Netzteil wie einauen? Lüfter oben oder unten?

SaHo81

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
93
Ich habe mir einen neuen PC gekauft und bin mir nicht sicher wie rum ich mein Netzteil ins Gehäuse einbauen soll.

Netzteil: 1000W Seasonic Platinum Series https://pics.computerbase.de/3/8/1/6/1/8-1080.2208497224.jpg

Gehäsue: Lian Li PC-7FNWX https://pics.computerbase.de/2/9/4/8/7/4-1080.2427000892.jpg

Ich kann in diesem Gehäuse das Netzteil mit dem Lüfter nach oben und nach unten einbauen.
Meine Frage ist, in welcher Richtung sollte der Lüfter ausgerichtet sein?
Ich habe mich schon durchgelesen und da wird dieses Thema sehr kontrovers diskutiert!
Manche Leute sagen man soll das Netzteil mit dem Lüfter nach oben einbauen, damit die warme Luft im Gehäuse durch das Netzteil abtransportiert wird. Nachteil wäre allerdings das sich das Netzteil dadurch aufheitzt und an Effizienz verliert.
Wenn man das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einbaut, soll die Temparatur des Netzteils niedrig bleiben, da es kühle Frischluft aus dem Gehäuseboden anzieht. Nachteil wäre das das Netzteil deutlich schneller verstaubt.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn man das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einbaut, soll die Temparatur des Netzteils niedrig bleiben, da es kühle Frischluft aus dem Gehäuseboden anzieht. Nachteil wäre das das Netzteil deutlich schneller verstaubt.
So habe ich den letzten eingebaut.
Verstauben kann keines, da unten im Gehäuse Filter eingebaut sind die man von Zeizt zu Zeit wieder reinigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Würde es auch mit dem Lüfter nach unten einbauen, so dass es Frischluft saugt.
Für die bessere Gehäusebelüftung dann halt genug andere Lüfter einsetzen!
 
Auf jeden Fall den Lüfter nach unten, ansonsten macht das Konzept des Gehäuses nicht viel Sinn.
 
Gut, dann werde ich es mit dem Lüfter nach unten einbauen.
Danke das ihr mir die Entscheidung abgenommen habt :)
 
Noch ein Sicherheitsrelevanter Aspekt:

Wenn dir - bei nach oben eingebautem Lüfter - ein Metallteil heinfällt, verwandelt sich dein Netzteil in einen Schweißbrenner!! Und so schnell greift da keine Schutzschaltung.
 
Wie Du siehst, besteht völliger Konsens in der Frage ;)

Offtopic: Was für Hardware ist denn verbaut, dass ein 1k Netzteil Verwendung findet?
 
Naja bei ATX gibt es folgendeFaustregel für die Belüftung:

von Vorne + unten = Luft rein
nach Hinten + oben = Luft raus

kaihd7960xx-albums-my-components-1790-picture23133-haf-922-airflow.jpg


Warme Luft steigt nach oben, so soll quasi ein Airflow gegeben sein.
Stell dir vor das Netzteil wird jetzt unten, innen saugend montiert... das würde dem Airflow stören.
Wenn es oben, innen saugend montiert wird, passt es wieder zum Airflow.
Bei manchen Gehäusen wird es auch oben, außen saugend montiert.
Somit hat es mit dem Airflow nichts zu tun.

Klingt glaub ich jetzt etwas strange der Beitrag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@cker
Danke für die zahlreichen, nützlichen Antworten die mir die Entscheidung erleichtert haben!

@soares Ich werde später SLI mit 2x GTX680 (Kepler) machen, darum 1000W

@DerBaya Danke für diese tolle Grafik, die einiges klarstellt!
 
Zurück
Oben