News Display Week 2020: LG zeigt neue Konzepte für OLED-Displays

Wenn diese Dinger nur nicht so teuer wären. Der Preisunterschied von so einem rollbaren Ding zum normalen ist so groß dass sich kaum jemand bei klarem Verstand sowas kaufen würde, außer man hat so viel Kohle dass es eh keine Rolle spielt.

Diese Idee, einen geraden Bildschirm auf Knopfdruck zu einem curved zu machen, finde ich genial. Zum zocken curved und für Filme gerade. Super.
 
Ich finde es immer wieder toll wie User hier neue Technik kritisieren weil sie sich entweder nicht den Nutzen dahinter vorstellen können oder es schlicht selbst nicht brauchen. :freak:

Grade in kleinen Wohnungen sind rollbare Fernseher super, und wer sagt das nur weil der Rollkasten direkt unter der decke hängt der Fernseher da auch enden muss..? Man könnte ja an das OLED Feld auch noch eine 1m Stoffmatte bauen so das der Fernseher trotzdem auf Augenhöhe landet.
Grade mit Kindern oder sehr aktiven Haustieren sicher eine super Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, Noerd, SpamBot und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Wenn diese Dinger nur nicht so teuer wären. Der Preisunterschied von so einem rollbaren Ding zum normalen ist so groß dass sich kaum jemand bei klarem Verstand sowas kaufen würde, außer man hat so viel Kohle dass es eh keine Rolle spielt.

Diese Idee, einen geraden Bildschirm auf Knopfdruck zu einem curved zu machen, finde ich genial. Zum zocken curved und für Filme gerade. Super.

Am Ende ist es ja erstmal eine Konzept/Machbarkeitsstudie. UHD OLED´s kosteten in 65" vor 5 Jahren sicher auch mittlere 5stellige Beträge, jetzt bekommst man sie regelmäßig für 1500-2000Euro.

Das so ein rollbarer TV mehr kostet ist ja auch logisch, die Frage ist halt wie weit sich da durch eine Serienfertigung noch Kosten sparen lassen, würde er "nur" 2x soviel kosten wie ein normaler TV dann wäre ich stark interessiert.
 
Sind schon tolle Konzepte dabei, die Forschung dahinter ist ebenfalls etwas womit ich mich später gerne beschäftigen würde wenn sich die Gelegenheit Bietet. Mein nächster OLED ist aber zunächst erstmal flach :D
 
Bitte mal Monitore mit OLED in 27/32 Zoll mit 4K Auflösung und 120Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Beim Rollbaren könnte ich sogar schwach werden. Vors Fenster montieren, mit Alexa koppeln und man könnte die Szene aus "Zurück in die Zukunft 2" nachspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth
Ich hätte ja gerne ein Tablet mit transparentem Display, das man einfach über einen Gegenstand oder vor ein Objekt hält, so dass alle wichtigen Infos dazu eingeblendet werden können, Augmented Reality eben. Das würde nicht nur viel Energie sparen, da nicht das gesamte Display sondern nur die Pixel leuchten müssten, die benötigt werden, man bräuchte auch keine Selfie-Kamera, da das Display von beiden Seiten genutzt werden kann.
Und durch das kurze Anlegen einer Spannung könnte die Transparenz aktiviert bzw. deaktiviert werden, um es auch als normales Tablet verwenden zu können, quasi wie bei einem E-Book-Reader, bei dem kleine Kügelchen anders ausgerichtet werden.

Die Krümmung komplett aufheben zu können fände ich für Monitore echt super, da die Krümmung zum Zocken bei sehr breiten Monitoren zwar nicht schlecht ist, beim Arbeiten aber doch sehr stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Ist doch total ok, dass es für dich so gut ist wie es bisher ist.

Aber warum gönnst du nicht anderen die daran Freude haben diese Art Fortschritt? Bricht dir ja kein Zacken aus der Krone und normale TV´s werden ja weiterhin hergestellt und weiterentwickelt.

Ich gönne es jedem, denke aber trotzdem, dass andere Entwicklungen für mehr Leute nützlich wären.

Für mich zählt eher Technik und ein top Bild als irgendwelche coolen Features, die man kaum nutzt.
 
timo82 schrieb:
Ich gönne es jedem, denke aber trotzdem, dass andere Entwicklungen für mehr Leute nützlich wären.

Für mich zählt eher Technik und ein top Bild als irgendwelche coolen Features, die man kaum nutzt.

Aber du stellst das so hin als würde diese Forschung bezüglich ausrollbaren Displays anderen Entwicklungen im Wege stehen bzw. diese ausbremsen. Genau das glaube ich nicht. Normale TV´s werden ja weiter entwickelt und verkauft und sicher auch in größerer Stückzahl, das hier ist ebe nur ein weiteres Feld was sich aus der Technik ergibt.

Dennoch ein Baukastenprinzip für Displays wie man es von Samsung schonmal gesehen hat, ich mag sowas.


Kann ich verstehen, wie gesagt gönne ich dir. Ich mag gimmicks, ein ausfahrbares Display in einem Tisch das man noch von beiden Seiten betrachten könnte... fänd ich schon Hammer. Kein TV im Zimmer sichtbar aber bei Bedarf 80" OLED ausgerollt... schon geil, begeistert mich mehr als 1% mehr Farbraumabdeckung oder 5% sichtbar bessere Bildqualität oder 5" mehr Diagonale.

Hab ich glaub letztes Jahre schonmal gesehen, da gibt es eine Glasscheibe, von der einen Seite betrachtet ist das ein Display, von der anderen Seite ein durchsichtiges Fenster.

Das hier ist halt eher was für mich, 98% der restlichen TV´s sind dann für dich... wie gesagt gönn den leuten doch diese paar Exoten, die stoppen schon nicht den Fortschritt des Standardfernsehers... und wenn du irgendwann dein Display wie ne Magnetfolie an die Wand werfen kannst, hast auch du was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Wie waere es mit nie? Es koennte doch gut sein das es sich einfach nicht lohnt die begrenzten OLED-Recourcen in Nischenloesungen zu verschwenden.
LCD wird doch gekauft und ist guenstiger in der Produktion. Die schneiden die teuren Panels dann lieber in TV-Groeße ab 48´´ zusammen.
Ist schade, aber ich glaube ( ≠ wissen) da kannst du warten bis du alt und grau bist, bis es nen 27´´ OLED mit 144HZ fuer 400€ gibt.
 
Richtig schöne Ansätze! Freue mich darauf wenn es so kommen sollte
 
Das rollbare TV-Display ist eine schöne Machbarkeitsstudie, aber da es mittlerweile schon sehr flache und große Fenster gibt, fehlt mir ein wenig das Anwendungsfeld.

Natürlich könnte man dahinter Deko oder ein Fenster verstecken, aber in der Regel kommt der Fernseher auf ein Side/Lowboard oder direkt an die Wand, wird ja zumeist jeden Tag benutzt, da würde ich das Gerät nicht jedes Mal ein- und ausfahren wollen.

Eine sehr spannende Entwicklung, für mich nicht praktikabel, aber ich bin gespannt, wohin das noch führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Die rollbaren (TV) und biegbaren (Monitor) könnten sich tatsächlich mit wenig Aufwand umsetzen und durchsetzen. Der Aufpreis dürfte sich über die Zeit geben, es geht hier ja eher um die Gehäusetechnik als die Panels.

Mein TV läuft z.b. recht selten, der muss da nicht immer rumstehen, hätte nichts dagegen wenn er unter der Woche unsichtbar ist.
Die biegbaren Monitore fänden bei mir auch Anwendung, als Zusatzfeature für Multimonitoruser.
 
@mykoma
So wie ich das verstanden habe, ist der Sinn der aufrollbaren OLEDs, dass die betuchten Leute, die ein Vermögen für eine durchgesylte Wohnzimmer-Inneneinrichtung ausgegeben haben, diese nicht durch ein riesiges, schwarzes Rechteck verschandeln müssen.

Anders als LCDs, macht es die Einbrennproblematik bei OLEDs unpraktikabel, den Fernseher durch ein ständig angezeigtes Bild (Gemälde, "Fenster", Abbild der Tapete usw.) zu "tarnen". Da hilft nur, ihn bei Nichtbenutzung möglichst ganz aus dem Sichtfeld zu schaffen.
Ein anderer Lösungsansatz könnten die transparenten OLEDs sein, die immer mal wieder auf Messen gezeigt werden. Aber die taugen wohl eher nur für Werbezwecke usw., weniger für richtiges Fernsehn.
 
Schon schöne Technik, rollbar unter der Decke gerne einen 100", das hätte schon was, und durchsichtige Displays finde ich auch genial bin schon gespannt wann die ersten teiltransparenten SmartPhone kommen...
Würde mich über einen Monitor freuen 65" rollbar wie ein Poster...
 
Also die Technik bei dem nachträglich biegbaren 65" OLED finde ich zwar toll, kann dem ganzen Curved bei Fernsehern (!) aber rein gar nicht abgewinnen. Dafür sitzt man viel zu weit davon entfernt, als dass das was an der Immersion ändern würde. Ganz anders als bei Curved Monitoren, sitze selber gerade vor einem LG 38WK95C-W und da ist die Krümmung sowohl zum arbeiten als auch zum spielen wirklich grandios.
 
Rollbar ist gar nicht schlecht. Damit könnte man Probleme löse. Zum Beispiel könnte man den TV vor seine Wohnzimmer Fenster packen. Da ist oftmals viele Meter Platz.
Oder das Problem lösen, dass an der Fernseherwand auch noch Schränke stehen. Dann hat man das Problem, dass der alte 42" zwischen die Schränke passt, aber der neue 75" eben nicht. Und man will den ja nicht vor die Schränke stellen, dann bekommt man die Türen nicht mehr auf. Oder kennt ihr diese fertigen Wohnwände? Wo dann ein 40" TV in das Loch passt und dann ist Ende und man kann sie auch nicht auseinander schieben, weil 1 Stück?

Natürlich müssen die dann bezahlbar sein! Weil jemand, der nen 5 stelligen Betrag für nen TV ausgibt wird das Problem nicht haben^^.
 
LG powert und powert und powert 👌 🤟💪

Kandalfus schrieb:
OLED-Monitore mit 27-35“ wären mal toll.

^^jo, das fehlt eindeutig, würde mir einen kaufen für den PC, verstehe nicht wieso sie da nicht reingehen. Mein nächster Monitor soll ein 34 oder 35 Zoller werden, mein Favorit ist ein AOC Modell.
Wenn aber LG einen OLED in der Größe bringen würde mit dem jetzt bei LG üblichen 120 Hz VRR Modus würde ich sofort den OLED einem herkömmlichen LED Monitor vorziehen.
 
Der Sinn von curved TV erschließt sich mir nicht. Früher fand ich es zum :kotz:, dass die Röhren TVs alle gebogen waren. Und eine gerade Linie immer krumm aussah. Und ich habe mich unendlich gefreut, als ich einen CRT PC Monitor hatte, der war nämlich eben!
Und jetzt ... kaufe ich doch nicht extra einen krummen TV :freak:
 
Zurück
Oben