News Lian Li finalisiert PC-A61 und PC-B16

Schlicht, einfach, vermutlich typisch Lian Li hochwertig, trotzdem recht modular, gefällt mir.
Besonders die Festplattenhalterungen finde ich sehr ansprechend.

Da ich ohnehin die Anschaffung eines neuen Rechners samt neuem Gehäuse plane kommen diese mal mit auf die Liste.
Ja, könnte ich mir durchaus vorstellen.

Diese ganzen Bling-Bling Plastikbomber finde ich furchtbarst...
 
Filter an Front und Boden und 2,5" Laufwerkshalterungen auf dem Gehäuseboden oder der Rückseite des Mainboardstrays und es wäre perfekt! Schönes Design!

E>DIT: hat es alles. nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5" Halterung auf der Trayrückseite hat es. ;)
Klick mich...

Wollte bis eben ein Fractal kaufen, seit ich das PC-A61WRX gesehen habe, ist das gecancelt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eine kompaktere micro-atx variante wäre auch interessant
 
Genau das habe ich mir eben auch gedacht douron ;) hat doch viel zu viel Platz, wer hat denn heute schon noch DVD Laufwerk (schön, dass dass man das rausnehmen kann, dass allerdings wird der Platz ja dann gar nicht gebraucht) the oder 6 Festplatten? HDD und SSD reichen doch bei weitem. Dann ginge das ganze nämlich sogar mit Radiatorplatz oben im micro-ATX Format...

Das wäre doch mal was *weiter träum*

So long
 
KnolleJupp schrieb:
Schlicht, einfach, vermutlich typisch Lian Li hochwertig, trotzdem recht modular, gefällt mir.

Ich frage mich, wann dieser Mythos aufhört.
Ist inzwischen so wenig haltbar wie bei der Marke Mercedes.

Ich habe aktuell auch ein Lian Li und hatte in den letzten 2 Jahren andere selbst genutzt oder für neue Rechner verwendet, hochwertig kommt mir da nicht mehr in den Sinn...eher instabil und klapprig.

Die Zeiten wo dank hoher Materialstärke ein Lian Li seinen Preis absolut wert war sind mMn vorbei.

@topic

Ich vermisse ein neues und ganz schlichtes Gehäuse (man könnte auch sagen...langweilig. :D).

Also eines mit Fronttür, ohne Fenster, ohne Seitenteil- und Deckellüfter Ausschnitten.
Dazu Aluminium mit hoher Wandstärke und das als bigtower.

Für sowas würde ich auch 500€ zahlen.

Scheinbar bin ich mit meinen Wünschen ein Dinosaurier. ;)
 
Ne, bis du nicht. Aber das ist wie mit klassischer Musik. ;)

Auf welche Gehäuse von Lian Li beziehen sich deine Erfahrungen? Sind die Materialstärken bei den höherpreisigen anders, z.B. dem PC V-750? Ich hab mir jetzt schon Mountain Mods und Caselabs angeschaut, bei denen anscheinend die Materialstärke und die Verarbeitung gut sind, aber da findet sich hauptsächlich nur etwas, wenn man auf riesige Quader steht.
 
Früher hat mich Lian Li irgendwie mehr vom Hocker gehauen. Gefällt mir jetzt nicht soo besonders gut. Wirkt nicht wirklich aus einem Guss. Wahrscheinlich soll es das aber auch gar nicht.
 
calluna schrieb:
Auf welche Gehäuse von Lian Li beziehen sich deine Erfahrungen? Sind die Materialstärken bei den höherpreisigen anders, z.B. dem PC V-750?

Auf etliche, von den günstigsten bis zu den teuersten.

Ich hatte zuletzt ein PC-V2120X, unglaublich wie wabbellig das war.
Das Aluminium ist einfach zu weich für diese Größe.

Der Preis macht da inzwischen nix mehr aus, in Teilen eine Ausnahme bilden z. B. der PC-343B oder PC-D600WB.

Andere user haben die Erfahrungen ja auch schon bestätigt.

Rednick schrieb:
Das hier habe ich zB noch in Betrieb und hat wunderbar dicke Seitenwände etc.: www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeu...Lian-Li-PC-V2010B-Big-Tower-black::10574.html

Den kenne ich nicht, das glaube ich dir aber gerne...damals waren die Materialstärken teilweise doppelt so hoch.
 
Also ich habe ein PC-A17 und ein PC-8NW, und finde bei ersterem irgendwie die Seitenteile dicker und stabiler. Merkt man gleich, dass das PC-8 nur halb soviel gekostet hat.
Beim PC-8 klappert aber trotzdem nix, weil die Teile gut verspannt und arretiert sind.

Der üppige Verlegeplatz (~ 30mm) hinterm Mainboardtray ist mit den beiden Gehäusen wohl endlich mal bei Lian Li angekommen. ;)
Durchdacht isses, das muss man ihnen lassen. Lian Li hat ganz schön die Innovationen der letzten jahre verpennt, war zumindest mein Eindruck. Aber mit den zwei Teilen ham se wieder ein wenig aufgeholt.
Und ja... ich oute mich: Ich mag Windowsseitenteile schon immer, seit meinem selbstgeschnittenen im alten Chieftec in den 90ern. Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
 
Es gibt ja beide schon ohne Seitenfenster.
Übrigens sind alle Varianten der beiden Cases schon bei Alter**te und M*x zu völlig überhöhten EarlyAdopter-Preisen lieferbar.
Das PC-B16 kostet z.B. 50€ mehr als die UVP.
Hoffe, das entspannt sich. Auf Gehäuse, die eh schon den "Wucherfaktor" ab Werk haben, nochmal n Wucherzuschlag zahlen? Nö!
 
Na da passt mal alles, Radiator geht rein, Seitenfenster ist kein Muss, Tür vorne um die häßlichen Laufwerksschächte zu verstecken, 4 USB3.0, Anschlüsse&Starttaster bei geschlossener Tür erreichbar, Laufwerkskäfige entfernbar, genug Platz für ein Crossfire System ... UND dann noch schlicht gehalten und aus Alu. Ich glaub mein Gamingrechner bekommt was Neues außenrum, sobald sich der Preis auf ein etwas niedrigeres Level eingependelt hat.
 
akuji13 schrieb:
Ich frage mich, wann dieser Mythos aufhört.
Ist inzwischen so wenig haltbar wie bei der Marke Mercedes.

Viele kennen eben noch deren alten Ruf. Mercedes war klasse, ist es eher nicht mehr. Und so auch Audi. Audi 100 war sau genial... Mercedes W140 Reihe, oh my god.. Aber jetzt? Naja. Man will nur noch mit Technik auftrumpfen...
Dasselbe gilt auch leider für Lian Li. Nur dass die Gehäuse langsam doch langweilig werden. Dieser hier vorgestellte ist eigentlich ganz gut. Ich find es klasse, dass man EINZELNE Festplattenplätze abnehmen kann. Das hat was innovatives ansich.

Aber Lian Li nutzt nur noch saudünnes Aluminium. Stabilität ist schon lange nicht mehr die Devise. Zwar nettes Gewicht aber was willst du damit. Ein halbwegs ordentlicher Kerl sollte mit 20kg kein Problem haben.
 
Schade, und ich dachte mein PC-A12B bekommt einen schönen Nachfolger ... :o
 
Zurück
Oben