LG OnScreen Control erkennt nicht USB Verbindung zu LG UltraGear 34GN850P-B

MichaelKnight

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
57
Hallo,

ich habe Anfang Mai den LG Ultragear 34GN850P-B gekauft. Über das mitgelieferte USB-B Kabel ist er mit dem PC verbunden. Maus und Tastatur sind mit dem Monitor verbunden und funktionieren. Auf dem PC ist die OnScreen Control Software zur Steuerung des Monitors installiert.

In den Einstellungen von OnscreenControl gibt es die Möglichkeit zur Firmware Aktualisierung. Nur funktioniert das nicht bei mir. Jedes mal kommt der Hinweis das ich das USB-Kabel prüfen soll.

Ich glaube hier im Forum haben viele den Monitor bzw. dessen Vorgänger 34GN850-B. Hat jemand die selben Probleme? Funktioniert das bei euch? Die Software erkennt den Monitor, die Bildeinstellungen lassen sich darüber anpassen. Nur dieses Firmware Update muckt. Ich habe auch schon alle USB Anschlüsse an meinem PC durchprobiert. Auch am alten Rechner. Klappt nicht.

Ich habe auch den LG Support angeschrieben. Die haben mir ein DHL Label geschickt. Ich soll den Monitor zur Überprüfung an deren Servicepartner schicken. Ich weiß nur nicht ob ich das möchte. Ansonsten funktioniert ja alles. Ich möchte nicht das da irgendwa verschlimmbessert wird. IPS typisches Backlight Bleeding ist nur minimal rechts unten. So darf das gerne bleiben.

Meine Konfig ist die hier: https://geizhals.de/wishlists/3831733

Auf dem Rechner läuft Windows 11 Home 23H2.
Im Geräte Manager steht der Monitor als LG ULTRAGEAR(DP).
Treiber ist Version 1.0.0.0 von LG vom 05.08.2000.
 
Nimm mal alle anderen Geräte am Monitor ab und teste nochmal. Hat der keinen USB-C?
 
Hast du eventuell einen zweiten Monitor angeschlossen? Falls ja probiere mal den Abzustecken und starte Windows neu.
 
heavy-user schrieb:
Bei meinem lg sind da mehrere USB ports, einen anderen schon probiert?
Der Monitor hat einen USB-B Upstream Port. An dem hängt das Kabel zum PC. Am anderen Ende ist es USB-A. Am PC habe ich alle verfügbaren USB-A Ports probiert (3.1 wie auch 2.0). Auch mit Neustart und vom Strom trennen zwischendurch.
Auf Monitor Seite gibt es ja nur den einen Upstream Port. Die Downstream Ports sind ja zum Anschluss von Peripherie an den Monitor und nicht für die Verbindung zum PC, oder?

savuti schrieb:
Nimm mal alle anderen Geräte am Monitor ab und teste nochmal. Hat der keinen USB-C?
Habe ich auch schon probiert. Tastatur und Maus am PC und nur DP Kabel und USB vom Monitor zum PC. Hat nichts geändert.

heavy-user schrieb:
Hast du eventuell einen zweiten Monitor angeschlossen? Falls ja probiere mal den Abzustecken und starte Windows neu.
Ist nur der eine Monitor.

Habt ihr denselben Monitor und die Firmware Aktualisierung klappt? Habe schon diverse Redditbeiträge zu dem Thema gelesen. Alle ohne Ergebnis bzw. im Sande verlaufen. Hoffe jetzt auf Erfahrung hier im Forum.
 
Habe nur den 32" LG UltraGear 32GP850 - hatte vor einem Jahr mal ein Firmwareupdate gemacht - da musste ich ein paar mal herumstecken - hat aber dann schlussendlich funktioniert. Was genau die Lösung war kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben