News Lian Li Edge: Netzteile im außergewöhnlichen L-Layout mit bis zu 1,3 kW

Drewkev schrieb:
Das ist ja nicht mal bei Enthusiasten im Wasserkühlungsbereich ein Thema, und wenn es am Ende am Spulenfiepen liegt.

Ich wollts nicht so direkt sagen :D
Aber das Spulenfiepen ist bei mir hörbarer, als die Lüfter auf den Radis UND lauter als der Lüfter vom SF750 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Und was ist mit der Grafikkarte? Deine RTX 4090 (oder auch dein CPU-Kühler) ist unmöglich so leise beim Zocken, dass du ernsthaft den Lüfter deines Netzteils hören kannst.
Du brauchst mir sicher nicht zu erklären, welches Bauteil mich persönlich am meisten in meinem PC stört.
Das kann ich, der 50cm neben dem Rechner sitzt, sicher etwas besser abschätzen.

Die Graka habe ich selektiert, um eine Karte mit möglichst geringem Spulenfiepen zu finden.
Da die FPS knapp unter der Hz-Rate des Monitors begrenzt sind, fiept da rein garnichts.
Warum sollte ich die Karte bei >300 FPS fiepen lassen? Begrenzt bei 162 FPS habe ich noch kein Fiepen gehört...

Die restlichen Lüfter sind bei 800rpm limitiert... sind auch alles identische Fans. NF-A12x25.
2x GPU, 2x CPU, 2x oben im Case...

Bleibt nur noch der NR092L im Netzteil...
und wenn der bei 340W startet, geht er direkt auf 1400rpm... und er stoppt ja auch nicht wieder umgehend, wenn man unter 340W abfällt. Also doch... das kann ich durchaus hören; da der Lüfter selbst im Minimum 600rpm schneller dreht, als der gesamte Rest im System.

Der Lüfter hat auch eine Nachlauftzeit von ca. 5min, während ich schon lange wieder im Desktop bin und die restlichen Lüfter bei 600rpm tatsächlich nicht zu hören sind. Da merkt man es noch deutlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Mr. Smith schrieb:
Die restlichen Lüfter sind bei 800rpm limitiert... sind auch alles identische Fans. NF-A12x25.
2x GPU, 2x CPU, 2x oben im Case...

Bleibt nur noch der NR092L im Netzteil...
und wenn der bei 340W startet, geht er direkt auf 1400rpm

Also ich kann die NF-A12x25 ab 600rpm auch wahrnehmen.
Ich persönlich finde die 1400 des 92mm Lüfters im SF750 nicht bedeutend störender. Kleinere Lüfter sind bekanntlich bei gleicher Umdrehung weniger laut, respektive müssen sie für eine ähnliche Lautstärke in der Regel schneller drehen.

Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Wahrnehmung was den Grad des Störens angeht.

Wenn dich persönlich das stört:
Cronos83 schrieb:
Pack dir 3 mal das HDPlex GAN 250W rein. Die kann man zu einer Einheit verbinden.
Dann haste 750W passiv :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Mr. Smith schrieb:
Du brauchst mir sicher nicht zu erklären, welches Bauteil mich persönlich am meisten in meinem PC stört.
Warum gleich so beleidigt? Zumal ich das nie getan habe.

Mr. Smith schrieb:
Das kann ich, der 50cm neben dem Rechner sitzt, sicher etwas besser abschätzen.
Derartiges habe ich nie bestritten.

Mr. Smith schrieb:
Die restlichen Lüfter sind bei 800rpm limitiert... sind auch alles identische Fans. NF-A12x25.
Achso. Klar. Die hörst du natürlich nicht.

Sorry, aber der Satz hat dir für mich persönlich deine Glaubwürdigkeit verhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo und pjo
Don_2020 schrieb:
Dann ist Schluss mit der Leistungsschow.
Nein, laut Google fehlen da noch ein paar lausige Watt;
In Deutschland (und in Europa generell) liegt an Steckdosen eine Spannung von 230 Volt an, die Stromstärke beträgt bis zu 16 Ampere. Dadurch kann eine Haushaltssteckdose eine maximale Leistung von 3,68 kW (230 V x 16 A = 3680 W) liefern.
Quelle

Gruß Fred.
 
Drewkev schrieb:
Achso. Klar. Die hörst du natürlich nicht.

Sorry, aber der Satz hat dir für mich persönlich deine Glaubwürdigkeit verhauen.
Habe ich geagt das gesagt?
Irgendein Bauteil im System ist immer am Lautesten, oder?

Und wenn ich 6x 120mm Lüfter mit 600-800rpm habe und 1x 92mm mit mindestens 1400rpm... was kann ich wohl wahrnehmen? Dabei geht es auch viel um die Betriebsfrequenzen und nicht rein um die dB(A).

Die Noctuas haben halt auch ein hydrodynamisches Lager mit einem zusätzlichen Magneten, während der 92er im Netzteil ein Gleitlager hat. Daher ist die MTBF bei den großen Fans auch um den Faktor 3 höher...

Dankbarerweise benötigt niemand dein Vertrauen in die eigene Glaubwürdigkeit, um sich ein Bild vom Betriebsgeräusch des eigenen PC's zu machen.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Che-Tah schrieb:
Gefällt mir gut.
Jetzt noch Wassergekühlt bitte. Bin mit dem Wunsch aber wohl leider ziemlich alleine.
Wasserkühlung für die Transen die gleichgerichtete Netzspannung schalten?
Das wird extrem aufwendig und richtig teuer die Schutzisolierung dort einzuhalten und das auch korrekt zu erden.
 
Ich bleibe aber dabei. Selbst wenn ein SF850 und SF1000 vor der Tür stehen, würde ich nicht darauf wetten, dass die Modelle ähnlich abschneiden wie die bekannten "kleineren" Varianten. Einfach, weil Corsair auch schon bei den SFX-L-Modellen das Niveau nicht halten konnte. Und die Leistung noch einmal kompakter macht die Kühlung sicher auch nicht einfacher.
 
Drewkev schrieb:
Selbst ein Rechner mit einer RTX 4090 braucht nicht mehr als 850W?

@catch 22
Ja, du sagst es schon selbst. Sinnlos. Außerdem, RTX 4090 aber auf SFX bestehen ist ebenfalls fragwürdig.
Ist nur für dich fraglich.

Ein aktuelles SFX Netzteil mit höherer Watt Angabe hat eine höhere Schwelle für den komplett passiven Betrieb und auch wann und wie die Lüfter anspringen. Die 250watt mehr im oberen Bereich können den Unterschied zwischen "nicht zu hören" und "nervig laut" machen. Auch wenn es darum geht das Netzteil überhaupt nicht komplett auszulasten.
 
foofoobar schrieb:
Wasserkühlung für die Transen die gleichgerichtete Netzspannung schalten?
Das wird extrem aufwendig und richtig teuer die Schutzisolierung dort einzuhalten und das auch korrekt zu erden.
https://www.fsplifestyle.com/en/product/HydroPTMplus1200W.html

IMG_8262.jpeg

…und ja, die Kabeln anstecken ist dort sehr blöd.
 
=dantE= schrieb:
Weil die meisten Netzteile bei 50% Last die höchste Effizienz aufweisen
das und nur das ist der grund warum es 1300w netzteile braucht. nicht weil die leute 1300 watt verbrauchen, sondern weil sie bei ihrem verbrauch von (immer noch sehr hohen 650w) die maximale effizienz wollen bzw. sich leisten wollen. ich gehöre auch dazu, mir hätte ein 750w netzteil gereicht (4080 + 7800x3d), aber ich hab das 1000w genommen, weil es in meinem verbrauchsbereich einfach effizienzer ist.

aber das wird auch noch ankommen in den köpfen....a) die effizienz und b) die tatsache, dass es unnötig belastend bis völlug sinnfrei ist hardware ständig auf 90/100% zu belasten.
 
Immer dieses ewige Gefrage "warum so viel Watt? Das benötigt doch niemand"...

Ein Netzteil zählte (nicht nur) bei mir in der Vergangenheit immer zu den langlebigsten Komponenten im Gehäuse.
Wenn ich also heute ein Netzteil kaufe, dann so dimensioniert, dass ich hoffen kann, für die nächsten 7-10 Jahre damit "sicher" sein zu können.
Noch vor wenigen Jahren hieß es hier im Forum immer "mehr als 600W" benötigt kein Mensch. Als dann die letzte Generation an GPUs kam, wurden aber doch einige Leute nervös.

Wenn der Preisunterschied zwischen einem 800W und einem 1000W (oder auch 1300W) Modell nicht übermäßig hoch ist, dann nehme ich eher die Nummer größer.
Der Spruch "Haben ist besser als Brauchen" mag alt sein, aber nicht unbedingt falsch.

Nur weil ein Netzteil mehr leisten kann, heißt das nicht, dass es mehr Energie verbraucht.
 
Mehr als 750W muss man halt bei nem ITX Case halt auch erstmal mit erträglicher Lautstärke abführen @Creeping.Death

Da kann man durchaus mal nach dem warum fragen.

Bei Midi- und Big-Towern sieht das schon etwas anders aus. Da verstehe ich ein "auf Reserve" kaufen eher.

Und die Frage nach dem warum kann auch tatsächlich mal ernstes Interesse sein.
Man könnte also deinen Satz auch nehmen und daraus "Immer dieses ewige hinterfragen, warum jemand nachfragt" machen.
 
Drewkev schrieb:
Selbst ein Rechner mit einer RTX 4090 braucht nicht mehr als 850W?

@catch 22
Ja, du sagst es schon selbst. Sinnlos. Außerdem, RTX 4090 aber auf SFX bestehen ist ebenfalls fragwürdig.
Dann arbeite mal mit einem i9 13/14k oder äquivalent dazu einer 4090, da bist du froh wenn du 1.0 kw hast, der Bastelnerd hat doch ein vid dazu gehabt. 1181w hat die Kiste gezogen im workload.
 
NorwegianViking schrieb:
Dann arbeite mal mit einem i9 13/14k oder äquivalent dazu einer 4090, da bist du froh wenn du 1.0 kw hast
Oder du stellst die Hardware vernünftig ein und kommst auch mit deutlich weniger klar.
i9 + 4090 lassen sich mit marginalen Leistungsverlusten zusammen auch mit 650W betreiben.
Brechstange muss nicht immer sein.

Und die wenigsten User werden beides gleichzeitig voll auslasten.
 
Cronos83 schrieb:
Oder du stellst die Hardware vernünftig ein und kommst auch mit deutlich weniger klar.
i9 + 4090 lassen sich mit marginalen Leistungsverlusten zusammen auch mit 650W betreiben.
Brechstange muss nicht immer sein.

Und die wenigsten User werden beides gleichzeitig voll auslasten.
Ich stimme mit dir über ein, aber viele haben keinen Schimmer, sehen einen Balken und fertig. Verstehen tue ich es, aber die meisten setzen es halt nicht um egal ob AMD oder Intel user :-)

Oft die pcs die als ultimate gaming bla bla angepriesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Zurück
Oben