News Lian Li Edge: Netzteile im außergewöhnlichen L-Layout mit bis zu 1,3 kW

Der ganze ATX Standard gehört endlich mal richtig überarbeitet und abgelöst. Weniger Kabelsalat und zugänglichere Komponenten. Erste Ansätze gibt es ja bereits mit den Stromanschlüssen hinten auf dem Bord oder ASUS mit dem 600 Watt "PCI"-Erweiterung. Das ginge bestimmt noch besser wenn man Strom direkt aufs Board speist, evtl. per Schiene oder so und sich dann die Peripheriegeräte Daten und Strom vom Motherboard holt. Kabel nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, Michael vdMaas und Zwirbelkatz
Wintermute schrieb:
Warum ist gesleeved eigentlich "deutlich teurer" anstatt "ein bisschen teurer"?
Und die Kabel werden durch diesen Überzug aus Plaste auch steifer, also minderwertiger.

Hochflexible Messlitzen mit Silikon- oder Teflon-Isolierung wären hochwertiger und hätten auch einen realen Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Unti
Drewkev schrieb:
Damit der Lüfter später kickt... beim SF750 geht der bis 340W überhaupt nicht an; weswegen es ja so gern benutzt wird. Ab 4080 aufwärts hat man diese Grenze beim Zocken aber zumeist überschritten...

Bei einem guten 1000W-PSU ist auch bis 500W alles passiv und das wäre im SFF-Sektor ziemlich geil.

kachiri schrieb:
Gibt es auch von Corsair. SF850L und SF1000L. Ist dann halt SFX-L. Physik hat nun einmal Grenzen.

Deswegen sprach ich von echtem SFX... SFX-L ist jetzt keine Kunst.
Und 1kW in SFX ist im Jahre 2024 keine Hürde mehr. Das Referenz-Netzteil SF750 ist ja auch schon 6 Jahre auf dem Markt.

Coolermaster hat auch schon 1300W im SFX-Format. Nur halt mit zu viel Ripple, schlechten Kabeln, dämlicher FanCurve und leicht überstehenden Anschlüssen... daher auch nicht wirklich echtes SFX. Aber 1000W in Corsairs üblicher PSU-Qualität wären schon sehr cool.

Auf der Computex hat man ja bereits Prototpyen vom SF850 und SF1000 gesehen... die kommen auf jeden Fall.
Wahrscheinlich noch im Laufe des aktuellen Jahres.

foofoobar schrieb:
Und die Kabel werden durch diesen Überzug aus Plaste auch steifer, also minderwertiger.
Hochwertige Sleeves sind aus Paracord (wie z.B. bei Corsair üblich). Also Nylon.

Hitzebeständig bis 110°C, reißfest etc. pp. und jegliche Biegeradien, die man im PC-Segment seinen AWG16/18-Kabeln zumuten möchte, macht das Zeug problemlos mit. Der einzige echte Nachteil, ist der höhere Querschnitt der einzelnen Kabel/Adern und ggf. der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und ALPHA-S
Amiga500 schrieb:
1300 Watt zum Glück wird keine HW für den Privatanwneder geben die so viel verlangen wird...fals doch wird Deutschland das erste Land sein wo Gaming ausstirbt...
die sterben dann genausoviel aus wie porschefahrer bei hohen spritpreisen, oder urlauber bei hohen ticketpreisen, nämlich garnicht. fürs hobby ist immer genug geld da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Für die Priviligierten ja...aber nicht mehr für die breite Masse die jetzt schon an allen Ecken und Kannten sparen (müssen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt und Gizzmow
=dantE= schrieb:
Weil die meisten Netzteile bei 50% Last die höchste Effizienz aufweisen?
Ob der Unterschied von bis zu 5% im Unterschied zu 100% Auslastung erstrebenswert ist, muss man dann nur noch für sich entscheiden.
xD

Schon. Sind aber selbst bei nem 850er immernoch 425 Watt. Selbst der Gaming-PC läuft viele viele viele Betriebsstunden im Idle oder Desktopmodus (beim surfen im Netz oder ähnlichem) und dabei zieht die Hardware eben auch deutlich weniger. Deutlich unter 400 Watt. Der einzige Punkt bei dem eine Überdimensionerung m.E. Sinn ergibt, ist beim Thema Laustärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und =dantE=
Mr. Smith schrieb:
Coolermaster hat auch schon 1300W im SFX-Format. Nur halt mit zu viel Ripple, schlechten Kabeln, dämlicher FanCurve und leicht überstehenden Anschlüssen... daher auch nicht wirklich echtes SFX. Aber 1000W in Corsairs üblicher PSU-Qualität wären schon sehr cool.
Was sagt uns das. SFX mit 1000W in der Qualität eines SF750 ist scheinbar nicht machbar. Sonst hätte Corsair es auch gemacht.

Leise sollen die SFL-Modelle von Corsair aber auch nicht mehr sein. Ob sich mit bis zu 1000 Watt auf so kleinen Raum das ganze noch abbilden lässt, muss man sehen.
Die 750W sind für 95% aber noch absolut ausreichend.

Selbst wenn da mal der Lüfter einsteigt. Bei den Leistungsaufnahmen wird man dann eh eher andere Komponenten hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
1,3 kW - Wahnsinn! Da bin ich doch mit meinem DeskMini bei 120W sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azrael-Naraku
kachiri schrieb:
Was sagt uns das. SFX mit 1000W in der Qualität eines SF750 ist scheinbar nicht machbar. Sonst hätte Corsair es auch gemacht.
Das sagt uns nur, dass Coolermaster keine vernünftigen Netzteile auf den Markt bringt und sonst nichts.

Coolermaster's 550er, 650er und 750er SFX-PSU's aus besagter V-Serie ist ja auch schon wegen nicht korrekt funktionierender Lüftersteuerung reihenweise ausgetauscht worden.

Und natürlich ist 1kW im SFX-Formfaktor baulich kein Problem, es ist einfach nur zu nischig...
Der SFX-Formfaktor hat ungefähr 1L Volumen.

Im Vergleich dazu hat Flex-ATX nur 0,5L Volumen und auch hier gibt es 850W-Netzteile mit 80+ Platinum, diversen Anschlüssen, semi-passivem Betrieb bis ca. 350W etc. So wie z.B. hier

kachiri schrieb:
Leise sollen die SFL-Modelle von Corsair aber auch nicht mehr sein. Ob sich mit bis zu 1000 Watt auf so kleinen Raum das ganze noch abbilden lässt, muss man sehen.
Die SF-L-Reihe ist auch nicht gut; daher habe ich explizit das SF750 erwähnt.
Das SF1000L macht 41db(A), während das SF750 mit 26.2 dB(A) angegeben ist (jeweils Volllast).

Das SF750 macht auch deutlich mehr als nur 750W.
Bei OC3D lief es 24h lang auch mit 930W Output... es ist nicht ohne Grund der Gold-Standard im SFF-Segment.

kachiri schrieb:
Die 750W sind für 95% aber noch absolut ausreichend.
Selbst wenn da mal der Lüfter einsteigt. Bei den Leistungsaufnahmen wird man dann eh eher andere Komponenten hören.
Wenn du nur 120er Lüfter mit 600-800rpm im System hast, ist das Netzteil mit seinem 92mm-Lüfter durchaus die lauteste Komponente, wenn es aufdrehen muss. Dankbarerweise genügt mir ein SF750 und daher springt der Lüfter auch erst bei >340W an und da bin ich dann ohnehin am Zocken.

Da ich aber bereits alles auf Noctua umgebaut habe, überlege ich mir hier ggf. auch noch einen 92er Noctua-Slim-Lüfter einzulöten. Der Mod ist beim SF750 recht gängig... bringt aber wahrscheinlich akustisch wenig bis garnichts.

PC-Build.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Zockmock schrieb:
Das ginge bestimmt noch besser wenn man Strom direkt aufs Board speist, evtl. per Schiene oder so und sich dann die Peripheriegeräte Daten und Strom vom Motherboard holt. Kabel nerven.
Dir ist schon klar, dass du für derartige Mainboards dann gleich Mal wieder gehörig mehr zahlen musst?
Kabel sind technisch einfach überlegen, weil viel weniger anfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mr. Smith schrieb:
Ich möchte einfach hochwertige (echte) SFX-Netzteile sehen, die richtig hübsch leise sind, wie z.B. ein Corsair SF750... nur ggf. mal mit einer Spur mehr Leistung (~1000W).

Rein aus Interesse: Was hast du mit mehr als 750W in einem ITX System vor?

Das SF750 schafft es ne 4090 samt 14900k zu betreiben, wenn man die nicht an die maximal machbare Kotzgrenze bringt.
Wofür mehr Power?

Und wie kühlst du das in nem ITX System dann weg?
 
3.600 W mehr gibt die Steckdose nicht her. Dann ist Schluss mit der Leistungsschow.

Wann kommen endlich die PCs mit einem 150 W Netzteil?
 
Cronos83 schrieb:
Rein aus Interesse: Was hast du mit mehr als 750W in beim ITX System vor?

Und wie kühlst du das in nem ITX System dann weg?
Genau so
Und es ist eine 4090... auf einem ITX-Board mit SFX-PSU.
So ungewöhnlich ist das jetzt nicht.

Case ist ein NR200P v1... genau das Case, dass man sich halt holt, wenn es noch "kompakt" und gleichzeitig luftgekühlt sein soll. GPU's bis 357mm und 3,7 Slots und CPU-Kühler bis 158mm Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
@Mr. Smith
In deinen Post sehe ich nirgends Komponenten die mehr als 750W brauchen.

Deswegen meine Frage wofür du das brauchst.
Übersehe ich was?
Soweit ich das sehen kann wird meine Fráge in dem von Dir zitierten Post nicht beantowrtet.

Das ne 4090 nicht ungewöhnlich bei ITX Enthusiasten ist, ist mir bewusst.
Läuft halt mit dem SF750.
 
@Cronos83
Ich wiederhole mich:
"Damit der Lüfter später kickt... beim SF750 geht der bis 340W überhaupt nicht an; weswegen es ja so gern benutzt wird. Ab 4080 aufwärts hat man diese Grenze beim Zocken aber zumeist überschritten...

Bei einem guten 1000W-PSU ist auch bis 500W alles passiv und das wäre im SFF-Sektor ziemlich geil."


Ein dickes NT hält einfach länger die Schnau*e. Es geht nicht um den maximalen Output. Dann könnte ich auch ein SF600 kaufen... Es geht darum, möglichst auch beim Zocken den Lüfter auf 0rpm zu halten und das geht mit dem SF750 nicht immer.

In Games wie Baldurs Gate 3 ist der Lüfter aus... in CP2077 aber z.B. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Mr. Smith schrieb:
@Cronos83
"Damit der Lüfter später kickt... beim SF750 geht der bis 340W überhaupt nicht an
Das hab ich tatsächlich überlesen - weil ich nach relevanten Komponenten die mehr als 750 brauchen gescannt habe.
Joar, wenn der Lüfter dich tatsächlich stört wär das ein Grund.
Mich stören meine SF750 Lüfter nicht.

Pack dir 3 mal das HDPlex GAN 250W rein. Die kann man zu einer Einheit verbinden.
Dann haste 750W passiv :D
 
Mr. Smith schrieb:
Es geht darum, möglichst auch beim Zocken den Lüfter auf 0rpm zu halten und das geht mit dem SF750 nicht immer.

In Games wie Baldurs Gate 3 ist der Lüfter aus... in CP2077 aber z.B. nicht.
Und was ist mit der Grafikkarte? Deine RTX 4090 (oder auch dein CPU-Kühler) ist unmöglich so leise beim Zocken, dass du ernsthaft den Lüfter deines Netzteils hören kannst.

Das ist ja nicht mal bei Enthusiasten im Wasserkühlungsbereich ein Thema, und wenn es am Ende am Spulenfiepen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, iron_monkey, catch 22 und eine weitere Person
Zurück
Oben