LG TV schaltet automatisch ab

capacity8516

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
101
Hi, ich habe einen LG OLED65C19LA.

Wenn die Kiste ein paar Stunden eingeschaltet ist, dann kommt immer die Meldung "TV wird in 5min ausgeschaltet".
Ich habe die Einstellungen schon hundert mal durch und die Option "Automatisch ausschalten" ist nicht aktiviert.

Es scheint als hätte die Option keine Wirkung... hat hier vielleicht noch jemand eine andere Idee?

Es nervt...
 
Und einmal einen Knopf drücken um dem Gerät zu zeigen, dass Du tatsächlich noch anwesend bist, ist Dir echt zu nervig (nach ein paar Stunden)?

Ich finde diese Funktion bei LG eigentlich sehr charmant (bei meinem Monitor), da Windows nämlich bei laufenden Programmen nicht in den Standby geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Slayn und cosmo45
Es gibt das automatische Abschalten leider mehrmals bei LG.
Einmal im normalen Energy Save Menü und einmal bei den Uhrzeiteinstellungen.
20221203_071030.jpg
20221203_071003.jpg

Ist auch beides deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe das bei meinem LG auch über diese Menüs deaktiviert bekommen, da der bei mir nur Monitor für einen SAT-Receiver war, war die Funktion eher störend.
 
hamju63 schrieb:
Und einmal einen Knopf drücken um dem Gerät zu zeigen, dass Du tatsächlich noch anwesend bist, ist Dir echt zu nervig (nach ein paar Stunden)?
Ja weil ich normal alles mit der AndroidTV Fernbedienung steuer. Die Fernbedienung vom TV und AVR liegen im Schrank. Heißt ich muss entweder aufstehen und die rauskramen, oder zwei Fernbedienungen am Tisch rumliegen lassen.

Nova eXelon schrieb:
Es gibt das automatische Abschalten leider mehrmals bei LG.
Einmal im normalen Energy Save Menü und einmal bei den Uhrzeiteinstellungen.
Anhang anzeigen 1291528
Anhang anzeigen 1291529

Ist auch beides deaktiviert?

Ich dachte schon, habe gerade nochmal geschaut. Aber das Menü vom ersten Screenshot habe ich nicht gefunden, wo versteckt sich das?
 
Sorry,mir kommt es so vor, als ob du absolut keinen Plan von OLED Fernseher hast.

Das was dich nervt ist die Schutzfunktion des Fernsehers!!!!

Alle paar Stunden schaltet sich der OLED!!! TV aus, damit er einen Mini Pixel Refresh durchführen kann.

Damit du keine "eingebrannten" Streifen oder ähnliches irgendwann siehst.

Und DAS willst du abstellen?

Nur zu, aber kleiner Tipp,damit wird dann auch die Garantie abgelehnt werden bei bestimmten Sachen,wie die streifen zB.

Denn da wird dann geschaut wieviele Stunden der TV immer gelaufen ist bis zu einem Minirefresh. Wenn zu hoch dann Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Okay, danke für die Erklärung. Wenn das wirklich so ist, dann kann ich damit leben.
(Hättest du das jetzt noch in nem normalen Ton gesagt!!1!1)
 
VoBick schrieb:
Sorry,mir kommt es so vor, als ob du absolut keinen Plan von OLED Fernseher hast.


Sorry, mir kommt es so vor, als ob du absolut keinen Plan vom Problem hast.


Das hat absolut nichts mit OLEDs zu tuen, das machen alle LG TVs.


Das Reperaturprogramm läuft immer, wenn der TV abgeschaltet wird (und dann zum Beispiel über Nacht, wenn er im Standby ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Keine Ahnung ob LG noch LCD TVs herstellt, aber diese brauchen das nicht. Zumal das auch kein Reparaturprogramm ist. Das ist eher der große Pixel Refresher,den man in den Menüs starten kann und nicht oft benutzen soll.Der müsste auch jedes halbe(?) Jahr (genauer Zeitraum weiß ich nicht) automatisch starten.

Es geht hier rein darum um die "Einbrenn"Effekte zu vermeiden beim normalen sehen.

Kann man selbst gut hören,wenn er nach dieser Zeit ausgeht, dass man nach ca 5 Minuten ein Klacken hört. Dann ist dieser Minirefresh beendet und man kann den TV wieder an machen.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Das hat absolut nichts mit OLEDs zu tuen, das machen alle LG TVs.
Das Reperaturprogramm läuft immer, wenn der TV abgeschaltet wird (und dann zum Beispiel über Nacht, wenn er im Standby ist).
Den Pixel Refresher gibt es nur bei OLED TVs. Bei einem LCD macht das überhaupt keinen Sinn deshalb gibt es dies da auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
capacity8516 schrieb:
Ich dachte schon, habe gerade nochmal geschaut. Aber das Menü vom ersten Screenshot habe ich nicht gefunden, wo versteckt sich das?
Ich habe jetzt nur einen LG C2 hier und mit englischem Menü finden sich beide Settings wie folgt:

Energy Save: General->OLED Care->Device Self Care->Energy Saving->Auto Power Off
Auto Timer: General->System->Time&Timer->Timers->Auto Power Off after 4 Hours
capacity8516 schrieb:
Okay, danke für die Erklärung. Wenn das wirklich so ist, dann kann ich damit leben.
Der Pixel Refresher scant nach 4h die einzelnen Pixel ab, ob da welche bei sind, die so abgenutzt sind, dass sie "signifikant" mehr Spannung brauchen, um die selbe Helligkeit aller weniger abgenutzten Pixel zu erreichen.

ABER: Der "große" Pixel Refresher (PR) löst so oder so nach ~2.000 Betriebsstunden aus, egal ob nun alle Präventivmaßnahmen an oder aus sind oder der TV immer nur fünf Minuten am Stück lief. Da bekommt man dann ne Meldung beim Ausschalten, dass eben der TV jetzt nicht abschaltet, sondern einen großen PR durchführt. "Groß" deshalb, weil der kleine PR andauernd durchgeführt wird (weshalb man den TV auch nicht gleich vom Strom nehmen sollte, wenn man ihn ausschaltet).

Mach den TV an und nach ner Minute gleich wieder aus. Dann hört man das Klicken des Netzteils. Dieses Klicken kommt nicht, wenn der TV länger als 4h am Stück lief, weil dann der kleine PR durchgeführt wird.

Mach dir nicht zuviele Gedanken. Bei "falscher" Nutzung - zB als Monitor mit ständigen Standbildern bei maximaler Helligkeit - nützt der PR auch nichts. Auch dann nicht, wenn er alle 4h durchgeführt wird. Du kannst also ruhig das auomatische Abschalten deaktivieren.

Nebenbei: Manuell und öfter (zB alle 2h wegen Placebo) sollte man ne PR auch nicht durchführen. Jedes mal guckt sich der TV den schwächsten Pixel an und reguliert alle Anderen an jenen Pixel herunter. Du verlierst also jedes mal an maximaler Helligkeit.
In den ca. 2,5 Jahren, in den ich meinen LG C9 hatte, lösste der große PR dreimal aus. Konnte allerdings keine sichtbaren Unterschiede festellen. Ich habe vor kurzem den C9 gegen den C2 getauscht (C9 geht an meine Eltern).

Btw. ich benutze beide TVs als Monitor. Bei Interesse findest du hier auch irgendwo Beiträge von mir, was ich alles mache, damit ich dennoch kein Einbrennen bekomme, trotz "falscher" Nutzung, kein automatisches Abschalten und zumindest in Spielen maximale Helligkeit mit meistens HDR und Spiele-Sessions, die auch mal gerne 10-12h lang sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capacity8516
Das oben genannte Verhalten hat nichts mit Pixel Refresher zu tuen!


Der Pixel Refresher läuft bei OLEDS wenn sie abgeschaltet werden und nach festen Intervallen.

Das vom TE genannte Verhalten haben aber auch alle anderen LG TVs.

Versteht ihr es jetzt?
 
Gut möglich,dass das alle TVs haben. Beim OLED TV sorgt diese Autoabschaltunge aber für einen Minirefresh.

Wer das missachtet, der verliert seine Garantie für gewisse Fehler/Probleme. Denn der LG Techniker schaut nach, wie viele Stunden im Schnitt der TV lief ohne diesen Refresher.Und wenn da der Wert zu sehr abweicht von den glaube 6 Stunden, die diese Autoabschaltung und Minirefresh kommt, dann wird die Garantie abgelehnt.

Wenn du es nichts glaubst,dann lese dich mal im Hifi-Forum durch die dortigen OLED Threads.
 
Klar, der Techniker schaut nach wie lange der TV im Schnitt lief. Glaubst du noch an den Weihnachtsmann? Aber mach ruhig dein Ding und mache auch ruhig Pausen zwischen durch, soll ja Gesund sein.
 
Nova eXelon schrieb:
Energy Save: General->OLED Care->Device Self Care->Energy Saving->Auto Power Off
Auto Timer: General->System->Time&Timer->Timers->Auto Power Off after 4 Hours
Das war's! Mega fettes Danke!
 
Zurück
Oben