LG OLED CS9LA - folie auf der Rückseite entfernen?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo zusammen

Ich habe seit zwei Wochen ein Oled Fernseher von LG. Mir ist allerdings vorhin aufgefallen, dass die Rückseite vom Fernseher eine Folie hat. Diese Folie ist jedoch schwieriger zu entfernen als die Displayfolie.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Folie auf der Rückseite eine gewisse Funktion hat.

Andererseits habe ich Angst, dass die Folie die Temperatur vom Fernseher erhöhen und somit einen Schaden verursachen kann

Frage:
Soll die Folie weiter bestehen bleiben oder muss ich diese sogar entfernen?

LG
 

Anhänge

  • IMG_3982.jpeg
    IMG_3982.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 664
D.h. also, dass ich die Folie drauf lassen kann und kein Schaden entstehen könnte(durch Hitzestau)?

Das Problem an der Folie ist, dass diese wirklich sehr schwer zu entfernen ist.
Ich möchte nicht durch das Entfernen den Fernseher beschädigen 😅
 
Wie bist du mit dem CS zufrieden? Überlege nämlich auch gerade, ob ich auf den C3 oder G3 warten soll oder ob es der recht günstig auch tut
 
Überlege aktuell auch, allerdings zwischen LG C2, CS und Samsung S95B.
Der CS ist zwischen C1 und C2 angesiedelt. Kurz gesagt ein C2 im Gehäuse des C1 und offiziell ohne „Evo“-Display, was bei diesem Test hier aber trotzdem zum fast gleichen Ergebnis führt.
https://hifi.de/test/lg-oled-cs-test-103458
 
Würde klar den C2 empfehlen
Ob euch der aktuelle Aufpreis zum C3 es wert ist, bleibt jedem selbst überlassen.

War vor einigen Monaten genau vor der gleichen Entscheidung
C2 oder C3

Das bisschen mehr an Helligkeit und das WebOS war es mir dann doch nicht wert weil ich eigentlich ursprünglich angenommen habe, dass LG mit dem C3 eine kleiner Variante releasen würde.

Gut, da sind noch ein paar Features mehr aber der C3 ist so nah am C2 angesiedelt, dass ich da wirklich ein Haufen Geld gespart habe. Geschossen auf Otto.de für 950€ inklusive Versand

Vergleichen und entscheiden ist da wirklich hilfreich.
 
BeedManic schrieb:
Der CS ist zwischen C1 und C2 angesiedelt. Kurz gesagt ein C2 im Gehäuse des C1 und offiziell ohne „Evo“-Display,
Dass ist nicht ganz korrekt

CS : EVO Panel der 1. Gen, ohne Brightness Boost
C2 : EVO Panel der 2. Gen (EX), mit Brightness Boost (bis zu 10% heller bei HDR im Peak gegenüber dem CS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeedManic
Katao schrieb:
Wie bist du mit dem CS zufrieden? Überlege nämlich auch gerade, ob ich auf den C3 oder G3 warten soll oder ob es der recht günstig auch tut

Ja, bin mehr als zufrieden mit dem CS.

Ich war nämlich auch am überlegen, ob ich mir den C2 oder das CSModell holen soll.

Ich bin extra zu Media Markt gefahren und Lustigerweise waren beide Modelle

nebeneinander aufgestellt.

Natürlich nimmt jeder Mensch Farben anders wahr, allerdings wirkten dir Farben vom C2 sehr künstlich wenn man es direkt mit dem CS Modell verglichen hatte, und das bei der selben Bild Einstellung. Aus diesem Grund habe ich mich auch für das CS Modell entschieden.

Dieses Brighting Boost ist meiner Meinung nach total unnötig und überflüssig, weil LG Standardmassig bereits eine so hohe Bildhelligkeit besitzt….

Zum C3 kann ich mich nicht äußern, weil ich mich mit dem Modell nicht beschäftigt habe

Aber auf deine Frage zurückzukommen:
klare Kaufempfehlung meinerseits(vor allem, weil du auch etwas weniger für das CS Modell zahlst)


cartridge_case schrieb:
Steht dazu nichts in der Aufbauanleitung? Kann ich mir nicht vorstellen!

Leider nicht….
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Jetzt bin ich noch mehr hin und hergerissen.
Hab mir jetzt zum Ziel gesetzt, sobald es den CS bei Amazon unter 2K gibt. Für die 77 Zoll Variante wird er gekauft ganz egal welche Features die anderen haben.
Hoffe mal, dass das in den nächsten 5-6 Monaten der Fall ist. Vor zwei Wochen hat es den ja für 2187 gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Der link oben sagt abnehmen, da es die Temperatur erhöhen könnte. Die ansonst größere Kühlfäche könnte schon ein paar Grad ausmachen.
 
till69 schrieb:
Nein die Folie unbedingt entfernen. Diese isoliert das Gerät welches auch über die Rückseite seine Temperatur abgibt, welche bei einem OLED nicht zu vernachlässigen ist, da dieser ordentlich warm wird (hab selbst einen LG OLED). Das kann dem TV auf Dauer schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Höhere Temperatur führt angeblich aber auch zur einer beschleunigten Alterung des Panels. Und z.B. Einbrenner nach 3 Jahren interessieren LG dann nicht mehr.

Ich habe bei meinen LG Oleds die Folie immer entfernt. Keine Ahnung ob es in der Anleitung erwähnt wurde aber beim C8 damals war da sogar ne bedruckte Lasche dran damit man die Folie nicht übersieht. Beim C1 und beim C2 war sie zwar recht locker aber plan und fast unsichtbar drauf. Kein Hinweis zum entfernen.
 
cartridge_case schrieb:
Was dann am Ende das Problem von LG wäre. Schlechte Bedienungsanleitungen berechtigen zur Gewährleistung. Wundert mich wirklich, dass das nicht explizit erwähnt wird.
Viel Spass beim Nachweisen des Schadens wenn das Panel kurz vor Gewährleistungsende den Geist aufgibt. Ein Schaden durch zu hohe Temperaturen entsteht idr über Zeit, fraglich ob das überhaupt in dem Zeitraum passiert.

Folie entfernen und gut ist.
 
cartridge_case schrieb:
Wundert mich wirklich, dass das nicht explizit erwähnt wird.
wird sowas eigentlich überhaupt bei anderen Produkten erwähnt? Das frage ich mich grade ob man nicht einfach mittlwerweile annimmt, die Leute sind dahin schon ausreichend konditioniert.

Ja, beim C2 ist auf jeden Fall an der Front links und rechts ein gelber Aufkleber an der Folie, der schon suggeriert, "zieh mich ab" - hinten ist übrigens je nach Modell auch einfach keine Folie, hab ich Wochenende bei einem Aufbau selbst erlebt. Zumindest hab ich da nix gesehen, aber gut zum einen ein C2 und halt auch ein anderes Gehäuse. War anthrazit und irgendwie perforiert.

Ansonsten, einfach ab da mit. Spätestens wenn mal ein Techniker kommt, wird der sowie alles entfernen
 
Ich sag mal so... bis auf Display Folien bei Smartphones sind Folien bei Elektrogeräten für mich immer zum abziehen da. Kenne kein Hersteller der diese per Design anbringt. Dienen ja in der Regel nur zum Schutz for Kratzern. Ergo, bei mir kommt sowas immer runter, egal obs im Handbuch steht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun
Zurück
Oben