LG OLED48CX - Vertikaler Weiße Linie - Panal Defekt?

noobian

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Hallo ComputerBase Community,

ich habe gestern mitten beim Fernsehen schauen einen nicht wegzubekommen Vertikaler Streifen auf meinen OLED CX48 bekommen. Im ersten Moment dacht ich es liegt am TV Bild (SKY UHD Fussball) aber selbst beim Umschalten oder sogar eine andere Quelle will dieser nicht verschwinden.

Nach kurzer Recherche dacht ich zuerst an einen Pixelrefresher nach gut 6 Monaten Benutzung. Scheinbar hat es damit wohl leider auch nichts zutun - da selbst nach manuellen Pixelrefresher die Vertikale Linie vorhanden bleibt - auch ein kompletter Stromreset von 30min hat am Fernseher nichts gebracht.

Aktuell ist es sogar so, dass beim Einschalten (Bild natürlich komplett schwarz) selbst dort die Weiße Linie kurz da ist und der Fernseher direkt sich wieder ausschaltet. Nach etwas längeren Warten bzw einem Stromreset gings und wenn er läuft dann läuft er auch nur eben mit der Linie.

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Ich befürchte das mich mein Weg direkt zu LG führen wird oder hat jemand sonst eine Idee womit es zu beheben ist.

VG
noobian
 
Der ist defekt. Ein Freund hatte einen blauen Strich. Da wurde das Panel von LG getauscht.
 
Definitiv ein Defekt.
 
Wurde der Fernseher davor vielleicht bewegt? Sowas hatte ich mal an einem anderen Fernseher, da lag das einfach daran, dass das Display unter mechanischer Spannung stand, weil der Fernseher kurz davor umgestellt worden war. Ein vorsichtiges zurechtbiegen hat das damals dann auch direkt aufgelöst.
 
Hey,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also nein er wurde nicht bewegt - steht seit 6 Monaten an Ort und Stelle und maximal minimal bewegt um ggf. was anzuschließen aber gestern als es aufgetreten ist wurde der kein Millimeter verändert. War grad am schön am Topspiel schauen und auf einmal war er da. Ich dacht wie oben beschrieben erst liegt am Signal aber ging halt nicht mehr weg.

Bezüglich eines Austausches - aktuell durch die Feiertag bekomme ich niemanden bei LG - wie läuft da ein Paneltausch ab. Wird dies vor Ort durchgeführt oder muss ich den TV einsenden bzw. die Schicken mir neuen und ich sende dann den Defekten zurück?
 
Ich würde mich an den Händler wenden. Durch die 2 Jahre Gewährleistung muss sich der Händler um den Austausch/Reparatur kümmern ;)
 
SimSon schrieb:
Ich würde mich an den Händler wenden. Durch die 2 Jahre Gewährleistung muss sich der Händler um den Austausch/Reparatur kümmern ;)
Sicher dass du 2 Jahre "Gewährleistung" hast? ;-)
 
Muss ich mich mal informieren - hab mir den vor 6 Monaten im Internet bei Expert geholt und ja laut meinen Unterlagen sinds 24 Monate Garantie also LG betitelt es Arbeit 24 Monate / Ersatzteile 24 Monate
 
@Kloin 24 Monate Gewährleistung ist vom Gesetzgeber Pflicht. Die Garantie ist freiwillig. Also ich bin mir zu 100% sicher. Wenn du aber auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten eingehen möchtest, solltest du dies auch erwähnen. Expert und andere Märkte versuchen gerne ihre Pflichten über die Garantie abzugeben. Beim Kauf unserer Nintendo Switch meinte ein großer Elektrofachmarkt, wir haben nur 1 Jahr Gewährleistung und dann 1 Jahr Garantie durch Nintendo. Was eindeutig nicht korrekt ist.

Bei einer defekten Ware ist der erste Ansprechpartner der Vertragspartner. Dies ist nicht LG, sondern Expert.

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.
 
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Ok, werde mich dann am Dienstag mal an Expert wenden und schauen was die sagen. Ich vermute mal, dass die dann selber auch an LG herantreten werden für Austausch daher dacht ich direkt LG.
 
Die Garantie von LG ist hier oft gelobt worden - warum sollte man erst den lahmen Händler kontaktieren, wo das alles länger dauert und umständlicher ist, wenn die Garantie von LG super schnell funktioniert?

Ich würde erst LG anrufen und fragen, wie die das handhaben. Wenn deren Antwort nicht akzeptabel erscheint, kann man immer noch den Händler für die gesetzliche Gewährleistung kontaktieren.
 
Habe um ehrlich zu sein jetzt auch schon LG kontaktiert via E-Mail und sehe dann hoffentlich am Dienstag von denen bereits eine Reaktion - TV selbst läuft ja zum Glück noch das man ihn "normal" nutzen kann
 
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Nachdem ich gestern Abend noch "normal" schauen konnte will er heute gar nicht mehr angehen.

Ich drück Power - es klackt, der weiße Streifen erscheint und erlischt direkt und TV wieder aus. Scheinbar hat der n grundsätzliches Problem.. mal sehen was der Support morgen dazu sagt.
 
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