LG OLED65C9PLA Netzteil defekt?

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.077
Hallo zusammen

Mein LG OLED65C9PLA von 2020 startet seit ein paar Wochen nicht mehr richtig und es scheint schlechter zu werden. Er ist ausserhalb der Garantie und mir stellt sich die Frage ob Reparatur oder Neukauf.

Problembeschriebung:
Ich muss inzwischen etwa 10 bis 20 Mal schnell nacheinander die An/Aus Taste drücken, bis man den leichten Klack vom Netzteil hört und der Fernseher dann startet. Ich habe ihn bereits versucht zurückzusetzen, aber das hat nichts gebracht.
Auch Pixel Refresh läuft nicht mehr durch, weil er von selbst nicht mehr angeht..
Er hängt an einer Steckdose, über der auch ein Schalter für die elektrischen Jalousien verbaut ist. Wenn diese verwendet werden, wird manchmal das Bild schwarz und kommt dann direkt danach wieder. (-> also Netzteil?!)

Ausserdem ist mir nun bei genauerem Hinsehen aufgefallen, dass er überall an den Rändern vom Bild schwarze Pixelfehler hat. Diese sind mir vorher nicht aufgefallen und ich sehe sie auf normale Distanz nicht. Es sind aber sicher hunderte...

Meine Vermutung geht in Richting Netzteil und / oder Board defekt und ich habe gelesen, dass es schon Richtung 600 bis 700 CHF gehen kann, um beides zu reparieren. Und dann bleibt noch das Thema mit dem Pixelfehlern..

Was ist eure Meinung?
 
Ich würde ihn sowieso, wenn dann als Teildefekt weiterverkaufen hier, sollte es ein neuer werden.
 
Eventuell Panel, Netzteil und Mainboard Defekt, das Gehäuse ist noch gut. :D
Verkauf das Gerät als Defekt und hol dir ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Zurück
Oben