Test LG Gram 17 im Test: Das große Comeback

nlr schrieb:
[...]
Windows 10 ohne Bloatware

[...]
Abgesehen von einer Handvoll eigener Anwendungen von LG war das Testgerät frei von Bloatware.
[...]

Aber genau das ist doch Bloatware. Vielleicht lieber Windows 10 mit wenig Bloatware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, UNDERESTIMATED, hucky1302 und 4 andere
Hab nach der Prozessorauswahl aufgehört zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts und Kodak
Aufgrund der Größe und dabei geringem Gewicht eigentlich ein interessantes Gerät.

Durch die halbgare Anpassung der Tastatur und des spiegelnden Displays dann aber wohl eher nicht.
Ich hatte den Laptop bereits in der engeren Auswahl für mein nächstes Arbeitsgerät, aber in dem Paket (vor allem Tastatur u. Ladegerät) fällt der wohl leider durch die Auswahl.


Dann muss es wohl ein 14-15" Gerät werden, um das Gewicht in Grenzen zu halten.
 
LG setzt durchweg auf Ice Lake-U aus Intels 10-nm-Fertigung und verzichtet selbst im größten Gram 17 auf eine dedizierte Grafikkarte.

Und Tiger Lake kommt wohl mit deutlich mehr Wumms und langlebiger in einigen Monaten, wer möchte dann noch ein Ice Lake Modell auf dem Schlankheitswahn-Trip (wobei es doch erstaunlich viel an Schnittstelle bietet)?

Nur bei Gewicht und der Laufzeit ist man richtig spitze, aber 16:10 Displays gibt es auch schon bei anderen wie Dell, Lenovo, etc.

Alternativ bieten sich Renoir APU Ultrabooks ohne dGPU wegen der deutlich höheren Leistung jetzt auch eher an.

Diese LG Gram Ultrabooks kommen viel zu spät ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre das mit einem AMD 4500U nicht besser? starke TPD, Grafik, CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
In Zeiten wo man langsam mal nachdenken sollte was man alles konsumiert, ein reines wegwerf Produkt nach dem anderen auf den Markt werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hmm, weder Fisch noch Fleisch.
Dann mal auf die nächste Revision warten, dass war noch nichts.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Hab nach der Prozessorauswahl aufgehört zu lesen.

Nach solchen Kommentaren höre ich meist auf weiter zu lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Interessiere mich für das Gerät als Multimediagerät. Weiß jemand, ob man da über Thunderbolt 4K/60 Video rausbekommt? HDMI scheint ja nur HDMI 1.x zu sein.
 
Wenn ich 16GB will, dann muss ich zum 17" Modell greifen?

8GB verlötet geht doch gar nicht mehr in dieser Preisklasse, alleine schon der Wiederverkaufswert in 3-4 Jahren ist durch 16 GB wesentlich höher als die heutige Ersparnis bei Verzicht auf zusätzliche 8GB bei der Herstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und fox40phil
caruniom schrieb:
Aufgrund der Größe und dabei geringem Gewicht eigentlich ein interessantes Gerät.

Durch die halbgare Anpassung der Tastatur und des spiegelnden Displays dann aber wohl eher nicht.

Ich finde das auch schade. Leichte 17-Zöller mit guter Ausstattung und langer Akkulaufzeit gibt es sonst nicht. Geizhals listet gerade einmal 17 17"-Modelle unter 2 kg, darunter vier Versionen des Gram 17. Die anderen dreizehn sind ASUS VivoBooks mit veralteten, lahmen Prozessoren ( i3-6006U, Pentium N5000 oder Celeron N4000) und einer Auflösung von 1600x900.

Aber bei den im Test genannten Mängeln ist das Gram 17 einfach nicht empfehlenswert.

calippo schrieb:
Wenn ich 16GB will, dann muss ich zum 17" Modell greifen?

Und zwingend zum i7. i5-Modelle mit 16 GB RAM gibt es auch nicht.
 
8 GB Hauptspeicher?

Der erste Out-of-Memoy wird verursacht durch [Electron|Chrome|Spiel]?
 
flappes schrieb:
"glossy", wer zum Teufel mag solche Displays?

Es gibt nichts besseres als glänzende Ips Displays oder Oled welche auch glänzend sind.
Auch Apple verwendet glänzende Displays.

Ich werde warten bis die Preise etwas sinken und danach bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ist der 12W 4 Kerner schwach xD
1000P in CB20 lol
 
mrdeephouse schrieb:
Heisst das jetzt,dass es dann positiv ist?
Ich will nie wieder ein Schminkspiegel zum Arbeiten.

Ja die Farben und besonders die Schärfe ist besser.
Wenn du draußen oder am Fenster arbeitest dann nicht.

Fast alle Anti-Glare Monitore haben eine matte Folie drauf, welche die Bildqualität verschlechtert.

Ich habe diese matte Folie bei meinem Monitor nur mit Mühe entfernt
und die Bildqualität hat sich sofort verbessert.
 
Zurück
Oben