LG OLED CX 65 ZOLL TON

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.064
Also ich habe mir den LG CX gekauft und kann kein 5.1 Ton also 5.1 pcm einstellen. Ich habe gehört das würde gehen.Habe meinen PC an Hdmi 1 angeschlossen über ARC meinen AVR der nur hdmi 2.0 kann. Mein Problem ist das der PC den TV als Tonträger erkennt und ich leider nur den stero Sound einstellen kann. Wenn ich natürlich den PC direkt an die soundbar anschließe funktioniert es, aber dann habe ich ja keine 4k und 120hz. Wollte Bild und Ton trenne über 2 Kabel weiß jemand Rat
Ergänzung ()

Selbst bei Filme bekomme ich nur pcm 2.0 statt Zb dolby digital also 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TV hat Dolby Atmos, also unter Win 10 das Dolby Access installieren. Dann kannst du Mehrkanal an den TV senden welcher es entsprechend entweder selbst "Mixt" (TV LAUTSPRECHER) oder an den Receiver weiter gibt. Ohne diese App wird nur Stereo erkannt, das ist richtig. Nach Installation und Einrichtung der App kannst du im Tonmenü dann von Stereo auf DA umstellen.
 
Ok aber wiso erkennt der TV selbst bei Filmen den dolby 5.1 Ton nicht. Hatte die Probleme mit dem c8 nicht bei Filme
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Dolby Access installieren. Dann kannst du Mehrkanal an den TV senden welcher es entsprechend

Das funktioniert leider nicht kann atmos nicht aktiviert.
Glaube der geht wieder zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Film sicher Dolby und nicht DTS?
Eigentlich musst du nur den richtigen HDMI Anschluss mit Arc nehmen und Arc unter Ton aktivieren.
 
Ich glaube man muss komischerweise HDMI Deep Color deaktivieren damit HD Ton per eARC kommt !?
Oder eARC auf ARC stellen, also irgendein "Downgrade" hatte ich letztens glaube im hifi forum gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die Lösung gefunden. Ist behoben
Kann jetzt auch 7.1 und dolby acces nutzen.
Was war die Lösung.

Programm CRU gestartet tv ausgewählt und über delete gelöscht.
Windows neu gestartet und siehe da es konnten alle Tonformate
Angewählt werden.
5.1
7.1
Und Dolby Access

👌👌👌
Ergänzung ()

Lösung für die fehlende DTS Unterstützung für meinem TV
Auch hier konnte ich mir Abhilfe schaffen.
Zusätzlich den PC über Toslink Lichtleitkabel an meine Cinebar
Pro angeschlossen, den Realtek Treiber angewendet
Anlage auf optical.
Und siehe da DTS über Umweg funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hoffentlich ist das Thema noch nicht abgelaufen, denn ich habe ein ähnliches Problem.
Frohes neues Jahr übrigens.

Mein setup ist wie folgt:
PC (Radeon RX 5700xt) über HDMI an TV (Lg Oled CX 48") Hdmi 2 Anschluss, und vom TV über Toslink zum AV receiver.

Ich kann auch kein 5.1 oder 7.1 in Windows 10 auswählen. Dolby Atmos für HT springt auch sofort wieder zurück auf stereo.
Mit CRU habe ich schon versucht extensions für surround sound einzuschleusen und ich konnte daraufhin auch 5.1 in windows anwählen. Allerdings kommt dann trotzdem nur 2.0 am AV receiver an und ich kann dort daher kein multichannel etc. auswählen.

Die Lösung mit dem löschen des TVs in CRU hat auch nicht funktioniert und ich kann kein 5.1 in windows auswählen.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten die ich versuchen kann? Liegt es vielleicht am Toslink?

Vielen Dank schonmal fürs lesen und startet alle gut ins neue Jahr.
 
Ja Toslink kann das nicht verarbeiten
Das liegt zu 100% an toslink

Du brauchst HDMI
 
Danke, aber wenn ich filme zum Beispiel auf Netflix in der TV app ansehe wird 5.1 wie dolby etc. Perfekt über Toslink wiedergegeben.

In Windows wird der TV auch nur mit maximal 2 channels angegeben. Und ich kann kein 5.1 oder 7.1 auswählen. Und dolby atmos für HT geht daher natürlich auch nicht.

Wieso sieht Windows nicht dass der TV das kann, zumal neben den max 2 channeln dolby digital, digital+ und true HD als unterstützte codecs angegeben werden.

Ich versteh es nicht, kommt mir alles sehr paradox vor.
Anscheinend reportet der TV über HD nur seine internen Lautsprecher obwohl das Gerät auf optischem output eingestellt ist.
 
BadaBingBangPow schrieb:
In Windows wird der TV auch nur mit maximal 2 channels angegeben.
ja,
1660542679049.png



aber unabhängig von atmos,

1660542698158.png

per optischem output am tv gibt dieser dann dolby digital aus

1660542646494.png
 
Zurück
Oben