LG Ultrawide 34 Zoll als Hauptmonitor

J26M377

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
22
Hallo zusammen,
in diesem Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/multimedia-pc-fuer-die-naechsten-7-8-jahre.1834759/

habe ich mich damals wegen einem neuen Rechner beraten lassen. Der PC war für einen Bekannten
Aufgrund der Vorschläge dort habe ich mir nun selber ein neues System zusammengestellt. Der ist soweit bestellt und auf dem Weg zu mir.
Nun steht noch der Monitor aus. Ich hoffe, dass Ihr mir hier bei der Entscheidungsfindung etwas helfen könnt.
Kurz zu den Komponenten
ASRock B450 Pro4 / Ryzen 2600 / Vega 56 / 16GB 3200 CL16 Ram
Anwendungsprofil
Hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung, Browsen, phasenweise auch mal ein Spiel.

Bisher benutze ich einen eher schlechten 15 Zoll Laptop Bildschirm (Auflösung müsste irgendwas Richtung 1300 X 700 sein). Also ist eigentlich alles eine Verbesserung ;)
Bei dem Bekannten, der den neuen PC bekommen hat, habe ich längere Zeit einen 27 Zoll 1080p (Curved-) Monitor getestet / während der Einrichtung benutzt.
Ich persönlich hatte keine Probleme mit der für diese Größe „geringen“ Auflösung. Davon liest man ja öfter Mal. Fand es persönlich eher angenehm, wenn die Schrift nativ eine ausreichende Größe hat.
Für 1080p ist die Vega 56 vielleicht ein „Overkill“. Aber lieber spiele ich in 2-3 Jahren in 1080p mit „max. Settings“. Statt unter WQHD / 4K die Details runterzuschrauben, um akzeptable Bildwiederholraten zu erreichen.
Tendiere also zu einem Full HD Monitor.
Bei meiner Suche bin ich dann auf die „Ultrawide“ Monitore von LG gestoßen. Hier entsprechen die Varianten in 34 Zoll von der Höhe her einem 27 Zoll Monitor. Nur hätte man mehr Arbeitsfläche in der Länge zur Verfügung.
Zudem decken die Monitore den sRGB Farbraum fast komplett ab. Sind vorkalibriert und haben geringe Farbabweichungen. So habe ich es zumindest laut diversen Tests verstanden.
Nun gibt es hier 3 Varianten, die gerade noch so in meinem Preisrahmen passen. Und eben bei der Auswahl zwischen diesen 3 bräuchte ich eure Hilfe. Natürlich bin ich auch für Alternativen offen. Eventuell habe ich ja etwas übersehen oder einen groben Denkfehler. Jede Rückmeldung ist willkommen.
Hier die 3 Monitore

LG Electronics 34WK500-P, 34"

Ca. 300€
250cdm
Kein HDR
Kein Blaulichtfilter
6Bit mit FRC
75 HZ
Kein Blurredudction
Freesynch
2xHDMI 1.4
Kein Lautsprecher
LG Electronics 34UM69G-B, 34"
Ca.315
250cdm
Kein HDR
Blaulichtfilter
6Bit mit FRC
75 HZ
Blurredudction
Freesynch
1x HDMI 1.4 / 1x Display Port 1.2 / USB -C
Lautsprecher
LG Electronics 34WK650-W, 34"
Ca. 350
300cdm
HDR10
Kein Blaulichtfilter
6Bit mit FRC
75HZ
FreeSynch
2x HDMI 2.0 1x Display Port 1.2
Lautsprecher
Es würde auch noch diesen Monitor geben:

LG Electronics 34UB67-B, 34"

Ca. 360
300cdm
Kein HDR
Blaulichtfilter
8Bit ohne FRC
60HZ
Kein FreeSynch
1x DVI; 2x HDMI 1.4; 1x Displayport 1.2
Lautsprecher

Zu welcher Variante würdet Ihr mir hier raten?
 
usb-c ist nur ein stecker
ein stecker, der display port 1.2 spielt
jedenfalld ist hdmi 2.0 moderner als hdmi 1.4
 
HDMI 1.4 sollte für 2560x1080 bei 75 Hz aber eigentlich ausreichen und dann bringt 2.0 auch nichts. Genau so wie HDR bei 300cd/m² und nem 6bit Panel absolut witzlos ist.
 
Nun, das HDR interessiert mich persönlich gar nicht. Ich möchte eigentlich nur einen farbtreuen, qualitativ relativ hochwertigen Monitor, der möglichst groß ist.

Deine Antwort lässt mich vermuten, dass Du von diesem Monitor nicht allzu viel hältst?
 
Den letzten mit 8 bit, da du ja Bildbearbeitung machen willst und eher nicht zockst. HDR bringt eh erst was ab HDR10. Darunter reines Marketing.
 
prayer schrieb:
Den letzten mit 8 bit, da du ja Bildbearbeitung machen willst und eher nicht zockst. HDR bringt eh erst was ab HDR10. Darunter reines Marketing.

Der eine hat sogar HDR10. Taugt sich wohl trotzdem nichts laut diversen Testberichten.

Das 8 Bit Panel wäre natürlich ein Argument. Aber ob ich den Unterschied wirklich feststellen kann...?
Da werde ich wahrscheinlich eher die 75 Hz und das FreeSynch vermissen
 
Ich würde sowieso keinen davon in Erwägung ziehen, wenn Bildbearbeitung gewünscht. Habe jetzt nur sagen wollen, dass wenn einen von denen, dann lieber den mit der höchsten Farbtiefe. Hab bei der Arbeit jetzt nen lg 34uc99-w. Bin mit dem recht zufrieden. Aber der kostet auch mehr als die oben. Ich denke glücklich wirst du für das Geld in ultrawide mit keinem Monitor. Dann lieber auf 27“ und 16:9
 
prayer schrieb:
Ich würde sowieso keinen davon in Erwägung ziehen, wenn Bildbearbeitung gewünscht. Habe jetzt nur sagen wollen, dass wenn einen von denen, dann lieber den mit der höchsten Farbtiefe. Hab bei der Arbeit jetzt nen lg 34uc99-w. Bin mit dem recht zufrieden. Aber der kostet auch mehr als die oben. Ich denke glücklich wirst du für das Geld in ultrawide mit keinem Monitor. Dann lieber auf 27“ und 16:9

Könntest Du mir einen empfehlen. Im selben Preisrahmen wie die LGs?
 
Zurück
Oben