News Lian Li Edge: Netzteile im außergewöhnlichen L-Layout mit bis zu 1,3 kW

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.199
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, aid0nex, Haldi und 9 andere
Kann nicht endlich mal ein PSU Hersteller wieder sowas wie ein Phanteks Revolt X rausbringen? Die Teile sind dermaßen vergriffen und eine brauchbarere Marktlücke wie sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Also ich schlage ja vor wir machen einfach alles proprietär. 🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, DaChicken, Sierra1505 und 10 andere
Ich möchte einfach hochwertige (echte) SFX-Netzteile sehen, die richtig hübsch leise sind, wie z.B. ein Corsair SF750... nur ggf. mal mit einer Spur mehr Leistung (~1000W). Dazu hochwertige Sleeves, 12VHPWR-Anschluss etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, ALPHA-S und Xaphyr
auch ein interessanter Ansatz, wobei von "der Handlichkeit" doch sehr / zu nah an regulären Netzteilen, bzw. der neuen Corsair Netzteilen, bei denen die Anschlüsse an der Seite angebracht sind (Kabel an ein eingebautes Netzteil anzustöpseln oder gar zu entfernen, ist einfach immer eine fiese Sache, da die kleinen Stecker spätestens durch zu wenig abstand zu einander nicht so toll zu greifen sind. Wobei das im Ausgebauten Zustand kaum besser ist).
Da finde ich das Connect Netzteil von Seasonic im Endeffekt immer noch knapp besser, auch wenn das ein Gehäuse braucht, dass für "den Verteiler" einen dedizierten Montageplatz bietet oder zumindest einfach viel Raum bietet, da zumindest die Zugänglichkeit minimal besser sein kann (nicht muss!).
https://geizhals.de/seasonic-connect-750fa-750w-atx-ssr-750fa-a2249898.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Xaphyr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paratronic und lazsniper
Drewkev schrieb:
4090 bei (sinnlosen) 600 Watt + nicht gedrosselter i9 / 7950 bei zeitgleicher Auslastung.
850 Watt Netzteile sind in solchen Fällen schon eher "grenzwertig schwach" bis "zu schwach".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Agba und lazsniper
Gigaherz schrieb:
Damit man mehr, leistungsstärkere Hardware verbauen kann?
Selbst ein Rechner mit einer RTX 4090 braucht nicht mehr als 850W?

@catch 22
Ja, du sagst es schon selbst. Sinnlos. Außerdem, RTX 4090 aber auf SFX bestehen ist ebenfalls fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, aragorn92 und Keloth
1300 Watt zum Glück wird keine HW für den Privatanwneder geben die so viel verlangen wird...fals doch wird Deutschland das erste Land sein wo Gaming ausstirbt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Mr. Smith schrieb:
Ich möchte einfach hochwertige (echte) SFX-Netzteile sehen, die richtig hübsch leise sind, wie z.B. ein Corsair SF750... nur ggf. mal mit einer Spur mehr Leistung (~1000W). Dazu hochwertige Sleeves, 12VHPWR-Anschluss etc. pp.
https://www.computerbase.de/preisve...-sfx-platinum-1300w-sfx12v-3-42-a2677804.html
https://www.computerbase.de/preisve...-sst-ex850r-pm-sst-sx0850mcpt-a-a2870847.html
https://www.computerbase.de/preisve...inum-850w-sfx-4-0-ph-p850psf-02-a2940021.html

Da gibts schon welche...

Wobei ich persönlich auf SFX-L gehen würde wenn das Gehäuse klein sein soll und man ein leises System will.
SFX Abmessungen sind ja Höhe: 64mm, Breite: 125mm, Tiefe 100mm
Das wichtigste bei SFX ist ja eigentlich die Höhe, aber bei SFX-L kann man bei Länge + Breite auf 125mm gehen das hat dann den Vorteil dass man statt nem 92mm Lüfter einen 120mm Lüfter einbauen kann der langsamer dreht und/oder mehr Luft transportiert, also besser kühlt und/oder leiser ist. Und die Bauteile kann man auf eine größere Fläche verteilen, heisst die sind dann auch besser zu kühlen bzw. heizen sich gegenseitig weniger auf.
 
Warum ist gesleeved eigentlich "deutlich teurer" anstatt "ein bisschen teurer"? Wegen den zusätzlichen Arbeitsschritten? Weil das Material ist jetzt nicht unbedingt der Kostentreiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und FR3DI
D0m1n4t0r schrieb:
Da gibts schon welche...
Gibt es auch von Corsair. SF850L und SF1000L. Ist dann halt SFX-L. Physik hat nun einmal Grenzen.

Mein SF600 ist ja schon extrem dicht bepackt.
 
D0m1n4t0r schrieb:
1500 Umdrehungen @ 92mm Lüfter. Idle.
Unerträglich.

Und wer es dennoch kaufen mag:
Ich hatte es für 299€ im "Angebot" gekauft. Zuletzt lag es sogar bei 230€, oder so.
Das hat (für mich) den regulären Preis und den damit verbundenen, gefühlten Qualitätsanspruch, ziemlich reaktiviert.

Wo? Angebote von Alternate. Siehe auch:
https://www.mydealz.de/search?q=sfx 1300w

Ja, die Hysterese des SF750w ist angenehm flach und es ist wirklich leise.
Nicht jedoch so beim CoolerMaster; leider!


Zum Thema ...
... würde ich gerne mehr beitragen, kann mir jedoch den Sinn leider nicht plausibel machen.
Es mag im Einzelfall genau DIE Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben