LG OLED CS9LA - folie auf der Rückseite entfernen?

Mojo1987 schrieb:
Nein die Folie unbedingt entfernen. Diese isoliert das Gerät welches auch über die Rückseite seine Temperatur abgibt, welche bei einem OLED nicht zu vernachlässigen ist, da dieser ordentlich warm wird (hab selbst einen LG OLED). Das kann dem TV auf Dauer schaden.
Was natürlich vollkommener Unsinn ist. Es ist eine Schutzfolie und keine Thermoisolierfolie, mit einer 0,1-0,2 mm Dicke, die hat keinerlei Auswirkungen . Ältere OLED Modelle und auch andere Hersteller haben teilweise eine doppelt so dicke Rückwandabdckung aus Vollplastik, ...

Mojo1987 schrieb:
Viel Spass beim Nachweisen des Schadens wenn das Panel kurz vor Gewährleistungsende den Geist aufgibt. Ein Schaden durch zu hohe Temperaturen entsteht idr über Zeit, fraglich ob das überhaupt in dem Zeitraum passiert.

Folie entfernen und gut ist.
Vor Gewähleistungsende musst du garnicht nachweisen.
 
onetwoxx schrieb:
Vor Gewähleistungsende musst du garnicht nachweisen.
Beweislastumkehr nach 12 Monaten, musst du also unter Umständen sehr wohl.

Was die Temperatur der Rückseite angeht hat es bei meinem OLED einen deutlichen Unterschied gemacht. Ich hatte die Folie am Anfang auch übersehen. Der "Kleber" der Folie an der Rückseite des Bildschirms war übrigens nicht so geil zu entfernen nachdem die Folie einige Wärmezyklen durch hatte. Die Rückseite des Gerätes hat mit Folie bei längerem Betrieb förmlich gekocht.

Wenn du der Meinung bist die Folie macht keinen Unterschied weil die Rückseite ja eh aus Kunststoff ist, dann solltest du dir Mal einen modernen TV von innen anschauen und wie Rückseiten zu Thermische Zwecken genutzt werden.

Das ist nicht viel anders wie z.B. Smartphones die auch Kunststoffrückseiten haben. Ich meine LTT hatte die Thematik sogar mal in einem ihrer Videos speziell zum LG OLED.
 
Ich weiß wie die OLEDs von Innen aussehen, auch schon live gesehen und auch genug Videos dazu. Es ist auch kein Geheimnis, was verbaut ist -> OLED Panel + mit und ohne Heatsink, egal ob metallisch oder Folie + Rückwand aus Platisik oder Metall + mit /ohne Rahmen, je nach Design. Dass war es, mehr ist da nicht am TV OLED Komplettpanel selbst. Die sind ja gesamt mit allem drum und dran meist nur 8-10mm dick.

Beim alten C9 hab ich die Folie sogar noch drauf, (ist leider etwas umständlich zu fotografieren am Aufstellort ohne alles davor komplett abzuräumen )
1. Rand der Folie , 2. Lochfolie, 3. rangezoomt
a.jpg

Ich hab mal die Folie leicht an gehoben mit dem Fingernagel und mit einer Bügelmessschraube nachgemessen, 50µm // 0,05mm, da ist die Dämmwirkung rein physikalisch gegen Null. Bei Nutzung einer Wandhalterung ist die Wärmerückstrahlung der Wand sicherlich deutlich intensiver als ne hauchdünne Folie die das Panel je aufheizen könnte
Einige Sony OLEDs haben sogar gar noch Muster auf der Rückwand welches zig mal so dick wie die Schutzfolie, und haben intern auch nur eine 2mm dicke Thermalfolie, da glüht auch nichts.
Beim OLED Panel selbst wird die Abwärme hauptsächlich durch Belastung der Pixel (Farbhelligkeit) verursacht, und die regeln nunmal dynamisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab ihn mir heute beim Prime Day auch gekauft die 77 Zoll Variante
Hast du die Folie jetzt auch bekommen?

Ich würde dich gerne noch etwas fragen und zwar, was hast du für Bild Einstellungen gemacht - ich hasse diese 1000 Settings mit 500 Untermenüs. Von daher wäre ich für eine vor ab Einstellung sehr dankbar.
Ich vermisse die Zeiten, wo es nur Helligkeit, Farbe und Kontrast bei Fernseher gab
 
Zurück
Oben