News Display Week 2020: LG zeigt neue Konzepte für OLED-Displays

M@tze schrieb:
Dafür sitzt man viel zu weit davon entfernt, als dass das was an der Immersion ändern würde.
Wie wäre es mit näher dransetzen? Es sitzt nicht jeder 4 Meter von TV entfernt und es gibt auch keinen Grund dazu. Auch für die Aufstellung der Lautsprecher ist es besser wenn man in der Mitte des Raumes sitzt, etwa 2m vom TV entfernt, das wäre ideal. Und da kann curved schon sinnvoll sein.

Was ich bei diesem OLED so gut finde ist, dass man den curved-radius wohl frei wählen kann. Somit lässt sich der genau nach dem Sitzabstand auswählen. Das ist ne tolle Sache.

Smily schrieb:
dass die Röhren TVs alle gebogen waren. Und eine gerade Linie immer krumm aussah.
Ja, die waren allerdings in die andere Richtung gebogen. Wenn du im richtigen Abstand und gerade vor einem curved Monitor/TV sitzt, dann ist da nix gebogen, wirkt alles so weit ziemlich natürlich. Ich wollte meinen 21:9 Monitor nicht als gerade Variante haben. Der könnte sogar noch ein bisschen mehr gebogen sein. Ich denke ideal ist es wenn man quasi im Mittelpunkt des Kreises sitzt, heißt bei einem Radius von 1,5m sollte man auch 1,5m entfernt sein. Das geht beim Monitor natürlich nicht auf, passt aber trotzdem. Wobei es wahrscheinlich schon zu viel wäre wenn der Monitor bei ca. 60cm Abstand einen Radius von 60cm hätte. Ich glaube auch etwa 1m ist eh die stärkste Biegung die es so gibt.
Einen Meter vor einem 65" OLED TV mit 1m Kurvenradius zu sitzen und dann sowas wie Star Wars Squadrons zu spielen stelle ich mir schon ziemlich geil vor, da braucht es kein VR mehr.
 
engineer123 schrieb:
den OLED einem herkömmlichen LED Monitor vorziehen

Im Artikel wird ein 13,3"-OLED-Mobil-Display erwähnt, das nur 300 cd/m² schafft. In dem Fall könnte das auch Energiespargründe haben, aber wahrscheinlich hat es vor allem mit dem Einbrennproblem zu tun. Bei einem normal hellen OLED-Display (wie bei TVs 700-1000) würde es wahrscheinlich wesentlich weniger lange dauern, bis es bei Einsatz als Monitor dauerhaft eingebrannte Artefakte zeigt.
Das hieße, dass auch Desktop-Monitore mit OLED nicht viel heller sein dürften und das ist wahrscheinlich ein Grund, warum es die so selten am Markt gibt. (Das und Wirtschaftlichkeit bei den vergleichsweise geringen Monitor-Stückzahlen.)

300 cd/m² sind allerdings ziemlich dunkel, verglichen mit modernen LCDs. Ich bin ein großer Fan des perfekten Schwarz meines OLED-TVs, aber ich bin mir nicht sicher, ob so eine niedrige Helligkeit nicht am Ende (je nach Lichtverhältnissen) für ein schlechteres Bild sorgen würde, als ein gutes 600-1000 cd/m²-LCD.
 
Und ich will einfach nur einen 27 oder 32 Zöller in OLED mit 120Hz...

Teropet schrieb:
Es koennte doch gut sein das es sich einfach nicht lohnt die begrenzten OLED-Recourcen in Nischenloesungen zu verschwenden.

So sehr Nische ist es auch nicht... da dürfte die Abnahmemenge auch deutlich högher sein, als bei 80 Zoll Fernseher, die es ja auch gibt. So begrenzt scheinen die OLED Ressourcen auch nicht zu sein, wenn man mal anschaut, in welchen Produktklassen es alles OLED gibt und gerade PC und Notebooks sollen da eine zu kleine Nische sein?

Wenn Sie hier mal wirklich Qualität bringen, dürfte z.B. eine Firma wie Apple auch Interesse an solchen Panels haben.

Teropet schrieb:
Die schneiden die teuren Panels dann lieber in TV-Groeße ab 48´´ zusammen.

Wobei wohl auch diese mini 48 Zöller eher eine Nische sein dürften in der Preisklasse


Teropet schrieb:
Ist schade, aber ich glaube ( ≠ wissen) da kannst du warten bis du alt und grau bist, bis es nen 27´´ OLED mit 144HZ fuer 400€ gibt.

Von 400€ spricht ja auch keiner. Ich würde für einen vernünftigen 27 / 32 Zoll 4K OLED 120Hz auch 1000-1200€ ausgeben. Im 400€ bereich muss das ganze ja nicht starten, aber der markt für Oberklassemonitore scheint nicht so klein zu sein, wenn ich mir das Angebot so anschaue. Man muss die Technik ja nicht verramschen. Auch für UVP 2000€ würde es da nicht wenige Interessenten geben.

Ich denke das problem liegt doch eher noch bei der Haltbarkeit. Das Einbrennproblem ist besser geworden, aber nicht gelöst. Gerade am PC gibt es aber viele Usecases, die hier sehr problematisch werden können, weshalb die meisten hersteller wohl davon absehen. Die Displays bleien meist auch deutlich länger im Einsatz, als am Smartphone und bislang konnte ich nach 2 jahren bei jedem OLED Smartphone was ich hatte Verschleißerscheinungen des OLED feststellen, obwohl die screen on Time deutlich unter dem liegt, was viele am PC zusammenbringen.

engineer123 schrieb:
Mein nächster Monitor soll ein 34 oder 35 Zoller werden, mein Favorit ist ein AOC Modell.
Wenn aber LG einen OLED in der Größe bringen würde mit dem jetzt bei LG üblichen 120 Hz VRR Modus würde ich sofort den OLED einem herkömmlichen LED Monitor vorziehen.


Bin auch auf der Suche nach einem neuen. Bin noch unschlüssig ob 32 oder 27 Zoll. Habe momentan beides, 32 ist schon super, aber 27 ist dann beim zocken doch etwas angenehmer.

Ich tendiere aktuell zum LG UltraGear 27GN950-B, mal Tests abwarten. Würden Sie jetzt einen OLED bringen, wäre ich sofort dabei. aber wie gesagt, ich denke am PC wird die Einbrennproblematik der Grund sein, warum man bis heute nichts in die richtung gesehen hat. Und die maximale helligkeit ist wohl auch ein Problem. Realistisch wird man OLED wohl eher im bereich 1500-2000€ bringen und da wird man ohne mindestens HDR600 nicht viel land sehen.
 
mykoma schrieb:
Das rollbare TV-Display ist eine schöne Machbarkeitsstudie, aber da es mittlerweile schon sehr flache und große Fenster gibt, fehlt mir ein wenig das Anwendungsfeld.

Natürlich könnte man dahinter Deko oder ein Fenster verstecken, aber in der Regel kommt der Fernseher auf ein Side/Lowboard oder direkt an die Wand, wird ja zumeist jeden Tag benutzt, da würde ich das Gerät nicht jedes Mal ein- und ausfahren wollen.

Eine sehr spannende Entwicklung, für mich nicht praktikabel, aber ich bin gespannt, wohin das noch führt.

Für mich ist allein die Tatsache, das ich am Tag kein schwarzes Display sehen muss, was meine Bude hässlich macht Grund genug. Ich finde Displays bzw. Fernseher nicht schön oder dekorativ, egal ob mit 40 oder 100". Je größer desto mehr dominiert das Display den Raum.

Hier könnte man ohne Probleme das Display auf 100" vergößern.

Wer weiss, früher hatten alle riesen Schrankwände, jetzt Lowboards und Hängeregale... wer weiß was sich für das Wohnraumdesign ergibt wenn man den TV nur bei benutzung sieht?
 
Marcel55 schrieb:
... Es sitzt nicht jeder 4 Meter von TV entfernt und es gibt auch keinen Grund dazu. Auch für die Aufstellung der Lautsprecher ist es besser wenn man in der Mitte des Raumes sitzt, etwa 2m vom TV entfernt, das wäre ideal....

Naja der Grund wäre wenn man über ein großes Wohnzimmer verfügt, und mit der Couch nicht im TV stehen will, 2m wäre mir viel zu gering, wir haben 3-5m Abstand was ich für uns als Ideal empfinde. Klar dann sollte auch der TV entsprechend sein...

In der Mitte der Raumes kann gehen wenn das Zimmer schon sehr groß ist, ab einer Länge von 7m sinnvoll...
 
Marcel55 schrieb:
Wie wäre es mit näher dransetzen? Es sitzt nicht jeder 4 Meter von TV entfernt und es gibt auch keinen Grund dazu. Auch für die Aufstellung der Lautsprecher ist es besser wenn man in der Mitte des Raumes sitzt, etwa 2m vom TV entfernt, das wäre ideal. Und da kann curved schon sinnvoll sein.

Ich habe doch keine bequeme Couch und das Surroundsystem so eingemessen, dass man da den besten Klang hat, um mich dann mit einem Stuhl vor den Fernseher zu setzen... :freak:

Und selbst bei 2m Sitzabstand ist die Krümmung nicht wirklich förderlich für die Immersion.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
In der Mitte der Raumes kann gehen wenn das Zimmer schon sehr groß ist, ab einer Länge von 7m sinnvoll...

Dann bist Du aber auch weiter als 2m vom TV entfernt, wenn mich meine mathematischen Grundkenntnisse nicht verlassen haben... ;)
 
@M@tze und, das mit den 2m ist nicht von mir, und wenn die Couch groß genug ist, kann mehr abgedeckt werden, allerdings wie oben geschrieben mag ich nicht im TV sitzen, deswegen ab 3m...
Ein Preis eines 100" von der Decke abrollbar würde mich schon interessieren aber jenseits von gut und Böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
wenn sie jetz noch welche in 21:9 /240hz und unter 40" zeigen würden, wäre ich vollkommen begeistert von ihrer innovation :schluck:
 
mykoma schrieb:
wird ja zumeist jeden Tag benutzt, da würde ich das Gerät nicht jedes Mal ein- und ausfahren wollen.
Genau hier liegt der Denkfehler. Täglich fernsehen ist (vor allem bei der jüngeren Generation) doch inzwischen total out. Ich habe in meiner Studenten-Bude jetzt jahrelang komplett ohne TV gelebt. Nicht (nur) wegen Geld und fehlendem Platz. Wenn ich wirklich gewollt hätte, hätte ich mir das schon leisten können. Ich habe einfach keinen Bedarf gehabt. Würde von mir nur selten genutzt werden und ansonsten die meiste Zeit nur sinnlos im Weg stehen und Staub sammeln. Und ich bin da nicht allein. Habe viele Freunde, die ebenfalls keinen TV besitzen, weil sie ihn einfach nicht brauchen.

Jetzt träume ich grade davon, demnächst in eine schönere, größere Wohnung umzuziehen und die auch entsprechend etwas besser einzurichten als meine bisherige Bude. Da wäre es dann schon nice, auch mal einen guten Fernseher drin zu haben. Aber nur weil ich jetzt eine besser Wohnung haben möchte und ich das Gefühl habe, dass ein vernünftiger TV da auch irgendwie mit dazu gehört, ändern sich ja meine grundlegenden Gewohnheiten nicht. Ich würde den wahrscheinlich durchschnittlich nur 1x pro Woche tatsächlich nutzen. Wenn dann die übrigen 6 Tage eine große schwarze Fläche mitten im Wohnzimmer steht, ist auch irgendwie... naja, nicht so toll. Da würde mir ein Fernseher, der nur dann sichtbar ist, wenn ich ihn wirklich brauche, schon sehr entgegenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photographil schrieb:
Ist doch genau das selbe wie eine Beamerleinwand. Nur ohne Beamer.
Hat die selben Vorteile wie eine Leinwand an der Decke gegenüber einer Standleinwand auf dem Boden.
Ja aber 65 Zoll sind halt viel zu klein dafür.
 
Zurück
Oben