Lian Li A10B+Asus Striker+Passiv?

C.o.D.4_gamer

Cadet 1st Year
Habe mir einen PC zusammengestellt und möchte wissen ob ich es mir erlauben kann meine Grafikkarte (vorraussichtlich 8800gt) und meinen CPU (E8400) passiv zu kühlen oder nur eine Komponente Passiv zu kühlen und wenn welche.

Gehäuse: Lian Li A10B
Mainboard: Asus Striker
Arbeitsspeicher: OCZ 4gb (?)
Netzteil: steht noch nicht fest
Graka: 8800gt

Kannst dir erlaben beide Passiv zu Kühlen. Allerding sollten 2x120mm Lüfter drin sein. Beide auf ~800u sollte in Ordnung gehen.

Und den E8400 könntest du wegen den Temps untervolten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt würde ich den E8400 undervolten und einen Scythe Ninja CU passiv draufsetzen , mit den oben erwähnten Gehäuselüftern dürfte das ohne Probleme gehen .

Aber wieso bei einem Striker-Board und 8800GT eine Passivkühlung und null OCing ?

Also erstmal wie siehts mit dem Scythe Orochi - SCORC-1000 aus oder ist das überflüssig?
Desweiteren habe Ich zwei Fragen: Was ist untervolten und OCing?

Ich würde es allerdings aus Lautstärkegründen nicht empfehlen.
Ich habe selbst ein Lian Li-Gehäuse und kenne die Lüfter. Sie sind bei höherer Drehzahl ein wenig zu laut um als silent zu gelten.

Und wenn dir die 8800gt dann doch zu warm wird, und du die Lüfter auf 12V laufen lassen willst, dann ist der Lautstärkevorteil weg.

Ein Problem bei den Lian Li Gehäusen ist dass große Passivkühler wie der Arctic Cooling Accelero nicht verwendet werden können, weil der Lüfter direkt vor der Grafikkarte den Platz wegnimmt. Ich habe als einziges den Zalman VF-1000 in mein Gehäuse bekommen. Den würde ich dir auch empfehlen, FanMate-Steuerung auf minimum, dann ist er unhörbar.

Der E8400 macht keine Probleme beim Passivbetrieb (hab's mit nem Scythe Ninja Rev.2 versucht), aber jeder Kühler mit einem 12cm-Lüfter bringt bessere Ergebnisse, wenn er die Luft nach hinten befördert.

Mir gefallen für die neuen Intel-Prozzis Top-Flow-Kühler sehr gut, weil sie von der Kühlleistung völlig ausreichen, aber noch ein Bißchen Luft auf den RAM und den Chipsatz pusten. Wenn du nicht über 3GHz gehen willst reicht ein langsam drehender Top-Flow aus.

Dann lieber noch ein Bißchen Geld in Dämmung investieren, die Seitenwände von Lian Li können leicht brummen, weil sie aus leichtem Alu sind.

@lenny.chem.dat : Wieso sollte ein Accelero auf der Grafikkarte nicht ins Gehäuse passen ?

Meinst du wegen einem Seitenlüfter oder wie ? Kann man doch entfernen ...

Ja, aber wenn der weg ist dann kommt kein Luftstrom mehr über die GraKa. Dann muss man sowieso einen anderen Lüfter einsetzen. Und ganz ohne Luftstom würd' ich den auch nicht betreiben wollen.

Zurück
Oben