LG Ultrawide (34UC79G) hat Blaustich

InDaPond

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
50
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor einiger Zeit oben genannten Bildschirm gekauft & war damit eigentlich recht zufrieden. Bis ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe (Home Office..). Dann ist mir plötzlich aufgefallen, dass das Farbprofil meines LGs ziemlich schwach ist. Nach etwas googlen bin ich jetzt nicht viel schlauer geword

en und wollte fragen, ob sich da etwas machen lässt, um ein authentischeres Farbprofil zu erreichen. Vor allem müsste meiner Meinung nach der Blaustich entfernt werden. Ich habe ein kurzes Video aufgenommen, um das Problem zu visualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Danke für die Links! Habe die Einstellung mal angewandt, aber das ändert nichts an dem Blaustich bzw. das Bild sieht noch sehr ähnlich wie oben aus. Das einzige, wie ich diesen Blaustich rausbekomme, ist indem ich die Blauwerte sehr herunterschraube und die Sättigung stark erhöhe. Das scheint mir aber irgendwie falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was wie angeschlossen ?
also HDMI oder DP ?
 
Farbraum mal ändern ... kann sein das er TV erkennt und daher die unteren Farben nicht richtig bringt..

in der Nvidia Systemsteuerung .
 
Ich habe eine AMD Radeon aber du meinst das Pixelformat oder?
Anmerkung 2020-04-06 091022.png
 
InDaPond schrieb:
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor einiger Zeit oben genannten Bildschirm gekauft & war damit eigentlich recht zufrieden. Bis ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe (Home Office..). Dann ist mir plötzlich aufgefallen, dass das Farbprofil meines LGs ziemlich schwach ist. Nach etwas googlen bin ich jetzt nicht viel schlauer geword
Anhang anzeigen 897436
en und wollte fragen, ob sich da etwas machen lässt, um ein authentischeres Farbprofil zu erreichen. Vor allem müsste meiner Meinung nach der Blaustich entfernt werden. Ich habe ein kurzes Video aufgenommen, um das Problem zu visualisieren.


nenn doch mal bitte um welchen monitor es sich rechts im bild handelt, der keinen blaustich hat?
 
Was mich wundert, ist der Unterschied zwischen 0:03 und 0:05 im Video. Zuerst scheint die linke Kachel rötlicher zu sein. Erst wenn die zweite Kachel auf den Bildschirm wechselt, wird es blauer. Ist das irgendeine Funktion vom Monitor oder Treiber, die die Helligkeit oder Farbe automatisch verändert?
Ergänzung ()

Hab da was auf Reddit gelesen. Hast du mal versucht DFC am Monitor zu deaktivieren? Sollte irgendwo in den Bildeinstellungen sein.
Angeblich verändert die Einstellung die Farbe, wenn man zwischen hellen und dunklen Szenen wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@matti87 jo das stimmt auch der Farbwechsel passiert erst wenn der 2. Teil vom Bild reinschwenkt gar nicht so drauf geachtet.

Dann doch eher Monitor.
 
Kurzes Zwischenfeedback: Danke, dass so viele konstruktive Ideen kommen!
Also DFC ist aus. Ich weiß nicht, wo ich sonst noch recht schauen kann. Habe hier noch was zur Farbverwaltung gefunden, weiß nicht ob das irgendwie hilft?
 

Anhänge

  • farbverwaltung.png
    farbverwaltung.png
    69,8 KB · Aufrufe: 145
der blaustich kommt von der blaustich-müll-led hintergrundbeleuchtung. da kann man nix machen ausser den monitor wegschmeissen und nen gescheiten alten gebrauchten monitor mit CCFL backlight kaufen.
 
InDaPond schrieb:
Kurzes Zwischenfeedback: Danke, dass so viele konstruktive Ideen kommen!
Also DFC ist aus. Ich weiß nicht, wo ich sonst noch recht schauen kann. Habe hier noch was zur Farbverwaltung gefunden, weiß nicht ob das irgendwie hilft?

Leider weiß ich auch nicht mehr viel weiter. Hab hier nur noch einen Artikel auf THW gefunden. Da stehen ganz am Ende der Seite ein paar Kalibrierungsempfehlungen, aber da xxMuahdibxx bereits welche gepostet hatte, weiß ich nicht, ob das was bringt.

Trotzdem viel Erfolg beim Ausprobieren

Link: LG 34UC79G 34-inch Ultra-Wide FreeSync Monitor Review

Edit: Auf Seite 4 wird auf Probleme mit Magenta hingewiesen, die angeblich durch die angepassten Einstellungen behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja du kannst auch beim Fotographen eine Colorimeter ausleihen und dann genau Ausmessen und einstellen ..

Aber wenn man schaut beim Video das der Farbumschlag kam ,erst nach dem mehr als 50 % das Bildes rübergschoben wurden wirds wohl eh nicht so einfach sein.
 
Zurück
Oben