LG OLED 42 C3 Settings ausgegraut?

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.700
Servus!

Ich habe hier einen LG OLED42C37LA.

Am PC ist HDR eingeschalten.
Dadurch kann ich zw. div. Bild-Modi wählen.

Ich habe natürlich den HDR Spiele-Optimierer Bildmodus gewählt.
Der Spiele-Optimierer ist auch aktiviert und ich sehe Gsync und ALLM als "ON".

Aber: Es sind nahezu alle Settings im Spiele-Optimierer und auch TV-Menü ausgegraut.
Ich habe im Wohnzimmer einen LG Oled C2 77" und da kann ich dann im Spiele-Optimierer zw. verschiedenen Modi wählen (Standard, Spiel, Sport, ...) und da ändern sich dann Farben etc.
Hier gibt es einfach Standard und ist ausgegraut --> Im Untermenü steht, wenn ich auf Spiele-Optimierer wechsle, kann ich hier einen anderen Modus wählen --> Funktioniert so nicht.. :-)

Hat das noch jemand? Es ist die neueste Firmware drauf.


WhatsApp Image 2023-11-09 at 16.25.48.jpeg


WhatsApp Image 2023-11-09 at 16.27.14.jpeg


WhatsApp Image 2023-11-09 at 16.27.13.jpeg
 
Ich sehe da immer nur eine Funktion ausgegraut, und nicht viele^^
Wie hast Du denn Deine Graka eingestellt von der Ausgabe her? Die gibt schon RGB aus, und nicht irgend ein TV-Signal?
Hast Du Deinen Eingang, an dem der PC hängt, im Hauptmenü auch auf "PC" umbenannt?

Da Du beide Glotzen hast, müsstest Du doch relativ einfach vergleichen können, WO DER UNTERSCHIED liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
@HisN
Ne ist alles vom 42" Oled C3 am PC.
Er hängt an einer RTX 4080 und im NV-Panel ist eine PC-Auflösung gewählt mit 120hz und Gsync aktiviert.
OLED Motion ist ausgegraut, das ist ok.
Aber Spielgenre (1. Screenshot) ist auch ausgegraut, was eigentlich nicht ok ist.
Gehe ich auf erweiterte Settings (2. Screenshot) ist fast alles ausgegraut^^
Und der 3. Screenshot "std" ist auch nicht wechselbar, was zB am C2 im Wohnzimmer funktioniert (std, sport, usw..als Genre wählbar)

@Live4Racing
An welcher GPU hängt der TV und welche Settings hast du denn im Treiber?
 
1699544600458.jpeg


Sicherstellen das RGB von der 4080 ausgegeben wird, und im Hauptmenü den Anschluss nach PC umbenennen haste gemacht? War aus Deiner Antwort nicht herauszulesen.
 
Mit deaktiviertem HDR ebenfalls das Spielegenre ausgegraut?
Dass sich bei aktviertem Spiele Optimierer + VRR fast alles andere deaktiviert ist normal, die Settings schließen sich teils gegeneinander aus, das ist schon seit dem C1 so.
 
HisN schrieb:
Anhang anzeigen 1418477

Sicherstellen das RGB von der 4080 ausgegeben wird, und im Hauptmenü den Anschluss nach PC umbenennen haste gemacht? War aus Deiner Antwort nicht herauszulesen.
Hm bei mir sind 4096x2160 eingestellt.
Stelle ich auf 3840x2160, dann habe ich links/rechts schwarze Balken.. --> Ok format auf Original von 16:9 im Menü Setting dann klappt das auch normal.

Jedoch immer noch SpielGenre ausgegraut.. RGB usw ist eingestellt!

Quelle am TV heißt dann PC - HDMI4 (meinst du das)?
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Mit deaktiviertem HDR ebenfalls das Spielegenre ausgegraut?
Dass sich bei aktviertem Spiele Optimierer + VRR fast alles andere deaktiviert ist normal, die Settings schließen sich teils gegeneinander aus, das ist schon seit dem C1 so.
Ja Spielgernre ist immer deaktiviert und das ist beim C2 definitiv nicht der Fall, dass Truemotion usw ausgegraut ist, ist korrekt aber wollte ich ja auch nicht aktivieren.
 
Eine denke ich wichtige Einstellung im Home Hub die 3 Punkte oben rechts, Eingaben bearbeiten und dann auf das Icon links, hier auf PC stellen.
 

Anhänge

  • IMG_8612.jpg
    IMG_8612.jpg
    918,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_8613.jpg
    IMG_8613.jpg
    892,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_8611.jpg
    IMG_8611.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Das war bei mir automatisch "PC" - Musste da nichts umbenennen. Und der TV ist gestern neu angekommen, ich habe das nicht irgendwann vorgenommen das Setting (am TV im Wohnzimmer auch nicht)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-11-09 at 17.09.31.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-09 at 17.09.31.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 72
Ich hab viel eingestellt, meine ich hatte das auch mal aber kann mich nicht mehr direkt dran erinnern. Mal mit einem anderem HDMI Kabel getestet?

Du kannst übrigens über Tools den TV/Monitor automatisch mit Windows an- und ausschalten lassen.

https://github.com/JPersson77/LGTVCompanion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Caramelito schrieb:
Hm bei mir sind 4096x2160 eingestellt.
Das ist eine kompatibilitäts-Auflösung für die Spielconsolen.
Kannst Du mit CRU entfernen. Willst Du ja am PC sowieso nicht haben.

3840x2160 ist die richtige Einstellung.

Am Ende liegts nur an HDMI-4.
Probier mal HDMI-1 :-)

Eigentlich sollten die ja alle gleich sein, aber manche sind vielleicht gleicher als die anderen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe nun 3840x2160 und dann einfach Orignal Format statt 16:9 am Tv und es sieht gut aus.

Werde mal HDMI 1 testen .. das Kabel auch ein 8k zertifiziertes welches 4k120hz12bit kann,
 
Also bei mir ist nur motion ausgegraut alles andere kann ich verstellen.

Aber ich nutze generell nicht den spielebildmodus,gefällt mir einfach nicht so vom Bild wie standardmodus,der auch noch etwas heller ist.

PC ist aber auch am HDMI 1 am TV angeschlossen vielleicht macht das den unterschied.
 
Habe nun den PC am HDMI1 angeschlossen, selbes Ergebnis.
Settings ausgegraut. Bild sieht dennoch sehr gut aus usw usw..

Aber bissl rumspielen würde ich ja gerne.

Dachte es läge am ALLM - Aber ob aktiv oder nicht, alles bleibt gleich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hi

Stell mal die Ton Einstellungen auch auf Spiele optimierer.

Dann müsste das Profil (Bild 3) im Spiele optimierer zu ändern sein.

OLED Motion ist deaktiviert bei Anschluss am PC ( steht auch dort daneben)

Verhinderte Eingabeverzögerung aktivieren

Was ist noch grau/nicht wählbar?
 
Zurück
Oben