung wert.
 
scz schrieb:
Nein, dann hast 8+8= 16GB im Dual Channel und den Rest als single channel. Aber bei dir sind Hopfen und Malz verloren, keine Ahnung von Hardware, aber nur rummeckern.

Schön, dass Du so verzweifelt bist, dass Du mich beleidigen musst. Für das mangelnde Textverständnis nochmal zwei Zitate:

scz schrieb:
@dersuperpro1337
Du kannst auf 24GB o. 40GB aufrüsten, wenn du möchtest.
dersuperpro1337 schrieb:
Und dann im Single Channel Modus mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner was Takt und Latency angeht?

Also nochmal buchstabiert für Dich.

Wenn ich in einem Notebook verlöteten RAM habe, kann ich:
entweder einen von den Spezifikationen identischen zweiten Riegel verbauen um Dual Channel zu bekommen
oder einen zweiten, größeren RAM Riegel verbauen, der meinen Laptop aber dann im Single Channel Modus laufen lässt (zumindest bei Auslastungen, die über "Größe des kleinsten Moduls*2" hinaus gehen)
Bei beiden Varianten, läuft der zweite Stick mit den niedrigsten der beiden Speichertakten und Timings.

Und nochmal ganz deutlich: So etwas will ich nicht.
Verstehe nicht, warum Du das verteidigen musst, wenn zwei frei belegbare RAM Slots insbesondere für so einen überzogenen Preis die deutlich bessere Lösung wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
1400€ Office Notebook... okay. Also ich kann die Preise einfach nicht mehr nachvollziehen. Dafür würde ich mir ein "normales" Office Notebook inkl. kleiner Workstation kaufen.
Ich bin auch dafür, dass man die "zwei" Office-Kategorien von einander trennt. Das Office von "Eltern wollen gelegentlich mal nen Brief in Word schreiben" hat mit dem "Office auf Arbeit", wo man das Ding ständig produktiv nutzt und von Meeting zu Meeting schleppt, herzlich wenig zu tun - vor allem, weil der Preis dann eh auf Nacken der Firma geht. :D
 
Ob auf Basis der - diplomatisch ausgedrueckt - sehr fragwuerdigen Intel "Real World Performance" Marketing- bzw. dubios vergleichender Werbung-Folien sich wohl LG (und ebenso andere OEMs) dafuer etwa bei diesen Gram Notebooks entscheiden, keine AMD APUs zu verbauen?

Intel-Real-World-Performance-Benchmarks_AMD-Ryzen-4000_AMD-Ryzen-3000_Intel-10th-gen_Intel-9th...jpg


Intel-Real-World-Performance-Benchmarks_AMD-Ryzen-4000_AMD-Ryzen-3000_Intel-10th-gen_Intel-9th...jpg


Intel-Real-World-Performance-Benchmarks_AMD-Ryzen-4000_AMD-Ryzen-3000_Intel-10th-gen_Intel-9th...jpg


Intel-Real-World-Performance-Benchmarks_AMD-Ryzen-4000_AMD-Ryzen-3000_Intel-10th-gen_Intel-9th...jpg


Dass es nur an mangelnder finanzieller Unterstuetzung seitens AMD fuer OEMs sowie der angeblich sehr aufwendigen Umstellung und Entwicklung neuer Designs fuer Notebooks oder Desktops mit AMD Produkten liegt - wie hier in anderen Threads und anderweitig zuvor z.T. angefuehrt - dass AMD CPUs oder APUs mit schlechteren oder in einigen Modellen mit gar keinen Konfigurationen angeboten werden, wirkt ebenso zweifelhaft, wenn man sich diese peinlich anmutende Methodik von Intel anschaut, mit der OEMs bearbeitet werden, damit die Intel Marktvorherrschaft nicht schwindet.
 
Und das nächste beeindruckende Geständnis von Intel, dass deren Prozessoren nur noch zum Zocken geeignet sind. Wäre schön, wenn HP, Lenovo, Dell, ... das endlich berücksichtigen würden und entsprechend bei den OEM Büro Rechnern mehr (besser zusammengestellte) Produkte mit AMD Prozessoren anbieten.
 
" OK, danke, das Gewicht ist wohl nicht das Problem - ich sehe hier eher die Größe, ih bin aktuell froh, dass mein 14"-Notebook gerade so in meinen Rucksack passt.. Es geht mir hier um "Mobilität". Als Pseudonotebook (ich hbe ein Notebook weil ich wichtig bin, nehme es aber nie mit) ist es sicherlich geeignet,"

Mobilität ist relativ Ich renn mit nem 17" Gerät auf der Baustelle rum.
Glaub du solltest dir nen größeren Rucksack kaufen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Vielleicht sollte die Community hier mal einen Rechner als Vorlage für die Entwicklungsabteilungen der Hersteller zusammen stellen! ;) Oder CB lässt das dann in Lizenz bauen. :lol:
 
Ich würde noch nicht mal sagen "gemosert", sondern "da prallen unterschiedliche Wünsche und Ansprüche aufeinander".
Derzeitig mein perfektes Notebook:
  • Renoir (4800HS / 4900HS)
  • 15"
  • gute Tastatur (mit weißer LED Beleuchtung)
  • Nummernblock
  • FHD@60Hz (mindestens 250, besser 300 cd/m², gerne mit Touch, ist aber nicht zwingend erforderlich)
  • 16GB Ram, nicht verlötet,
  • 1TB M.2 SSD, ein M.2 2280 Slot noch frei
  • wechselbarer / zumindest mithilfe eines Schraubendrehers austauschbarer 65Wh (oder größer) Akku
  • guter Sound
  • Slot-In BluRay
  • manueller Verschluss der Kamera
  • keine zusätzliche GPU
  • auch unter Last ausreichende gute Kühlung, die nicht direkt aufdreht und selbst dann nicht unangenehm laut wird
  • auf keinen Fall an Anschlüssen geizen (USB, div. Video Ausgänge, Gigabit LAN, getrennte Kopfhörer und Micro Anschlüsse)
  • kein billig Plastik Gehäuse, sollte schon den ein oder anderen Stoß einstecken können (sehr gerne das Gehäuse eines Thinkpads)
  • ordentliches und großes Touchpad (sehr gerne auch noch einen TrackPoint wie beim Thinkpad)
  • 1200€
Ich glaube nicht, dass sich hier mehr als weitere 10 Leute für so eine Konfig erwärmen würden. Bei Gehäuse, Trackpoint, nur interner GPU, FHD@60Hz, Nummernblock, dem Slot-In Laufwerk und dem, was ich bereit bin dafür maximal auf den Tisch zu legen (bei entsprechender Qualität), steigen doch genug Leute aus, weil sie andere Ansprüche und Anforderungen an ein Notebook stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Kleiner #offtopic-Ausflug:

Bin ich eigentlich der Einzige, den die ständige Bezeichnung Notebook stört? Ich weiß, der Begriff ist ähnlich etabliert wie das Wort Handy, welches scheinbar nur in Deutschland so genutzt wird, aber ich finde es dennoch unpassend.

Ein Notebook im eigentlichen Sinne ist ein Notiz- oder Schreibblock, daher ist das Laptop (on top of the lap = auf dem Schoß) die für mich wesentlich passendere Bezeichnung, alleine schon wenn man sich mal vorstellt, dass das Gerät als Desktop-Pendant (on top of the desk = auf dem Tisch) auch sinnbildlich gut vorstellbar ist. Ich verstehe daher nicht, wieso sich Notebook überhaupt durchgesetzt hat - aber das ist vermutlich auch eine Glaubensfrage.
Und ja, mein iPhone nenne ich schlicht Smartphone, einerseits um nicht explizit auf den Hersteller hinzuweisen und andererseits, um nicht den Leuten zu erzählen (auch nicht im Ausland), ich würde mit meinem handlich telefonieren.

¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSELLI, 3dfx_Voodoo5 und caruniom
Zum arbeiten theoretisch ne feine Sache.
Wenn man sich das Teil allerdings privat kauft, sind 1400 € definitiv mindestens 600 € zu viel für dieses Gerät.
Es hat nichts was andere nicht haben und dazu noch deutlich weniger. Einzig der Akku sticht ein wenig heraus.

Für 1400 € bekomme ich aber auch schon ein Surface Book/Laptop, und schon ist der Sinn dieses Gerätes hinüber.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Ich würde noch nicht mal sagen "gemosert", sondern "da prallen unterschiedliche Wünsche und Ansprüche aufeinander".
Derzeitig mein perfektes Notebook:
  • Renoir (4800HS / 4900HS)
  • 15"
  • gute Tastatur (mit weißer LED Beleuchtung)
  • Nummernblock
  • FHD@60Hz (mindestens 250, besser 300 cd/m², gerne mit Touch, ist aber nicht zwingend erforderlich)
  • 16GB Ram, nicht verlötet,
  • 1TB M.2 SSD, ein M.2 2280 Slot noch frei
  • wechselbarer / zumindest mithilfe eines Schraubendrehers austauschbarer 65Wh (oder größer) Akku
  • guter Sound
  • Slot-In BluRay
  • manueller Verschluss der Kamera
  • keine zusätzliche GPU
  • auch unter Last ausreichende gute Kühlung, die nicht direkt aufdreht und selbst dann nicht unangenehm laut wird
  • auf keinen Fall an Anschlüssen geizen (USB, div. Video Ausgänge, Gigabit LAN, getrennte Kopfhörer und Micro Anschlüsse)
  • kein billig Plastik Gehäuse, sollte schon den ein oder anderen Stoß einstecken können (sehr gerne das Gehäuse eines Thinkpads)
  • ordentliches und großes Touchpad (sehr gerne auch noch einen TrackPoint wie beim Thinkpad)
  • 1200€
Ich glaube nicht, dass sich hier mehr als weitere 10 Leute für so eine Konfig erwärmen würden. Bei Gehäuse, Trackpoint, nur interner GPU, FHD@60Hz, Nummernblock, dem Slot-In Laufwerk und dem, was ich bereit bin dafür maximal auf den Tisch zu legen (bei entsprechender Qualität), steigen doch genug Leute aus, weil sie andere Ansprüche und Anforderungen an ein Notebook stellen.

Würde ich sofort kaufen. Überragende Kombination.
Spielen kann ich auf meinen Nintendo und Microsoft Konsolen.
 
Ich habe seit 4 Monaten das LG Gram 15, habe es gleich auf Windows 10, Enterpreis upgedatet, aber Pro für ein paar Euro hätten auch gereicht.
Hat Akkuschoneinstellung, im LG Center, läd dann nur auf 80 Prozent wenn überhaupt, soll die Akkulaufzeit erhöhen, meistens brauche ich nicht den Akku voll, mal sehen ob es was bringt, setzte ich das erste mal ein.
Positiv:
Sehr leicht
Konnektivität einschließlich Minisd Slot.
Trotz nicht entspiegeltem Display sehr hell und im freiem gut zu Arbeiten. (Nicht direkt in der Sonne)
Ziffernblock, Tastatur beleuchtet
Sehr schnell.
Negativ:
alles sehr filigran, ich passe sehr auf, dass ich mit allem vorsichtig bin, macht keinen wertigen Eindruck, vertraue auf die Militärspezifikation, das das Gerät hat.
Gehäuse lapprig, aber dafür halt sehr leicht.
Tastatur für mich nicht zum schnell schreiben geeignet, ist nicht direkt schlecht, aber gewöhnungsbedürftig. Usb C Stecker zum Laden wäre besser oder ein größerer Ladestecker, da er mit dem mitgelieferten Ladegerät sehr langsam lädt, und meine anderen Netzteile nicht passen und es keinen Adapterstecker auf 3:1 von 5:2.5 gibt. Probiere es jetzt über einen Zwischenstecker aber das ist halt nicht optimal und ich habe auch das Gefühl, dass sich das Laptop vom stehen entlädt, d.h. wenn man es länger(kürzer) nicht benutzt fehlt einem Akkuleistung und wenn man schnell weg muss, und er lädt langsam, dann kann man ihn nicht nutzen! Also bleibt er am Ladekabel wenn er zuhause ist.
Alles in allem bin ich zufrieden, da die positiven Eigenschaften überwiegen. Werde berichten, wenn die Akkuleistung zurückgeht, das ist meine größte Sorge, dann muss er eingeschickt werden, und lt. Info muss der dann nach Spanien, das kann keine Lösung sein. Bezüglich Dauerakkuleistung werde ich noch mal berichten, da habe ich kein gute Gefühl, und das war mit ein Hauptargument für den Kauf.
 
Zurück
Oben