LG oder Dell?

Ich denke es kommt ganz drauf an was du von dem Monitor erwartest.

Ich persönlich würde mich für den LG entscheiden.
Der ist zwar von der Beleuchtung her etwas schlechter als der Dell,
aber hat dafür ein besseres Kontrastverhältnis.
Und für mich ausschlaggebend natürlich der HDMI-Anschluss.

ich kann mich auch nicht zwischen den beiden Monitoren entscheiden

besitze selbst den DELL und würde ihn nicht mehr eintauschen!
Klasse Fakten, die er aufgelistet hat >> und auch in die Tat umsetzt.

Der LG sieht vielleicht besser aus (laut amazon-Erfahrungsbericht ist das Gehäuse aber auch einer der größten Nachteile), dennoch würde ich mich wieder für den DELL entscheiden. Bewährt. Gut. Passt!

die rezesion von amazon ist doch die rezesion vom user cov hier im forum. Habe ich schon gelesen und hört sich nicht schlecht an. Aber der Dell bietet 3 Jahre Garantie und LG leider nur 2. Wer weiss was nach 2 Jahren passiert. Wenn der LG da hinnüber geht kann ich mir gleich dann ein neudn kaufen. Beim Dell mit Glück bekomme ich es repariert oder bekomm nen neuen. Das darf man ja auch nicht vergessen.

Ich würde auf jeden Fall den DELL nehmen. Die LED Hintergrundbeleuchtung bringt wesendlich mehr Probleme mit als sie nützt. Beim DELL weiß man außerdem was man hat, die machen ihren Job bei den IPS Monitoren wirklich gut.

Wenn du dir aber wirklich nicht sicher bist welchen du von beiden nehmen sollst, dann kauf dir den Prad Test des LG Monitors, der Test des DELL ist kostenfrei.

Lobo666 schrieb:
Wenn du dir aber wirklich nicht sicher bist welchen du von beiden nehmen sollst, dann kauf dir den Prad Test des LG Monitors, der Test des DELL ist kostenfrei.
Ich interessiere mich für den LG IPS236V, da mir der Dell mit seiner "veralteten" Hintergrundbeleuchtung nicht gefällt, LED hat für mich diverse Vorteile und stellt die Zukunft dar, außerdem käme ich aus der TN-Panel-Welt und würde mit IPS + LED sicherlich eine ordentliche Steigerung erleben, die farblichen(?) Vorteile, die man mit der herkömmlichen Beleuchtung offenbar hat, wären zumindest für mich zweitrangig, zumal ich mal gelesen habe, dass die Elektronik dieser gerne zum Brummen neigt, während das bei LED angeblich nicht möglich sein soll. Ich habe mir daher den genannten PRAD-Test gekauft, mit meinem mehr oder weniger laienhaften Verständnis durchgelesen, aber wenn ich die Ergebnisse mit User-Erfahrungen von hier, anderen Foren und Rezensionen vergleiche, bin ich irgendwie genauso schlau und unsicher wie vorher. Die meisten Käufer scheinen sehr zufrieden, manch einer sogar begeistert zu sein, in der ALTERNATE-Bewertung steht gar, der IPS236V wäre ideal für Spiele - wenn ich mir den PRAD-Test anschaue, stellt sich hier doch das genaue Gegenteil heraus? Wie kommt es zu solch unterschiedlichen Meinungen? :confused_alt:

Txxxxs schrieb:
...da mir der Dell mit seiner "veralteten" Hintergrundbeleuchtung nicht gefällt, LED hat für mich diverse Vorteile und stellt die Zukunft dar, ...die farblichen(?) Vorteile, die man mit der herkömmlichen Beleuchtung offenbar hat, wären zumindest für mich zweitrangig

Na klar, deshalb gibt es auch so gut wie keine Profi Bildschirme mit LED Hintergrundbeleuchtung ;)

@Txxxx das liegt schlicht und ergreifend an der persönlichen Wahrnehmung. Dem einen gefällt das besser, dem Anderen das. Um herauszufinden welcher Monitor für Dich besser ist, wirst Du nicht daran vorbeikommen, Dir beide zu bestellen und im direkten Vergleich zu entscheiden, welcher Dir besser zusagt.

Nur soviel sei gesagt: Der Dell hat trotz seiner Hintergrundbeleuchtung erstklassige Werte beim Stromverbrauch, die wohl noch unter dem des LGs liegen. Und ein klarer Vorteil für den Dell ist auch die Ergonomie. Zumindest für Denjenigen der Wert darauf liegt.

Prad.de geht bei seinen Tests nach einem gewissen Schema vor, um einen Richtwert geben zu können. Die Rezensionen bei Amazon & Co beruhen fast ausschließlich auf persönliche Eindrücke. Du musst für Dich selber entscheiden worauf Du mehr Wert legst. Letztendlich sind beide keine schlechten Monitore.

Neckreg schrieb:
Um herauszufinden welcher Monitor für Dich besser ist, wirst Du nicht daran vorbeikommen, Dir beide zu bestellen und im direkten Vergleich zu entscheiden, welcher Dir besser zusagt.
Mag sein, wenn das aber jeder machen würde, was wäre das für eine Zumutung für den Online-Handel? Irgendein anderer Kunde kommt daher, schaut sich die Sachen genau an, stellt minimale Gebrauchsspuren fest, schickt zurück, beschwert sich, bewertet schlecht usw. - der Dumme bzw. Geschädigte ist letztlich der Onlineshop.

Neckreg schrieb:
Prad.de geht bei seinen Tests nach einem gewissen Schema vor, um einen Richtwert geben zu können. Die Rezensionen bei Amazon & Co beruhen fast ausschließlich auf persönliche Eindrücke.
Das kann ich nicht beurteilen, v.a. bin ich mir oft nicht sicher, wie unabhängig das jeweilige Testmagazin ist, daher ziehe ich bevorzugt Benutzerberichte heran, um zu einem einigermaßen sicheren Fazit zu gelangen - aber das gelingt mir bei diesem Monitor bisher nicht. Ich meine, welcher Käufer achtet schon auf das Panel? Jemand, der vielleicht 70 Euro drauflegt und sich ein 23-Zoll-Modell mit IPS-Panel kauft wird auch nicht unerfahren sein, wird einen gewissen (Qualitäts-)Anspruch haben - umso erstaunlicher finde ich den Gegensatz zum PRAD-Test.

Txxxxs schrieb:
Jemand, der vielleicht 70 Euro drauflegt und sich ein 23-Zoll-Modell mit IPS-Panel kauft wird auch nicht unerfahren sein, wird einen gewissen (Qualitäts-)Anspruch haben - umso erstaunlicher finde ich den Gegensatz zum PRAD-Test.

Aber wie viele Käufer vergleichen schon mehrere Monitore untereinander? Der LG ist sicher nicht schlecht und jemand der jetzt von einem 4-5 Jahre alten LCD oder sogar einer Röhre kommt wird meist begeistert sein. Ganz anders würde es sich verhalten wenn du dem geneigten Käufer einmal den LG und z.B. einmal einen 1000 € NEC auf den Schreibtisch stellst ohne den Preis zu nennen. In dem Fall wäre der Käufer nicht mehr ganz so euphorisch bei der Betrachtung des LG.

Aber wie dem auch sei. Ich denke das man auch mit dem LG sehr glücklich werden kann. Die Frage ist ja welcher der beiden ist besser fürs Geld.

Wie willst Du es denn machen? Dann musst Du in einen Laden gehen und dort direkt vergleichen. Bei den Umgebungsverhältnissen dort ist aber auch kein vernünftiges Urteil möglich. Für die Onlinehändler ist das alltägliches Geschäft. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, so lange Du keinen persönlichen Eindruck gewinnst wirst Du Dich auf die Aussage Anderer verlassen müssen. Und wenn die Hälfte sagt hui, und die Andere Pfui, bleibt es an Dir hängen.

Überlege Dir worauf Du Wert legst und Probier es aus. Anders geht es nicht. Keiner wird Dir die Entscheidung abnehmen können, welcher besser geeignet ist. Ein Kriterium wäre vllt. noch den Monitor zu wählen, bei dem weniger Fehlfunktionen auftreten, sprich echte Defekte und nicht subjektive Empfindungen beim Bild.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben