LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

Weiß jemand wie man das bunte "ambilight" Intro beim Einschalten des Monitors abschalten kann. Ich schalte häufiger am Tag den Bildschirm aus und wieder an und jedes Mal erscheint da die Kirmes im Hintergrund und dieses automatisierte Farbenspiel würde ich gerne abschalten. Jemand eine Idee wie das geht ? Danke
 
Hab das Ambilight komplett deaktiviert aber das geht nur über Software. Beim anschalten des Monitors leuchtet er trotzdem auf. Denke nicht, dass man es abstellen kann.

Im Nachhinein würde ich mir keinen LG Monitor damit holen. Bin zwar riesen Ambilight Fan aber LG hat das dermaßen mies umgesetzt, dass ich lieber auf eine Bastellösung zurückgreifen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Ich find das Ambilight genial am LG Monitor, habs auch am Philips Fernseher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
devVvon schrieb:
Ich find das Ambilight genial am LG Monitor, habs auch am Philips Fernsehe
Komplett andere Technik, Phillips greift direkt nativ das Signal ab,
LG pfuscht über 8 Ecken mit ner Softwarelösung herum die immer laufen muss und noch ne USB Verbindung benötigt.

trailrider schrieb:
Ich würde auch keinen mit auch nur 1 Pixel kaufen
Ich habe das Ding von Tag 1 quasi, hatte 10 Stück und der beste den ich behalten hatte, hatte 2 Pixelfehler die man Gott sei Dank nur bei einem komplett schwarzen Bild sieht. Die anderen 9 Stück bewegten sich im Bereich von 6-10 kaputten Pixeln. Kollege hatte sich das Ding dann knapp 1 Jahr später mehrfach bestelllt, gleiches Spiel alles Richtung 10 und der Beste hatte 3 kaputte.

RFB18 schrieb:
Dazu für mich ein NoGo, das Teil hat über 115h Betriebszeit.
Wenigstens ein ehrlicher Monitor, den Zähler kann man nämlich eimnfach selbst auf Null stellen. Daher würde ich auch gebraucht nicht umbedingt mehr für einen mit wenig Betriebszeit zahlen.

Falc410 schrieb:
Hab das Ambilight komplett deaktiviert aber das geht nur über Software. Beim anschalten des Monitors leuchtet er trotzdem auf. Denke nicht, dass man es abstellen kann.
Meiner bleibt noch nicht mal aus. Irgendwann schaltet sich das Licht wieder ein, absolut willkürlich.
Kann 5min nach Start passieren oder auch mal nach 1h.
Eigentlich würde ich ja gerne das Ding dauerhaft nutzen in dem Modus wo sich das Licht dem Bildschirminhalt anpasst. Aber hier auch das gleiche, irgendwann hört die Anpassung auf und man wird mit einer komplett roten Beleuchtung beglückt.
Man geht in die LG Software undsiehe da, es hat sich auch dort genau auf diesen Modus gestellt.
Also wieder zurück auf den "Ambilight Modus", der hält dann genau 1min, es schaltet wieder auf rot in der Software und danach kann man garnichts mehr steuern.
Die Software ist der größste Mist, schon das man knapp 1 Jahr gebraucht hatte um das Ding überhaupt unter Win11 von der eigenen Software erkennen zu lassen hätte einem die Warnglocken angehen lassen sollen. Das Ding ließ wurde in der Zeit nur erkannt von der Software wenn es auf DP1.2 Modus gestellt wurde.
LG ist einfach eine Rotzfirma, war mein einziger und letzter Ausrutscher.
Wenn man seine Schrott Software nicht in den Griff bekommt sollte man einem eine komplette Abschaltung übers OSD vom Monitor ermöglichen. Aber das reiht sich ja nahtlos in die vielen Firmware Fehler ein.
Na bei wem Piept der Monitor wenn man die OSD Einstellung dafür aktiviert? Schätze das Ding hat noch nicht mal einen Piepser verbaut.
Oder die lustige Option im OSD sich diverse Fadenkreuze als kleine Zielhilfe direkt vom Monitor anzeigen zu lassen ... geht bis heute nicht ... wie auch ohne jedes Firmware Update.
Oder die tollen verschieden Energiesparoptionen die nirgends dokumentiert sind und ebenso Placebos sind wenn man nach misst. LG hat hier irgend ne Universalfirmware zusammen geklickt und Null für den Monitor angepasst bei den vielen Placebos.

Bzgl. Firmware Updates ist die LG Software auch für den Arsch.
Für das kleinere Modell gibts in den weiten des Netzes in einem Forum eine kleine Anleitung wie man mit Wireshark und Hexeditor an die Quell URLs kommt wo die Firmware liegen. Das ganze braucht dann noch einen Schlüssel den man sich aus irgendwelchen Daten aus der Software generien muss. Finde ich jetzt nicht auf die Schnelle.
Machen wir es kurz. Diese tolle Software hat bei dem guten Mann auch immer gesagt es würde keine neue Firmware geben, der LG Support hat einem auch nur auf die Software verwiesen.
Fakt war aber das als er sich Zugriff zur angefragten Quell URL verschafft hatte sich dort in einem Unterverzeichnis dann doch neue Firmware fand die sich problemlos flashen lies mit der Original Software.
Dieses dumme Stück Software hat scheinbar nur im hauptverzeichnis nach neuen Versionen gesucht. Der Bug soll auch heute noch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Komisch dann hab ich ja wohl eine Art "Lottogewinn" mit 0 Pixelfehler auch nach aktutell 1727 Stunden betrieb :lol:
Ich bin mit dem Sphere Lighting 2.0 zufrieden, macht was es soll. Ist bei mir Tagsüber eh aus, nur beim Zocken im dunklen Zimmer hab ich es an. Würde auch nicht 1 Cent für ne "Nachrüstung" ausgeben und war auch kein Kaufgrund. Ist halt ein geschenkter Gaul dem schau ich nicht in´s Maul :daumen:

Ich hab das Gefühl es liegt an deinem Rechner, wenn ich das UltraGear Controlcenter starte hat er sich gemerkt ob es 16:9 oder 21:9 ist und welchen Modus ich als letztes ausgewählt hatte und dann läuft der "Abilight Modus" genau so lange wie ich die Software am Laufen habe, egal ob beim Zocken oder Surfen.

Das einzige was mich nervt ist das es keine Option gibt das UltraGear Center sofort im Systray zu starten :(

Fadenkreuz.jpg

@Falc410: warum klebst Du den LED Ring nicht einfach mit schwarzem Tape zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nur nervig, ich wünsche mein Monitor hätte es nicht. Man kann es nur steuern über den per USB angeschlossenen Rechner. Wenn ich den Eingang wechsel leuchtet das Licht ganz anders und lässt sich nicht ausschalten sondern nur dimmen.
Der Sync Modus erfordert dass die Software läuft und funktioniert nicht wirklich. Die Farben stimmen nicht und es wechselt viel zu hektisch.
Wie gesagt ich habe seit über 15 Jahren Ambilight am TV und kaufe nur Philips deswegen. Möchte darauf nicht verzichten. Aber die Umsetzung von LG ist einfach dermaßen verkackt, dass es nur noch störend ist. Die Software bekommt auch nur höchstens ein Update pro Jahr. Hier hätte man wirklich ein tolles Feature umsetzen können. Aktuell ist es aber nur ärgerlich leider. Beim nächsten Monitor achte ich darauf und versuche einen zu kaufen der das nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und HansDetflefAndi
trailrider schrieb:

Mir wurde der Tipp zugeschoben das Fadenkreuz im OSD zu aktivieren und dann Freesync aus und wieder ein zu schalten .... Oh Wunder das Fadenkreuz ist da ....
Wenn man jetzt meint man könnte danach übers OSD andere Kreuz-Muster anwählen .... möööööööp ... jede neue Auswahl an Muster erfordert auch wieder das ab und anschalten von Freesync. Ausschalten geht auch nur mit Freesync wechsel!!! WTF
Nach Standby oder komplettem ausschalten bleibt die Auswahl auch nicht erhalten sondern setzt sich auf "Aus" was dann auch wirklich aus ist.
PS: Freesync aus lassen und dann Kreuz aktivieren funktioniert auch nicht. Hier muss man es dann einmal an und dann wieder aus machen.
Es braucht bei mir also immer einen manuellen Wechsel und zurück bei der Freesync Option in den tiefen des Monitor OSDs.
Kann mir keiner erzählen das so was gewollt ist!

Den tieferen Sinn warum beim deaktivieren von Freesync dann auch HDR deaktiviert wird muss man auch nicht nachvollziehen können.

PS: Zum Kreuz/Punkt/ Zielhilfe .... meine Güte wie lächerlich, für den Punkt braucht man ja ne Lupe und das Kreuz geht auch völlig unter. Da hatte ich mir mehr Bildschirmfüllend was erhofft. Ich hatte da mal was mit mehreren Ringen wie man es bei ner Scharfschützenoptik kennt bzw. ein quasi Bildschirmfüllendes Kreuz.
 
Also ich kann es immer ein und aus schalten und wechseln, ich brauchs zwar nicht und hab´s immer aus aber nach den Berichten hab ich es extra mal probiert. Ich schalte es im Monitormenü ein und so bald ich das Menü verlassen erscheint das ausgewähle "Fadenkreuz" und es ist dauerhaft vorhanden.

Ich hab als Firmware im Servicemenü:
38GN950 - NXP 5.21
MST9W00V4 - V 3.4.0 - Rev 7208
20.12.08 MNT SW ETI 1739
Panel: LM375QW2-SSA1
Aktuell 1739 Stunden
Ultra Gear Control ist die 1.73
BS: Win 11 Pro

und wie geschrieben von Anfang an NULL Pixelfehler (Check das ab und zu auch mal mit dem Eizo Monitortest: Hier!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die unterirdische Software hat mich auch gelehrt, nie wieder einen Monitor zu kaufen, wo nicht alles am Gerät selbst einstellbar / bedienbar ist. Die LEDs auf der Rückseite... es gibt NULL Grund, warum man deren Helligkeit und Farbe am Gerät regeln, aber sie nicht ausschalten kann. :freak:

Ansonsten würde mich auch mal interessieren, ob hier die öfters erwähnten unterschiedlichen Versionen der Firmware einen Einfluss auf irgendwas haben. Anscheinend ja nicht wirklich, da man sie weder herunterladen, noch sonst wo viel darüber diskutiert wird.
 
n8mahr schrieb:
aber sie nicht ausschalten kann.

Das Helligkeitsrädchen kannst du auch drücken für LED an/aus.

Bitte.
Gerne.

edit: ca. 3sec um es dauerhaft zu de/aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Falc410
HansDetflefAndi schrieb:
edit: ca. 3sec um es dauerhaft zu de/aktivieren
das 3 sek. halten funktioniert tatsächlich. habe es immer nur kurz gehalten, dann kam die farbwahl :rolleyes: danke für den hinweis. es scheint auch aus zu bleiben nach stromlos schalten. die led blinken nur einmal volle lotte auf, gehen dann aber wieder aus. das ist OK.
 
Bei mir flimmert der Screen immer wieder mal oder die Farben stimmen nicht bei Einsatz eines DisplayPort Umschalters… das nervt auch total, obwohl der Umschalter grundsätzlich funktioniert:(. Fix: FreeSync aus/an
 
Seit dem 09.05 ist der 38GN950P-B bei Geizhals gelistet.

Weiß da jemand etwas genaueres?
 
Da weiß selbst LG auf der Webseite nix von 😂 aber was die Datenblätter sagen seh ich keinen Unterschied außer das der Stromverbrauch 5 Watt niedriger sein soll? Das Display ist ja auch kaum zu überbieten, vielleicht testet ihn mal Prad.de im direkten Vergleich zum GN950-b?
 
ich glaube das ist einfach eine Neuauflage. Ich habe seit 3 Wochen den 34GN850P-B, der ist auch erst seit März gelistet. Vorher gab es auch nur den 34GN850-B, der jetzt aber anscheinend auch im Abverkauf ist.
Da lässt sich abgesehen vom leicht geringeren Stromverbraucht auch nichts weiteres finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Vielen Dank erstmal an die Community hier. War jetzt länger auf der Suche nach einem passenden Monitor und bin über viel lesen hier beim 38er LG gelandet. Diese Woche ist mein 38GN950P-B angekommen, ein wirklich geiles Teil, bin richtig hin und weg. (Der einzige unterschied beim P ist übrigens wohl, dass die default Helligkeit niedriger eingestellt ist wegen EU Energie Richtlinien)

Aber jetzt zur eigentlichen Frage. Was mir nicht gefällt, ist die Höhenverstellung, er geht mir nicht weit genug runter. Ich bin es gewohnt vom Blickwinkel her eher leicht nach untern zu schauen und hätte die Unterkante vom Bildschirm gerne deutlich weiter unten.
Hat mir hierzu jemand eine Empfehlung für einen anderen Monitorfuß? Was passt denn an den Monitor, wonach muss ich suchen?
 
Im Prinzip alles mit der gleichen VESA-Halterung (100x100). Ich habe direkt einen Monitorarm mitbestellt und nutze seitdem ich den Monitor besitze nur mit den Arm.
 
Zu deiner eigenen Gesundheit: Bitte schaue nicht nach unten. Ansonsten hole dir einen Monitorarm
 
snoopa~zZ schrieb:
Im Prinzip alles mit der gleichen VESA-Halterung (100x100). Ich habe direkt einen Monitorarm mitbestellt und nutze seitdem ich den Monitor besitze nur mit den Arm.
Achso OK. Ich hatte die Aufnahme gar nicht gesehen, weil der originale Fuß ja einfach nur eingeklickt wird, aber drunter ist die natürlich 🫣.

Ist das so ein Arm der mit ner Flügelschraube an die Tischplatte geschraubt wird, halten die?

Salamimander schrieb:
Zu deiner eigenen Gesundheit: Bitte schaue nicht nach unten
Unergonomisch wird es nur, wenn man nach oben schaut. Meinem Nacken tut es besser wenn ich leicht nach unten schaue 😊.
 
Genau, so ein Arm ist das :). Da gibt es ja verschiedenste Varianten von sehr günstig/billig bis viel zu teuer.
Wenn man keine Probleme mit dem Befestigen und dem Platz an sich hat, sind Monitorarme natürlich immer gut, weil man da dann ja Höhe, Neigung, Position etc. flexibel einstellen kann.
 
Zurück
Oben