LGA 1700 CPU Upgrade

Aladin86

Lt. Junior Grade
Wie viele Generationen wird der neue Sockel upgradebar sein? Ich meine gelesen zu haben, das er 3 Generationen halten sollte! Stimmt das? Ist ja echt doof wenn man sich immer gleich eine neue Hauptplatine kaufen muss, wenn man die CPU upgraden will!

Bei Intel in der Regel 2 Generationen. Ob es jetzt 3 werden, wird mann bald genau wissen.

Zuletzt waren es bei Intel immer zwei Generationen. Und auf derzeitige Ansagen zu mehr Generationen kannst du dich sowieso nicht verlassen, weil sich Intel immer noch anders entscheiden kann. Außerdem sieht man an AM4 bei AMD, dass selbst eine feste Zusage für einen Fortbestand des Sockels nicht automatisch heißt, dass eine neue CPU für den gleichen Sockel auch auf jedem Board mit diesem Sockel funktioniert.

Rechne mit zwei Generationen, mehr wäre Bonus.

ich glaub eher nur eine generation. die neuen cpu generation ist komplett neu aufgebaut, die werden da noch einiges aendern zur uebernachsten.

Wird dir keiner von uns zu 100% sagen können, da Intel dort die Entscheidungsgewalt hat.

Nimmt man die normale Vorgehensweise, waren es zwei Generationen, wobei die zweite Variante meist als eine Art Überarbeitung / Refresh zu sehen ist und eigentlich keine neue Generation war.

Wäre jetzt die Frage an dich selbst: muss man immer gleich die CPU aufrüsten? Wenn du zum jetzigen Zeitpunkt einen i9-9900K auf Sockel 1151v2 oder beispielsweise einen gleichwertigen i7-10700K auf Sockel 1200 hast...fehlt dir da etwas an Leistung? Oder ginge es hier um "ich möchte was neues haben"?

Und das ist an sich auch immer die große Kernfrage.

Nixdorf schrieb:
Rechne mit zwei Generationen, mehr wäre Bonus.
Eher eine. Der Sockel kommt, die Plattform kommt, der Prozessor kommt. Das wird funktionieren, fertig. Ob für den Sockel noch irgendwas anderes kompatibles nach kommt, kann niemand sagen. Gerade Intel unterstützt Sockel eher kürzer als länger. Daher wäre es sinnvoll von einer Generation auszugehen und alles andere als Bonus zu sehen. Immerhin gab es kein Versprechen, den Sockel länger zu unterstützen. Das gilt übrigens für alle Hersteller, was nicht versprochen wurde, sollte man nicht annehmen, sonst wird man häufiger enttäuscht.

AlderLake und RaptorLake sehen sehr ähnlich aus und ich wette, dass zumindest die beiden Generationen auf dem ersten 600er Chipsatz laufen werden, also RaptorLake nicht zwingend 700er Chipsatz braucht.

Die letzten Leaks sagen auch, dass Raptor Lake primär eine direkte Weiterentwicklung von Alder Lake und kein großartig neues Design wird, im Gegensatz zu Meteor Lake danach. Genannt wird ein Release Ende 2022 auf Sockel 1700 mit 8C/16c Kernen bei der Top-SKU.

Ab hier arg Kristallkugel: Mit Meteor Lake wird Intel dann ebenfalls den Prozessor in mehrere Dies aufteilen. AMD hat bei Zen 2 den Aufwand nicht gescheut, die damit entstehende komplett andere Führung der Kontakte am Die zu den Pins des Sockels umzusetzen, und hat ein Substrat mit 12 Schichten gebracht. Eventuell ist Intel das schlicht zu teuer.

Nixdorf schrieb:
Mindestens die letzten fünf Mainstream-Sockel haben immer für zwei Generationen gehalten.
bei zwei sockeln allerdings mit einschränkungen bezüglich der chipsätze (Broadwell nur auf H97/Z97, Rocket Lake nicht auf H410/B460).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Broadwell ist ja gewisserweise die "halb ausgefallene" Generation, wo es nur die zwei Feigenblatt-SKUs als Mobil-Backport gab. Da hätte letztmals eigentlich "ein Loch" sein können.

Und bei Rocket Lake passierte genau das, was ich eingangs meinte: Sockelkompatibilität garantiert noch lange nicht, dass eine neue CPU auch auf jedem alten Board läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Nixdorf:
joa, Broadwell für den desktop war echt sehr übersichtlich. #3 hätte ich wohl komplett und nicht nur halb lesen sollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben