• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LGA 1155 - 60€ - max. 45W TDP

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich suche eine CPU für den Sockel LGA 1155 die maximal 60 € kosten soll, maximal 45 Watt TDP hat, auf dieser Kompatibilitätsliste steht und spätestens am Samstag geliefert wird.

Außerdem sollte es ein kulanter Händler sein, da ich mir nicht 100% sicher bin ob meine CPU defekt ist - sollte das System mit der neuen CPU nicht laufen möchte ich diese zurückschicken können.

Zuletzt bearbeitet:
Quackmoor schrieb:
Warum tippst du das nicht selbst bei Geizhals.de ein? Außerdem kannst du ein Produkt, das nicht speziell für dich hergestellt wurde und durch einen Fernabsatzvertrag erworben wurde innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder abgeben.

Weil ich nicht weiß welcher Händler wirklich bis samstag liefert - und da auf eure Erfahrungsberichte gehofft hatte?

Ja - das mit dem Fernabsatzgesetzt stimmt so weit - aber 1. gilt das seit 2016 nichtmehr offiziell und 2. gilt das i.d.R. nur für ungeöffnete Produkte.
Ich öffne es ja aber und möchte es testen.

Wobei das Fernabsatzgesetz eigentlich nicht dafür da ist dass man sich Ersatzteile ausleiht. Grundsätzlich könnte dir (besonders bei Boxed!) der Händler immer was abziehen wenn du die CPU eingebaut hast.
Und wenn bis SA sein muss bestell halt per Express.

Dachte eigentlich an Amazon - die sind da sehr kulant - allerdings habe ich dort keine passende CPU gefunden.
Ergänzung ()

Cpt.Yesterday schrieb:

Morgen ist freitag - ich habe gesagt bis Samstag.

Und 55 Watt TDP passt eigentlich auch nicht zu meiner Suche.

Außerdem Liefertermin unbekannt.
Ergänzung ()

Der einzig passende den ich bei Geizhals finde ist der hier. Aber der ist nicht auf der Kompatibilitätsliste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
was willst du den genau mit den 45watt ding machen ?
vll mal ebay kleinanzeigen schauen hinfahren und teil testen ( würde eh nie was kaufen ohne es zu testen ( gebraucht )

usb2_2 schrieb:

Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 5 Monaten.

Liest eigentlich irgendjemand meinen Eingangspost?

Und warum sollte Dir hier jemand garantieren können, dass Du das Ding bis Samstag bekommst?

Und warum hast du dir um 18:45 die Brocken nicht untern Arm geklemmt und bist damit zum Händler vor Ort/ deines Vertrauens und hast einen Kreuztest gemacht/ machen lassen?

Wenn das wirklich so wichtig ist, dass die Brocken bis Samstag laufen müssen, dann musst du für Morgen halt mal deine Prioritäten ein wenig anders setzen. Morgen haben die Händler offen und die können dir deine Brocken testen. Dürfte wohl auch günstiger sein als sich Testteile schicken zu lassen und später wieder zurückschicken zu müssen und dann auch noch ggfs. einen Preisabschlag in kauf nehmen zu müssen.

AdoK schrieb:

Ganz einfach - weil der Händler meines Vertrauens um 18 Uhr schließt.

Und wenn ich morgen hingehe und er feststellt dass die CPU defekt ist (wovon ich ausgehe) kann ich frühestens morgen gegen Mittag eine andere CPU bestellen - und dann ist die Wahrscheinlichkeit dass sie Samstag kommt noch geringer.

Ich bestelle lieber mal und gehe trotzdem zum Händler und lasse testen - wenn sie defekt ist habe ich schon bestellt - wenn nicht kann ich kostenlos zurückschicken - zumindest bei den meisten Händlern.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
@BlubbsDE
Ich erwarte keine Garantie... aber wenn jemand 10 mal bei einem Händler bestellt hat und es immer innerhalb 2 Tagen geliefert wurde wäre das schonmal ein starker Indiz dafür dass es auch bei mir klappt.

StrammerMax93 schrieb:
Dachte eigentlich an Amazon - die sind da sehr kulant - allerdings habe ich dort keine passende CPU gefunden.

Die Intel CPUs für Sockel 1155 werden bei den meisten Händlern kaum noch geführt, schon gar nicht die Low Budget Celerons und Pentiums.

Was besseres für 60€ bekommt man bei Ebay, z.B. einen i3 2100 oder i3 3220, kriegt man alles für ca. 60€ inklusive Versand (gebraucht). Haben dann auch jeweils eine bessere iGPU und HT. Bis Samstag wird es aber fast unmöglich. Schau mal bei EbayKleinanzeigen rein, eventuell was zum selbst abholen.

StrammerMax93 schrieb:
Und 55 Watt TDP passt eigentlich auch nicht zu meiner Suche.

Den TDP bei Intel-CPUs kriegt man real auf 45W runter, die Angabe von 65W gilt nämlich für die gesamte Serie (sprich für alle Pentiums/Celerons und i3) und nicht für jedes einzelne Produkt. Die VCore lässt sich locker um 0,1V senken (je nach dem wie gut die CPU ist auch um 0,11-0,12V). Dann laufen die selbst mit Boxed-Kühler "kühl" (gescheite Wärmeleitpaste vorausgesetzt). ASRock bietet noch ein kleines Tool "ASRock Extreme Tuning Utility", damit lässt sich Option ebenso die Spannungssteuerung automatisieren (das Tool springt nach Boot-Vorgang von selbst an).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo könntest du gebrauchte CPUs selbst abholen?

Achso der erste Link bei mir war falsch und wie du in dem neuen siehst führt amazon sowas nicht. Da kann die niemand helfen.

usb2_2 schrieb:

Habe schon geschaut. In meiner Nähe gibt es nichts passendes.

Hatte an Mediamarkt oder so gedacht.. aber die kann man ja in der Pfeife rauchen... auf der Website gibt es nichtmal die Auswahl für CPU's.

EDIT:
Der sollte passen... aber bei meinem Glück antworten die immer erst Wochen später.

Nur nochmal der Hinweis auf meinen vorherigen Beitrag. Die TDP-Angabe gilt für die gesamte Serie und ist gerade im unteren Bereich übertrieben hoch. Über die VCore kriegt man auch einen i3 auf real 45W. Ich hatte auch einen i3 2100 mit Semi-Passiv-Kühlung laufen (Scythe Mugen ohne Lüfter). Der blieb selbst nach 30 Minuten Prime95 unter 60°C.

usb2_2 schrieb:

Cyberport kenne ich nicht.
Ich wohne in 69118 Heidelberg
Ergänzung ()

Der Anbieter von Ebay-kleinanzeigen hat sich gemeldet - kann die CPU morgen abholen :)
Und für 50€ geht das auch i.o.

https://www.cyberport.de/stuttgart morgen früh anrufen und fragen, ob du samstag einen geliefert bekommen kannst oder abholen kannst. sollte sonst auch online dahin bestellt werden können und das meistens innerhalb eines tages. Hier in Hamburg haben die es immer am nächjstem Tag im Laden.

Nimmt er die CPU auch zurück falls deine alte noch ok ist?