News LG zeigt neue TN- und S-IPS-Monitore

Der 30 Zoller ist interessant! Ich hoffe der wird keine "Inputlags" haben, bei 5ms stelle ich mir die Inputlags bei meinen schnellen Spielen extrem schlimm vor.
Meiner Meinung nach sollte man mehr 30Zoll und höher Monitore produzieren, das wird die Preise garantiert auch nochmal drücken.
Und TN-Panel ist wirklich ein Alptraum im Vergleich zu einem S-IPS! Wer sich einen neuen Computer für 1.500 - 2.000 Euro kauft, sollte wirklich nicht am Monitor sparen, denn da ist an der falschen Ecke gespart. Eine super Leistung mit einem schlechten Bild, wirklich genial...
Genug große Bildschirme ohne "Inputlags" gibt es schließlich. Leider kosten die noch ab 1.300 Euro aufwärts während Angeboten oder Aktionen.

Lieber doppelt so viel für einen Monitor ausgeben und ein super Bild haben, statt "nur" 500 Euro für einen TN-Panel der dafür aber 24 Zoll hat. TN-Panel ist meiner Meinung nach nur als Zweitmonitor (wie ich ihn nutze) zu gebrauchen um Statistiken, Word-Dokumente oder andere grafisch uninteressante Dinge anzeigen zu lassen, aber nicht als Spielemonitor und vor allem nicht für Bildbearbeitung wie manche in Foren die haben... das ist doch wirklich verrückt...

Zuletzt bearbeitet:
Fireoverload schrieb:
TN Panels sind billig, absolut ausreichend für normale bürouser oder gamer...
Zum Thema "billig": Es wird so laufen wie bei CD und DVD. Die DVD war quasi gleichzeitig mit der CD entwickelt, aber warum ein viel zu starkes, leistungsfähiges Medium nutzen und in teurere Produktionsanlagen investieren, wenn man die Leute auch zweimal abzocken kann? :lol:
Kenne mich im Detail nicht mit den fertigungstechnischen Unterschieden zwischen den Paneltypen aus, aber ich nehme an, dass die Industrie ihre Preispolitik gezielt macht, schließlich haben die meisten Käufer eh kaum oder wenig Ahnung...sparen ist so schön...und das Ding glänzt auch noch so schön...alles klar?
Ansonsten hast du natürlich recht - ein TN-Panel ist kein Müll, abgesehen von Filmen und Multimedia/Grafik ausreichend, wenn auch nicht gut. Dann stellt sich aber wieder die Frage - warum Widescreen?

Fireoverload schrieb:
schließt jedoch nicht von euren persönlichen vorlieben auf die von anderen personen, sowas kann schnell in die hose gehen...
Ich finde (wie hier auch schon argumentiert wurde), dass zu einem kleinem bis mittelgroßem TFT mit TN-Panel keine 500 € GPU dazupasst - das hat einfach keine Balance. Gut, wenn der User es so will, soll er so kaufen, aber die Entscheidung ist in der Regel dumm. 100-150 € Aufpreis auf die GPU bringen ca. 30% mehr Leistung - warum nicht beim Bildschirm investieren, der doppelt so solange genutzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.digitalversus.com/article-357-3106-49.html

was ich grad gefunden habe ^^ kann es sein das gute tn-panels änlich gute farben haben? nur blickwinkel alleine bringt mich nicht von TN-panel weg. Finds nur erschreckend wenn die sagen das das alte TN panel bessere farben + besseres schwarz haben soll, wie das neue pva-panel.

Ist das völlig unhaltbar oder kann es sein das manche TN-panels da doch gute arbeit leisten?

@blackiwid
habe zufällig den W240D mit TN-Panel - und der ist wirklich nicht schlecht auch wenn er
bei Prad ne üble Bewertung bekommen hat bin ich mit meinem recht zufrieden...

@Topic
diese neuen LGs aus L52-Serie & >Digital Fine Contrast machen neugierig
10000:1 sind ja heftige Werte das schau ich mir demnächst mal an

@alle Nörgler
wenn ich schon wieder das Getöse pro contra TN lese frag ich mich : Leute hab ihr keine
anderen Sorgen dass ihr euch wieder hier auskotzen müsst - allein schon wieder dieses
lächerliche Blickwinkel-Geschwafel ! wer bitteschön schaut von unten oder oben auf den
Schirm ? höchstens Leute mit Genickstarre oder sonstigen Spasmen...
ausserdem sitzt nicht jeder 2 m links oder rechts vorm Moni sondern meisst direkt davor !

TN sind zum Zocken ideal und wenn man sich Farben,Helligkeit & Kontrast vernünftig
einstellt hat man auch ein relativ gutes Bild & natürliche Farben
habe mir auch schon einige PVA & IPS angeschaut - die sind auch nicht immer die Überflieger
und die hohen Preise sind auch nicht immer gerechtfertigt...

und ja ich würde mir auch lieber ne Hammer-Graka kaufen anstatt ein überteuertes panel
nur damit ich keine Blickwinkelverfälschungen habe...
ich sitze ja auch davor und nicht daneben !
und ausserdem gibs für die IPS-Fanatiker ja die ensprechenden Monis mit den horrenden Preisen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Blickwinkelprobleme nur beim Blick von der Seite auftreten würden, dann würde ich dir vollkommen zustimmen.

Da sie aber auch beim geraden Blick von vorne von JEDEM DEUTLICH sichtbar sind geht deine ganze Argumentation den Bach runter.

Das TNs durchaus gut Farbräume abdecken können ist indes richtig und mit glare bekommt man auch ein tiefes Schwarz, aber was nützt mir das, wenn ich diese Farben nur in der Mitte des Panels erkenne und an den Rändern schon wieder ganz andere Farben sind, obwohl es die gleichen sein müssten ?

Bis 19" sag ich auch garnix gegen TN, da kann man sie durchaus verwenden, zumal die auswahl an gleich günstigen VA/IPS dort sehr beschränkt ist.

Bei 20-22" ist es grenzwertig, aber ab 24" gibt es einfach nichts was für TN sprechen würde.

Weder der Preis noch irgent etwas anderes macht die TNs ab der Größe auch nur im Ansatz interessant.

Wir haben hier nen 30" 3D Monitor in der Firma stehen. Das 3D-Bild ergibt sich aus 7 Bilder, man muss dabei allerdings wirklich GENAU vor dem Monitor sitzen um ein gutes Bild zu bekommen. Natuerlich ist es dementsprechend schwierig Videomaterial dafuer zu erstellen da man wie gesagt 7 verschiedene Perspektiven render bzw filmen muss.

hmm Realsmasher würd dir ja gerne zustimmen, aber wie kann es sein das ein VA panel als durchaus gut eingestuft wird aber der vorgänger ein TN von der seite favorisiert werden, sind das deppen? Hab grad noch nach geschaut das W240D ist auch kein glare, und trotzdem schneidet es laut der seite besser ab wie der nachfolger. bis auf die blickwinkel-geschichte.

Bin ja gerne bereit mehr aus zu geben wenn ich dafür bischen mehr erhalte den full-hd moni werd ich dann wohl bis oleds halbwegs günstig sind behalten von daher will ich da nicht zu knickrich sein, aber zahl nicht gerne 100-200,- nur wegen dem blickwinkel. Lass mich aber gerne von jemanden belehren, wird wohl noch 1-2 monate dauern bis ich bestelle gibts da irgendwelchen interessanten ankündigungen im bereich <600?

Wie gesagt würde gerne bischen mehr bezahlen nur muss ich auch ein paar mittelgroße verbesserungen sehen, gut das zitierte modell gibts wohl eh fast nimmer und wenn dann sau teuer aber mal schauen. Ist halt auch schwer vergleiche zu ziehen zwischen monitoren gibt ja auch noch einen von LG und einen von viesonic oder wars videoseven, aber die haben dann hier und da wieder schwächen etc.

Will dann halt nicht am ende für 1% schöneres bild 40% mehr kohle ausgeben.

wenn es dich nicht stört das die Farben oben viel dunkler sind als in der mitte und unten viel heller als in der Mitte, dann kannst du problemlos ein gutes(!) TN Panel kaufen.

Zumindest solange du nicht erwartest das die Farben auf dem Bildschirm der realität entsprechen, z.b. beim Fotos anschauen oder ausdrucken.

Beim Spielen oder surfen stören die unnatürlichen Farben nicht so stark, weil man meist keinen Vergleich hat.

Ist man hingegen auf der Lan und nebenan steht ein brauchbarer VA und man vergleicht das Bild wird man heulen.

Eigentlich wird dir jeder der nen TN neben einen (gleichwertigen) VA stellt sagen wie mies der TN ist.

Einzeln betrachtet fällt dies eben nicht so stark auf.

Hab den 26-Zöller (der ja auch HDMI usw. unterstützt) für <700 Euro gesehen. Das ist doch mal eine Überlegung wert... IPS-Panel zu dem Preis!

Zurück
Oben