News LG OLED Evo AI: LG G5 ist auch ohne MLA 20 Prozent heller und geht auf 165 Hz

Entrovis schrieb:
Das burn-in bei rtings ist wirklich nicht aussagekräftig. So nutzt (fast)niemand ein Gerät.

Dann hast du deren Test nich verstanden obwohl ich ja schon extra einen Text Auszug von ihrem 3 Monats Bericht eingefügt hatte

Sie geben dort doch sogar ne Mathematische Aufschlüsselung :

Screenshot 2025-09-03 225802.png

Entrovis schrieb:
Burn-In ist kein Thema mehr

Burn In ist und wird immer ein Thema bleiben im Bereich OLED solange OLED aus Organischen LEDs besteht

Die Frage ist immer nur wann der Burn In kommt aber er kommt das is bei dieser Technik unvermeidbar
und genau das zeigt eben ja auch der RTINGS Test.

Entrovis schrieb:
Alterung ist überall ein Thema (auch bei LCD)

Eben

Entrovis schrieb:
Das Burn-in wäre bei beiden Geräten bei achtsamer Nutzung kein Thema

Korrekt zumindest bis zu einer gewissen Betriebsstunden anzahl mit dem jeweiligen Content
wenn jene Betriebsstunden mit jenen Content aber erreicht sind klopft der Burn In an
daher is eben Burn in weiterhin ein Thema und wird es auch bleiben

nur der Zeitpunkt wann er passiert wird halt immer weiter nach hinten geschoben mit jeder neuen Gen
und genau das zeigt auch der RTINGS Burn In Test was du aber wohl halt übersehen hast
dabei hatte ich es ja schon hier in meinem letzten Post gezeigt.

Hier nun nochmals extra für dich da sieht man 3 unterschiedliche Gens von Gen 1 - Gen 3

Screenshot 2025-09-04 233912.png

Man sieht da doch das der G3 wesentlich haltbarer is und erst später Burn In Anzeichen bekomt als der CX
während noch der G2 und G1 fast ähnlich sind

Wenn RTINGS es so machen würde wie ihr beiden wollt dann hätten wir die ergebnisse nich nach 1 - 3 Jahren
bekommen sondern nach 10 oder mehr Jahren .. und wen interessiert dann in 10 Jahren noch wie Haltbar
der G3 is ? Es interessiert doch Heute auch niemanden mehr wie Haltbar der 2016er LG C6 is
.... denkt doch mal darüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Der Test is nich Schrott nur weil dir das Test Setup missfällt

Und die Helligkeits Basis fehlt nich sondern die Basis ist 100 % SDR Helligkeit bei allen Geräten
Der Grundwert/Basis ist variabel, die 100% der Faktor, so lassen sich Dinge nicht objektiv vergleichen

Die Abnutzung der Pixel, etc hat ja keinen linaren Verlauf bei überproportionaler Beanspruchung, damit kann man die Langlebigkeit bei geringerer Helligkeitseinstellung X auch nicht rausrechnen

Das einzige was der rtings Test abbildet, ist das Szenario , "Wann habe ich den TV wahrscheinlich zu Tode gequällt" und daraus lässt sich in keinster Weise ein Realszenario definieren und schon garnichts objektiv über die normale Langlebigkeit sagen.
Durchschnittverbauch (l/Km) im Vergleich zweier Autos definiert sich ja auch nicht an der unterschiedlichen Maximalgeschwindigkeit, sondern anhand gleicher Fahrgeschwindigkeit und Strecke

Beim ASUS Schaubild wird von einem gleichen Grundwert ausgegangen, deshalb wäre so ein Szenario sinnvoller beim rtings Test gewesen.

Stagefire schrieb:
und im Bereich der Monitore is die Helligkeit dort ja fast gleich mit 200 - 250 Nits
Bei SDR ist das schon ein großer Unterschied, solltest gerade du eigentlich wissen

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Der Grundwert/Basis ist variabel, die 100% der Faktor, so lassen sich Dinge nicht objektiv vergleichen

Doch weil die Vorraussetzung gleich ist alles bei 100 % SDR Helligkeit

onetwoxx schrieb:
Die Abnutzung der Pixel, etc hat ja keinen linearen linaren Verlauf bei überproportionaler Beanspruchung, damit kann man die Langlebigkeit bei geringerer Helligkeitseinstellung X auch nicht rausrechnen

Nochmal .... Wie lange willst du warten bist das Ergebniss vom G3 da is 10 Jahre oder 1-3 Jahre ?
Ich bevorzuge 1-3 Jahre aber du scheinbar weiterhin 10 Jahre wenn dann schon der G 13 drausen is
während du dann die Ergebnisse vom dann über 10 Jahre alten G3 dann entlich hast

onetwoxx schrieb:
Das einzige was der rtings Test abbildet, ist das Szenario , "Wann habe ich den TV wahrscheinlich zu Tode gequällt" und daraus lässt sich in keinster Weise ein Realszenario definieren und schon garnichts objektiv über die normale Langlebigkeit sagen.

Es sagt aber genau das aus

Man kann dort sehen das ein G3 um einiges später Burn In bekommt als ein CX
ich find schon das genau das schon einiges über die Langlebigkeit aussagt
ich füge dieses eine Bild nun nicht nochmal ein 2 mal sollte eigentlich gereicht haben

onetwoxx schrieb:
Bei SDR ist das schon ein großer Unterschied, solltest gerade du eigentlich wissen

Absolut mit 100 % HDR und immer dem selben HDR Material wo etwas immer an der selben Stelle is
würde das sogar noch schneller gehen. ... Aber sie nahmen halt SDR und CNN Only wo das Laufband unten
immer an der selben Stelle is

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Ich habe Test verstanden.Der test ist ein künstliches extremszenario, dass dazu dient die geräte zu so zu maltretieren um ein jahrzehnt in 2 Jahren zu zeigen…

Ich bin überzeugt: Bis mein neuer g5 merklich gealtert ist habe ich falten (bin 34) und ein Burn-In wird wahrscheinlich erst recht nicht vorher eintreten.

Der g3 steckt 9600h gut weg; der g5 ist wahrscheinlich noch etwas robuster - 9600h sind bei meiner Nutzung etwa 9 Jahre.

Entrovis schrieb:
@Stagefire

Ich habe Test verstanden.Der test ist ein künstliches extremszenario, dass dazu dient die geräte zu so zu maltretieren um ein jahrzehnt in 2 Jahren zu zeigen…

Jepp den sonst würde es halt 10 Jahre dauern und so lange will niemand warten bis er das Ergebniss vom G3
hat macht daher nur Sinn es so zu machen wie es RTINGS macht nämlich in einem Beschleunigtem
Modus um möglichst schnell die Ergebnisse zu bekommen wie sich die Haltbarkeit zwischen den Gens
über die Jahre verbessert hat und genau das zeigt ja auch der RTINGS Test da man beim RTINGS Test
eben sieht das zb der G3 wesentlich haltbarere is als ein CX oder der 2023er S95C Gen 2 QD-OLED
haltbarere ist als der 2022er S95B Gen 1 QD-OLED

Entrovis schrieb:
Ich bin überzeugt: Bis mein neuer g5 merklich gealtert ist habe ich falten (bin 34) und ein Burn-In wird wahrscheinlich erst recht nicht vorher eintreten.

Möglich kommt eben darauf an wie stark / oft du das Gerät in dieser Zeit nutzt und mit welchem
Content du das Gerät fütterst

Mein 2020er LG CX OLED TV mit Gen 1 hat nach über 17.000 Betriebsstunden als PC Monitor auch kein Burn In
Und dein G5 is halt Gen 4 der wird also nochmal länger halten als ein CX

Und man sieht ja auch beim RTINGS Test das der G3 eben schon ordentlich länger hällt als ein CX
und der G5 performt da nochmal besser weil effizienter durch den zusätzlichen Layer

Das Bild hab ich vor ein paar Wochen gemacht :

16.700 Betriebsstunden.jpg

16.700.jpg

IMG_20241126_031130204_HDR.jpg

Die Frage is halt wie lange willst du warten bis du ein Ergebniss hast ? 1-3 Jahre oder 10 oder mehr Jahre ?

Is mir unverständlich das ihr da 10 Jahre warten wollt um dann das Ergebniss eines 10 Jahre alten Gerätes
zu bekommen das dann niemand mehr interessiert weils 10 Jahre alt is

Entrovis schrieb:
Der g3 steckt 9600h gut weg; der g5 ist wahrscheinlich noch etwas robuster - 9600h sind bei meiner Nutzung etwa 9 Jahre.

Die stecken wesentlich mehr weg wenn mein 2020er LG CX mit Gen 1 schon über 17.000 bisher geschafft hat
und da is ja noch nich ende und das halt nach über 5 Jahren als PC Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Mehr ist immer gut, aber ich erwarte mal konservativ 8 Jahre Nutzung ohne sichtbaren Helligkeitsverlust; alles darüber ist Bonus - wer weiß was es dann gibt; da ist es ziemlich egal ob 9600h oder 15000h. Wichtig ist 9600h und das stabil

@Entrovis

Screenshot 2025-09-05 175904.png

Nunja ich hab nun über 17.000 Betriebsstunden mit meinem 2020er LG 48" CX OLED TV nach über 5 Jahren rum
und das zumindest Sichtbar stabil und eben mit nem 2020er Gen 1 Gerät und als "PC Monitor"
und du nutzt ein 2025er Gen 4 Gerät da würde ich mir mal so absolut garkein kopf drum machen

Ich tausche meinen 2020er Gen 1 dann 2027 gegen nen 42" G7 mit Gen 5 um der 48" CX is dann 7 Jahre alt
und wird bis dahin die 20.000 Betriebsstunden überschritten haben die werde ich wohl ende nächsten Jahres
geknackt haben vielleicht sogar schon ein paar Monate früher

Aktuell 17.091 Betriebsstunden nach 5 Jahren und 3 Monaten bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV mit Gen 1

17.091 Betriebsstunden Instart.jpg

Betriebsstunden Seit Juni 2020 als PC Monitor = 17.091

Kleine Pixel Refreshes = 3.809 ( der letzte bei std 17.087 also der nächste is nun fällig )

Große Pixel Refreshes = 8 ( der letzte bei std 16.005 .. bei meinem Gen 1 noch alle 2.000 std bei den neuen alle 500 std )

17.091 : 3.809 = im Durchschnitt alle 4,48 Kumulative Betriebsstunden lass ich den kleinen Refresh laufen

Ich hoffe dann mal das wir nun mit dem Thema entlich durch sind

Zuletzt bearbeitet:
Fast durch: Respekt für aktuell 17091 Betriebstunden! Das ist in 5 Jahren wirklich erstaunlich-sind ja nur insgesamt 43350 Stunden

Entrovis schrieb:

Ich meinte auch mit der RTINGS Sache also beides.

Entrovis schrieb:
Respekt für aktuell 17091 Betriebstunden! sind ja nur insgesamt 43350 Stunden

17.091 Betriebsstunden sind 43.350 Stunden ??

Also bei mir sind 17.091 Betriebsstunden 17.091 Stunden die der 2020er OLED TV bisher in Betrieb war
wie kommst du da auf 43.350 Std ?

Und soviel sind die 17.091 Betriebsstunden noch nich ich hatte letztes Jahr einen mit nem 2018er LG C8
gesehen der bei 24.000 Betriebsstunden war

Wenn ich meinen 2020er dann Ende 2027 in Rente schicke nach 7 Jahren wird er denk ich auch im Bereich
der 24.000 Betriebsstunden sein

Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldige. Ich habe mich kompliziert ausgedrückt bzw. Nicht den Kontext genannt.

Ich meine mit den 43.350 Stunden, 5 Jahre. Ein Jahr sind 8760 Stunden, 5 Jahre demnach das Fünffache. Es ist eine Näherung - ich habe weder Schaltjahre noch die x tage (ist ja etwas mehr als 5 Jahre her) berücksichtigt.

Wollte nur darauf hinaus, das du dein Gerät ordentlich genutzt hast - etwa 40% der Gesamtzeit. Bei mir würden 17000 Stunden 15 Jahre dauern

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Entrovis schrieb:
Wollte nur darauf hinaus, das du dein Gerät ordentlich genutzt hast - etwa 40% der Gesamtzeit.

Ich nutzt den OLED TV halt als PC Monitor seit Juni 2020 fürs Surfen , Youtube , Filme , Serien , Games
daher hat er auch soviele Betriebsstunden.

Entrovis schrieb:
Bei mir würden 17000 Stunden 15 Jahre dauern

Nunja dann weisst du schonmal das bei guter Pflege ein 2020er Gen 1 OLED bei dir 15 Jahre halten würde
und der Gen 4 dementsprechend dann noch länger 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Stagefire schrieb:
Man sieht da doch das der G3 wesentlich haltbarer is und erst später Burn In Anzeichen bekomt als der CX
während noch der G2 und G1 fast ähnlich sind
Auf jeden Fall sehr interessant.
Hab selber noch einen C1 77" und muss sagen das Teil ist wie am ersten Tag (ich zock aber nur auf dem Display und schaue Serien/Filme ohne statischen Inhalt.
Der ist jetzt bald auch 4 Jahre alt oder so und ich überlege noch keinen neuen zu kaufen, kein Burn-In o.ä., das gezeigte mit dem Banner von CNN sieht schon extrem aus. Wer würde das je so nutzen?
Dann muss man sich am Ende eben die Frage stellen - ok, hält das Display mir 4-6 Jahre und ist dann hinüber, weil ich dann eh einen neuen wollte, oder will ich es noch länger nutzen?
Ich würde behaupten keiner hier zumindest im Forum hat Dinge, die er so lange nutzt, weil er technisch interessiert ist und eh was neues ins Haus holt, bevor das alte wirklich seinen Geist aufgibt (ist jetzt nur so mein empfinden).
Für die "normalen" da draußen, ist das alles natürlich viel relevanter. Meinen Eltern würde ich nie einen OLED hinstellen - da hätten wir das von der gepostete Szenario.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Ich nutzt den OLED TV halt als PC Monitor seit Juni 2020 fürs Surfen , Filme , Serien , Games
daher hat er auch soviele Betriebsstunden.
Interessehalber - Taskleiste ist ausgeblendet?
Blackscreen nach 2-3 Minuten?
Darkmode mit "OLED" optimiertem Schwarz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Unti schrieb:
Ich würde behaupten keiner hier zumindest im Forum hat Dinge, die er so lange nutzt, weil er technisch interessiert ist und eh was neues ins Haus holt, bevor das alte wirklich seinen Geist aufgibt (ist jetzt nur so mein empfinden).
Selbst in diesem Forum werden die wenigsten ihren oled TV nach ein paar Jahren auswechseln, selbst die PC affinen Nutzer verwenden ihre Monitore ewig, nach einem Wechsel zu oled vermutlich erst Recht, da der Anreiz schwindet.

onetwoxx schrieb:

Oftmals sind die Topmodelle des gleichen Jahres aber ähnlich hell, so dass sich für diese durchaus Vergleichbarkeit ergeben kann.

Abgesehen davon provoziert eine statische Einblendung von der Fläche eines CNN Banners auch gerne den ASBL, also selbst mit identischer Zielhelligkeit kann sich je nach Dimming im Betrieb unerwünschte, individuelle Abdunkelung ergeben.

Unti schrieb:
Auf jeden Fall sehr interessant.
Hab selber noch einen C1 77" und muss sagen das Teil ist wie am ersten Tag (ich zock aber nur auf dem Display und schaue Serien/Filme ohne statischen Inhalt.
Der ist jetzt bald auch 4 Jahre alt oder so und ich überlege noch keinen neuen zu kaufen, kein Burn-In o.ä.,

Ich kauf mir 2027 dann sicher auch kein neuen weil mein 2020er CX Burn In hat sondern ich
will halt mehr HDR Power daher wirds bei mir dann 2027 ein 42" / 48" G7

Der 2025er 48" G5 hat mir noch zu weniger HDR Power aber Gen 5 is ja schon in Arbeit
und ich vermute 2027 kommt dann auch der 42" in die G Serie

Unti schrieb:
das gezeigte mit dem Banner von CNN sieht schon extrem aus. Wer würde das je so nutzen?

Niemand das sagt auch RTINGS selbst

... der RTINGS Burn In Test wurde von RTINGS absichtlich so gestaltet um möglichst Schnell
die Ergebnisse der über 100 Geräte die in dem Test laufen zu bekommen den sonst würde dieser Test 10 Jahre
dauern und wer will schon 10 Jahre warten um dann 2033 zu erfahren das der 2023er G3 so und so haltbar is ?

Der RTINGS Test soll nur Zeigen ob zb ein G3 mit Gen 3 Haltbarer is als ein CX mit Gen 1
oder ob ein Edge Lit LCD weniger Haltbar is als ein Full Array TV usw

Der is halt absichtlich so gestaltet der RTINGS Test um innerhalb von 1 - 3 Jahren die Ergebnisse zu bekommen
der Test läuft seit November 2022 und läuft nun dieses Jahr aus lief dan also 3 Jahre

Würde RTINGS den Normalen Nutzer wiederspiegeln wollen würde dieser Test 10 Jahre dauern
und in 10 Jahren also 2033 interessiert sich halt niemand mehr für den 2023er G3

Und man sieht ja im Test das der G3 mit Gen 3 haltbarere is als der CX mit Gen 1 da der G3 später Burn In
bekamm als der CX.

Ich hatte das alles ja schon so 2 - 4 mal hier in den letzten Tagen geschrieben

Das ist auch RTINGS 2 ter Burn In Test

Der erste lief 2018 - 2020 mit 6 x 2017er LG C7 OLED TVs

Screenshot 2025-09-07 130610.png

Screenshot 2025-09-07 130645.png

Screenshot 2025-09-07 130359.png

Screenshot 2025-09-07 130458.png

Anfang :

Screenshot 2025-09-07 131929.png

Ende :

Screenshot 2025-09-07 131925.png

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Screenshot 2025-09-07 175019.png

Screenshot 2025-09-07 175059.png

Screenshot 2025-09-07 175146.png

Damals beim ersten RTINGS Burn In Test warns halt nur 6 TVs nun sinds über 100 bei ihrem 2ten Test
und wenn ihr die Bilder von den 6 TVs da oben euch anschaut wisst ihr nun auch warum RTINGS nun
bei ihrem 2ten Test nur CNN nutzt ..

ich hoffe auch unser Spezieller RTINGS Freund hier @onetwoxx hat das nun auch verstanden

Unti schrieb:
Dann muss man sich am Ende eben die Frage stellen - ok, hält das Display mir 4-6 Jahre und ist dann hinüber, weil ich dann eh einen neuen wollte, oder will ich es noch länger nutzen?

Is ja nich nur die Frage der Haltbarkeit auch Technologisch gibts ja ordentlich Fortschritte

Mein 2020er CX :

Screenshot 2025-09-07 125020.png

Screenshot 2025-09-07 125302.png
---
Screenshot 2025-09-07 125347.png

2025er G5 : ( is halt ne ganz andere Welt als mein CX )

Screenshot 2025-09-07 125057.png
--
Screenshot 2025-09-07 125147.png

Screenshot 2025-09-07 125257.png
---
Screenshot 2025-09-07 125412.png

Unti schrieb:
Interessehalber - Taskleiste ist ausgeblendet?

Ja + Desktop Icons ausgeblendet und die wichtigsten in die Taskleiste gezogen

Unti schrieb:
Blackscreen nach 2-3 Minuten?

Ein Schwarzer Desktop Hintergrund

Unti schrieb:
Darkmode mit "OLED" optimiertem Schwarz?

Dark Mode Theme in Windows und im Browser per Dark Reader Add On

Nicht jedes mal das gleiche Game zocken sondern 100 std Game A durchzocken dann 100 std Game B durchzocken

Mich an die Pixel Refresh Zeiten möglichst halten

Im Vollbild Surfen ( F11 bei Firefox )

Bei SDR Material 25 % Helligkeit nutzen

Hab mich da nun so drann gewöhnt das ich vieles davon wohl nun sogar bei nem LCD so machen würde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Ich hab ja den LG OLED 77er EVO.... von 2021... leider hat der das Netzplatinen Problem, was viele in der Reihe haben. Für gut 400 Euro Reperatur wird er mir repariert lt. LG.... ich liebäugele schon länger mit dem 83er G5. Bei diversen Portalen ist er bei gamingoase mit ca. 3700 Euro geführt... andere führen ihn ab 4500 Euro. (inkl. Amazon)... das hält sich jetzt schon seit Monaten. Warum?.... Gamingoase soll wohl ein "guter" Shop sein... gut 800 Euro günstiger.... bin da echt überfragt.... :confused_alt: :freak:

mmmhh....Artikel steht nicht zur Verfügung.... bin halt etwas verwirrt, weil er bei anderen Anbietern um die 4500 Euro geführt wird und dann bei Gamingoase und Co. für 3700 Euro.... :confused_alt: :freak:

Les dir die Bewertungen durch. Denn weisste warum Gaming Oase meist immer ganz oben stehen. Die sind da genauso Assi wie Mindfactory und co:

Ware ist meist gar nicht lagern obwohl der Status was anderes sagt und da sie der günstigste Anbieter sind stehen sie auch immer ganz oben im Ranking und Leute wie Du, die das nicht wissen, fallen drauf rein und kaufen trotzdem.

Haben sie erstmal das Geld, es passiert Tage lang nichts und du willst es zurück fangen die Probleme mit der Rückzahlung an. Über den billigsten Preis werden halt Leute wie Du gefangen die Geiz Geil finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
Yiasmat schrieb:
Les dir die Bewertungen durch. Denn weisste warum Gaming Oase meist immer ganz oben stehen. Die sind da genauso Assi wie Mindfactory und co:

Ware ist meist gar nicht lagern obwohl der Status was anderes sagt und da sie der günstigste Anbieter sind stehen sie auch immer ganz oben im Ranking und Leute wie Du, die das nicht wissen, fallen drauf rein und kaufen trotzdem.

Haben sie erstmal das Geld, es passiert Tage lang nichts und du willst es zurück fangen die Probleme mit der Rückzahlung an. Über den billigsten Preis werden halt Leute wie Du gefangen die Geiz Geil finden.
Auf welchen Bewertungen will man denn da noch vertrauen? Bei trustedshops trustedpilot google Bewertung ist der Laden ja ziemlich gut Bewertet. Bei Geizhals durschnittlich bis gut. Im Prinzip kann man nirgendswo mehr unbeschwert Online Einkaufe. Ich gehe da eher nach Geizhals Bewertungen und Ich Kaufe nur noch bei Amazon, Mediamarkt ggf. Otto Direkt,keine Dritt Anbieter und die Üblichen Shops Alternate, Galaxus. Vielleicht hast du noch ein paar Geheim Tips ;)

Boah.... weiss echt nicht was ich davon halten soll. Warum dürfen Angebote bei geizhals / idealo noch drinne sein, wo nix vorrätig ist. Amazon wirbt beim G5 mit unter 4000 Euro und dann steht bei Lieferzeit 3-7 Monate.....Ha ha ha.... :grr::rolleyes:.... bei allen anderen steht zum Teil das gleiche.... ätzend.... :utripper:

Zurück
Oben