Lian Li A77 - Netzteil (Lüfter nach oben oder unten)

ZomBy7

Lt. Commander
Servus,

bin gerade beim Zusammenbau von einem Pc

Jetzt brauch ich schnell eure Hilfe

Ich weiß jetzt nicht obs besser wäre das Netzteil mit dem Lüfter nach oben einzubauen oder das der Netzteillüfter nach unten schaut. (Netzteil wir unten eingebaut)

Ich würd in sonst schon so einbauen das der Lüfter nach oben schaut, aber da sollen noch 2*4870 rein. Wir dann vom Platz her eng, geht aber.
Ich will nicht das das Netzteil warme Luft von der unteren Grafikkarte ansaugt.
Kann die wärmere Luft für das Netzteil gefährlich werden?

Wenn ich es anderst rum einbaue kriegt das Netzteil auch nicht besonderst viel frisch Luft und zum Verkabeln ist es dann auch schlechter?

Wie soll ich es einbaun?

MFG Deadline

Tja, beide Varianten haben Vor- und Nachteile:

Lüfter nach oben:

+ NT trägt zur Systementlüftung bei, kann freier "atmen;
- NT benutzt bereits vorgewärmte Luft zur Eigenkühlung => Kühleffizienz schlechter

Lüfter nach unten:

+ NT wird mir frischer Außenluft gekühlt
- Gefahr der Verstaubung, falls kein Staubfilter vorhanden
- NT leistet keinen beitrag zur systemkühlung

Da Netzteile generell keinen Staubfilter besitzen, wäre für mich ausschlaggebend, ob das gehäuse unter dem NT-Schacht einen Staubfilter besitzt; anderfnalls würde ich es lieber mit dem Lüfter nach oben einbauen, da NT normalerweise oben sitzen und daher konstruktiv auf die "Fütterung" mit vorgewärmter Luft vorbereitet sein sollten ;)

Vor Überhitzung schützen sich gute Markengeräte mehrfach, zum einen durch eine entsprechende Lüfterregelung, dann durch ein effizientes Kühldesign und im worst case durch eine OHP (overheat protection = Überhitzsicherung).

In seltenen Fällen reagiert allerdings das Lüfterlager durch Nebengeräusche auf den "umgekehrten" Einbau, das bliebe auszutesten...

LG N.

Würde bei diesem Wahnsinnsgehäuse (:o) nach unten offen einbauen, falls, ja falls die restlichen Lüfter auf eine Art "getrennte" Luftführung justiert sind, die zwei Lüfter vorne sind aktiv nehme ich an, und hinten (unter dem oben Netzteil-Platz) sitzt nur ein Lüfter ? Einen Zweiten (im oberen Netzteil-Platz) hielte ich für angebracht. [Mein Antec Three Hundred und Collermaster CM690 weisen im Gehäuse-Deckel je einen 120/140mm-Lüfter auf, der genau das macht, aufsteigende Luft schnell und leise abzuführen. Deshalb sitzen meine Netzteile - natürlich - nach unten offen im Gehäuse.]

Nach oben offen schätze ich bei einem leisen, langsam drehenden Netzteil-Lüfter als zu schwach im Sinne von den oberen Luftstrom bereits störend ein (passiv würde es unbeteiligt bleiben, zu starke Lüfter verstärken den Effekt): die Luftführung wird "zerissen" im neuralgischen Punkt, exakt dort o die Grafikkarten Wärme abgeben, dort also zu wenig Luftbewegung. Evtl. sogar weitere Störung durch die Lüfter der beiden HD4870.

Du must es ausprobieren fürchte ich, viel Aufwand, zugegeben.

Đęađliŋe schrieb:
Ich will nicht das das Netzteil warme Luft von der unteren Grafikkarte ansaugt.

Da bleibt nur Einbau unten, nach unten offen. Eine Luftverwirbelung im Inneren dürfte jedoch kaum besser kühlen, bei der enormen Höhe des Gehäuses ist leider viel Platz für (unbeabsichtigte) Luftströme.

Zurück
Oben