News LG zeigt neue TN- und S-IPS-Monitore

wird leider nirgends angegeben.

Eigentlich ist es auch garkein Inputlag, obwohl es von allen so bezeichnet wird, sondern ein Ausgabelag.

Der Monitor speichert Bilder zwischen um den Übergang von einem zum nächsten Bild schneller von statten gehen zu lassen und somit die Reaktionszeit des Panels zu drücken.
Das dabei die wirkliche Reaktionszeit von der Tastatur zum Auge verlängert wird realisieren viele nicht.

Leider ist es mittlerweile zur Unsitte verkommen, so das viele VAs 4 oder gar 5 Bilder zwischenspeichern, was bei 60hz(Standard bei großen LCDs) zu teils über 60ms Lag führt.


Merkt man dann auch deutlich wenn die Maus schon auf dem desktop nachzieht und in schnellen shootern erst recht.

Ist aber keine alleinige VA/IPS Unart, das gibts auch häufig bei TNs mit 2ms Reaktionszeit.
 
@Janny:


Hast du schon einmal einen Monitor mit TN-Panel neben einem mit S-IPS gesehen?

Steht ein TN-Panel-Monitor alleine herum schaut die Bildqualität wirklich nicht so schlecht aus, hat man aber den direkten Vergleich gesehen wird man nie wieder einen Monitor mit TN-Panel benutzen (wollen).
 
@realsmasher: gibt auch tns 24" die nur 40W schlucken und sogar darunter, im letzten ct heft sind 12 tfts größtenteils 8 TNs und 4 VAs. wo die tns so zwischen 28 und 40W liegen. Die *VAs liegen zwischen 40 und 77W gut anscheinend gibts wirklcih welche die nur 40 oder 45 W schlucken aber die dinger kosten auch 750-2000,- das wär mir dann doch zu viel.
Die 2 TNs mit 28W verbrauch kosten beide nur 400,- Naja gut Internetpreise werden dann wohl noch 10% jeweils jeh nach modell drunter liegen.

Naja dann halt ich mal fest prinzipiel ist es technik bedingt das TNs weniger schlucken als *VA aber es gibt auch VAs die nur 40W schlucken, ist also da warscheinlich ne preisfrage. Abgesehen davon gibt es schon interessante VA-panels für um die 500,-
z.B. den hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=432196
super monitor für den preis vorallem (<500,-) aber 85W stromverbrauch ist eifnach zu viel. wie gessagt gibt tns die verbrauchen grad mal 28W.

Naja werd ja nicht sofort kaufen, aber hoffe das sich da in nächsten monaten in dem preissegment was tut sonst hol ich mir lieber ein billiges, stromsparendes, gutes TN-panel und steig dann in 2-3 Jahren direkt auf Oled um (gut das mach ich wohl so oder so ^^ wobei ich mich dann vielleicht bischen länger zurückhalten kann wenn ich ein gutes P/Mva panel hab.
 
Auch bei Eizo sagte man uns, dass die Entwicklung von DisplayPort zwar beobachtet werde, man derzeit aber keine konkreten Produktankündigungen habe und zukünftige Produkte mit DisplayPort-Anschluss wohl eher im professionellen Bereich angesiedelt sein werden – der Consumer-Bereich sei mit HDMI besser bedient.
Warum denn das? Gibt`s dafür auch eine Begründung?

Hab keine Lust, für ein Display mit DP über 600 € ausgeben zu müssen. Ich bin mir sicher, dass in den zukünftigen Grafikkarten und IGP-Boards eher DisplayPort verbaut sein wird, statt HDMI. Da die neuen Grafikchips erkennen können, ob das angeschlossene Display über DP kommuniziert, kann man auch einfach alle notwendigen Adapter beilegen.

Dann noch einen DVI-Port verbauen und schon hat man alle Möglichkeiten (DP, HDMI, DVI, Dual-DVI [falls das trotz Adapter funktioniert] VGA). Und Audioübertragung sowie HDCP ist auch kein Problem.
 
Ich hab einen LG L227WT und der ist absolut ok für meine Bedürfnisse. Für den normalen Konsumenten reicht doch TN locker. Aber es will ja jeder n Top Panel für n Top Preis. Alles klar

Ich hab sogar nochn Röhrenfernseher.. ach du Schande, hab ich jetzt Augenkrebs weil ich keine 1900 pixel mal irgendwas hab
 
blackiwid schrieb:
@realsmasher: gibt auch tns 24" die nur 40W schlucken und sogar darunter, im letzten ct heft sind 12 tfts größtenteils 8 TNs und 4 VAs.

streiche diesen test gleich aus deinem Kopf.

Dort wurden die TFTs mit standardeinstellungen verglichen und NICHT mit gleicher backlight helligkeit.

Ist klar das ein TFT super dasteht wenn die standardeinstellung das backlight fast aus lässt während es z.b. beim hyundai standardmäßig auf dem maximum steht.

Bei gleichen Einstellungen gibt es diese massiven Diskrepanzen nicht !

Natürlich wird ein Bildschirm mit maximal 500cd/m² in der höchsten Helligkeitseinstellung mehr verbrauchen wie einer der nur 250cd/m² hat, aber dafür ist er auch viel heller und lässt sich noch drosseln.
 
Was den Energieverbrauch betrifft, so täuschen die Werte ein wenig. TN-Panel werden ja in der Regel in Modellen mit wenig Bildfläche bzw. extrem selten in großen Bildschirmen verbaut, deshalb sind die Werte schon mal gleich niedriger.

Der 22"-S-PVA-Bildschirm von Eizo hat im Prad-Test ordentliche Werte gehabt:
http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w-teil5.html
Da man als Käufer einen neuen Bildschirm sowieso konfigurieren sollte, kommt man dann auf Werte unter 40 Watt. Wieviel Helligkeit usw. das Panel braucht, ist ja schließlich nochmal eine ganz andere Frage und da "glänzen" (SCNR :D) die TN-Panels nicht gerade, zumal die höherwertigeren Panels ja auch allgemein eine dem Preis angemessene Qualität haben sollten. Dann hat man nur noch geringe Unterschiede.

@fuh
Was hat jetzt ausgerechnet eine Röhre mit wenig Pixeln zu tun? Und der Vergleich mit einem Röhrenfernseher ist schwach, da Fernseher bei gleicher Panelfläche immer niedrigere Auflösungen habe. Vor den Dingern sitzt man ja auch nicht mit 50 cm Abstand.
 
Da lob ich mir doch meinen geliebten HD2441. Besser geht fast nicht.

Über diesen ganzen TN Schrott kann ich echt nur lachen. Da kaufen sich die Leute eine Graka für 300-500 Tacken und stellen sich diese TN Billigmonitore für 250 Euro hin.
Hauptsache 22"/24" WS
 
ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein TN-Panel soviel schlechter ist.

ich denke des ist genauso wie damals alle gesagt haben nen 19" TFT darf man nur mit DVI kaufen, da ein normaler VGA-Anschluss viel zu schlecht ist Aber bei 5 Monitoren die ich kenn ist bei 4 absolut kein unterschied in der Qualität zu sehen, einer ist wirklich Analog nicht so schön, ist aber auch ein 22"
 
@general-of-omega:

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen?

1. Schon mal nen TN und ein VA / IPS Panel nebeneinander gesehen?

2. Schon mal die konkreten Daten verglichen? (Ausleuchtung,Blickwinkel, Farbtreue,Schwarzwert usw...)

Glaub mir, man kann sich das schon vorstellen, dass die viel besser sind als die TNs.
 
@general-of-omega

doch ist es.

Nimm ein TV Gerät von 1950 und stell eins von 2000 daneben. Dann siehst du den Unterschied von TN-Schrott zu den wirklich guten Panels.
Hatte mal ein 226BW und ein Asus MW221U und das war nichts gegen meinen HD2441.
Die stehen jetzt hier in meinem Computerzimmer nur im Wege und ich überlege jeden Tag, ob ich sie aus dem Fenster schmeisse oder meinen 4 jährigen Sohn als Malunterlage gebe.
 
Hier mal ein paar Bilder zum Vergleichen von TN und VA :

Beim Blick von gerade und von VORNE(!) auf einen TN monitor der größe 24" :

TN 1 TN 2


offensichtlich, das sieht ein Blinder mit Krückstock, ist das Bild oben viel dunkler wie unten.

Von Situationen wo man nicht im 0° Winkel auf das panel schaut reden wir besser garnicht, das sieht dann schnell SO aus.


Warum poste ich nicht auch Bilder von VA/IPS ?

Weils überflüssig ist. Dort sieht das Bild aus jeder Richtung identisch aus.
Kein Bildbereich ist zu hell und keiner zu dunkel.

ausnahme : SEHR spitzer winkel von dem eh keiner kucken will



So und wenn jetzt, wie immer, irgentein TN Liebhaber meint das sein TFT sowas ja gaaaarnicht macht sondern WUNDERBARE Bilder liefert, dann kann er uns gerne den Beweiß erbringen, wir sind gespannt.(wohlwissend das er scheitern wird)


Achja : das dies nur EIN Nachteil von TNs und nicht alles ist sollte klar sein.

Ich hab ihn nur den Blickwinkel gewählt weil :
a) das alleine jeden TFT spätestens ab 24" mit TN disqualifiziert
b) weil es am leichtesten auch von Laien sichtbar ist
 
@ Realsmasher @ Napalm Death

und was ist wenn man kein absoluter monitor-fetischist ist und man mit diesen "schrecklichen" Nachteilen leben kann? Ja, tatsächlich ist es vielen oder sogar den meisten egal das es bessere panels gibt. TN Panels sind billig, absolut ausreichend für normale bürouser oder gamer... sonst würden sie sich nicht wie warme semmeln verkaufen wenn sie wirklich so scheiße wären wie du hier propagierst. Also einfach mal einen gang runter schalten: der fortschritt kommt von alleine... es gibt keinen Grund über Leute mit TN Panels zu flamen... wenn ihr euch einen highend Bildschirm leisten könnt ist das schön für euch, schließt jedoch nicht von euren persönlichen vorlieben auf die von anderen personen, sowas kann schnell in die hose gehen...

Ps: VA Panels sind absolut geil das steht nicht zur debatte
 
wenn VA/IPS im budget bereich teurer wären wie TN, dann wäre dieser Einwand berechtigt.

sind sie aber nicht oder zumindest nicht erheblich, auch wenn scheinbar hier viele hier das immernoch in den Köpfen haben.

Klar sind die Profi VA/IPS viel teurer, aber das scheint nur so weil es keine Profi TNs gibt mit denen man vergleichen könnte.
Aber wer sagt denn das man einen Eizo oder NEC kaufen muss ?


Weiß auch nicht was das mit persönlichen Vorlieben zu tun hat. ich glaube niemand hat lieber nen TN wie nen VA.
 
@ Fireoverload

Genau so ist es. Kann mich deinem Kommentar nur anschliessen. Ich sitz gerade voe einem 28" TN Panel und meines erachtens ist die Qualität des Bildschirms ausgesprochen gut. Der Bildschirm hat mich nur ca.540€ gekosten. Ich sehe nicht ein warum ich für ein VA Panel das doppelte wenn nicht gar das dreifache an Kosten hinblättern muss. Da ich ich hauptsächlich nur Spiele und keine Fotobearbeitung u.d.g.l mache ist mir die Qualität egal.

Und was den Blickwinkel betrifft? Ich sitz ja vor dem Bildschirm und nicht daneben oder oberhalb oder unterhalb.
 
@Fireoverload

ersteinmal vorweg, in die Hose geht hier garnichts.
Qualität lässt sich nicht wegdiskutieren.

Die "TN-Schrotteile" sind natürlich nicht so schrottig das einen schwindelig wird. Hab ja den 226BW und den Asus MW221u gehabt.
Nur ging mir irgendwann die ganze Darstellung auf den Sack und hab echt Probleme gehabt,auf den TFT zu lesen.
Und NEIN, ich hab nichts an den Augen. Bildschirmarbeitsplatz mit jährlicher Augenkontrolle, die immer i.O ist, sag ich nur.
Also hab ich die 1300 Euro genommen und mir den Eizo geholt und nicht bereut.

Fairerweise muss ich natürlich sagen, das ich keine Shooter mehr zocke (10 Jahre CS reichen) und für WOW
(JA ich hab auch die Nadel im Arm blabla) reicht natürlich auch der Eizo.

Der Gedanke mir so ein schweineteures Gerät zu holen kam mir auf der Arbeit. Ich arbeite mit Catia und hab natürlich auch ein klasse Teil von TFT auf der Arbeit. Und mit dem hab ich diese Probleme nicht, die ich zu Hause mit dem Samsung/Asus hatte.

Wenn wir mal die Reaktionszeit etwas ausser Acht lassen, würde sich für jeden von uns so ein Panel rechtfertigen lassen. Obwohl der Eizo den ich habe, keine grossen Probleme mit der Reaktionszeit hat.

Nächster Punkt wäre die Interpolation. Stellst du beim Eizo direkt am Gerät die Auflösung ein, wirst du bei Spielen nichts und nothing bemerken das da irgendetwas nicht nativ ist.
Die Interpolation setzt er zu 100% um. zeig mir ein TN der das auch so kann.
Super für die Leute, deren Graka bei1900ér Auflösung brüllend jenseits der Belastungsgrenze läuft.

Ist aber auch egal, muss jeder selber wissen


so long Cowboy
 
@ puppet master :

hast du dir die bilder angekuckt ?

selbst bei einem 24er TN versagen die Blickwinkel schon klar beim geraden Blick auf das Display : oben zu dunkel, unten zu hell


Ansonsten besser informieren. Ein VA kostet bei weitem nicht das doppelte.

Einen 26er VA, was sich zu deinem 27.5er in der Größe nicht viel nimmt(in der Auflösung schon garnicht), gibt es bereits ab 600€.
 
@ Realsmasher @ Napalm Death

hier stellt niemand die qualität der VA panels in frage. Ich kenne die Vorteile. Tatsache ist aber das TN panels ihre daseinsberechtigung haben. Der Markt zeigt dies auch deutlich. Der normalanwender packt sein neu erworbenes TN panel aus und ist begeistert. Solange max mustermann nicht den wunsch nach einem besseren bild hat, wird er auch nicht mehr geld ausgeben oder sich nach alternativen umsehen. Die "TN-Schrotteile" mögen vielleicht euren bedürfnissen nicht entsprechen, aber die der meisten anderen anwender scheinbar schon.

P.S: Ich habe selten so verbissene VA fanboys bzw. TN haters gesehen... :) Lasst doch den anderen ihren spaß mit ihren screens ;)
 
Das große Problem an der Sache ist schon das Max Mustermann garnicht weiß das es häufig Besseres fürs praktisch gleiche Geld gibt.

Die hohen Verkaufszahlen der TNs begründen sich zu 90% an der Unwissenheit der Kunden und nicht durch... ja was eigentlich ?

Was spricht objektiv für den Kauf eines TN ?

- der Preis liegt kaum niedriger
- beim Stromverbrauch von 10-30W weniger ist unerheblich.
- Sonstige Vorteile fallen mir nicht ein

Außer einer : im Blödmarkt gibts nichts anderes.
 
@ Realsmasher

Ich habe ja schon gesagt, dass ich das TFT fast auschliesslich zum zocken benutze. Da ist mir egal ob der Bildschirm eine perfekte Ausleuchtung hat oder nicht. Es ist nunmal, dass das Preisleistungs Verhältnis zwischen den beiden Panel Typen nicht relevant ist. Meine Meinung ist, jeder soll das kaufen was für ihn richtig ist.
 
Zurück
Oben