Lian Li O11 Dynamic Evo Lüfterkonfiguration

devil55

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.189
Hallo!

Ich möchte mienem PC ein neues Zuhause geben und zwar wird es das O11 Dynamic Evo. Dieses wartet schon daheim :)

Die CPU Kühlung ist ein Scythe FUMA 2 für den i5-11600K.
Dann steckt noch eine ASUS TUF Gaming RX 6800 drinnen.

Jetzt hätte ich noch Fragen zu den RGB Lüftern, da ich diesmal sehr auf die Optik achten möchte.

Also ich brauche:

3x Intake unten & 3x Intake Seite
3x Exhaust oben & 1x Exhaust hinten

Sprich 10 Lüfter.


Jetzt bin ich hier aber noch absolut neu im Thema aRGB. Mein Board ist das ASRock B560 PRO4, welches 2 aRGB Header besitzt.
Laut Hersteller:
*The addressable RGB LED header supports WS2812B addressable RGB LED strip (5V/Data/GND), with a maximum power rating of 3A (5V), a max of 80 LEDs and length within 2 meters.
*The RGB LED header supports standard 5050 RGB LED strip (12V/G/R/B), with a maximum power rating of 3A (12V) and length within 2 meters.


Wichtig ist mir natürlich die Lautstärke und eben RGB, ich bin allerdings kein großer Silent Fanatiker, also wenn Lüfter leicht hörbar sind, ist das auch in Ordnung.

Was könnte ich da nehmen, was auch ein gescheites P/L Verhältnis hat und trotzdem die Anforderungen von guter Kühlleistung und Lautstärke erfüllt?

Und ein Punkt zum Schluss: Brauch ich noch irgendeine Art Hub o.Ä., um die Lüfter alle anzuschließen oder wird der irgendwo dabei sein?


Danke schon mal!
 
devil55 schrieb:
welches 2 aRGB Header besitzt.
Unwahrscheinlich. Nach dem was du unten genannt hast besitzt dein Board einen ARGB Header
devil55 schrieb:
Also 3 Pin.
und einen RGB Header
devil55 schrieb:
4 Pin.

Du kannst Lüfter oder LED Streifen für beide Systeme kaufen. Ebenso kannst du beide Header gleichzeitig nutzen. Darfst dabei aber nur ARGB Header mit ARGB Lüftern und RGB Header mit RGB Lüftern verbinden.

Für die (a)RGB Signale kannst du Splitter kaufen um alle Lüfter zu versorgen.
Ich habe bei einem Freund in einem O11 Dynamic XL die Arctic P12 PWM PST A-RGB verbaut. Bei denen hat jeder Lüfter einen weiteren Splitter für den nächsten verbaut so das man die PWM Stecker bei 3 nebeneinander sitzenden Lüftern einfach zusammen stecken kann.
 
Richtig schön, aber teuer, du bleibst auch beim gleichen Hersteller, sind die LianLi Fans. Die kommen auch mit einem ordentlichen Kontroller.

Auch gut, sind die von @Cebo angesprochenen Arctic. Diese haben wir im Dynamic Mini unseres Juniors verbaut. Mit einem RGB Fan Hub, um dann die Lüfter alle ordentlich zu versorgen.

5CD789E8-E68E-4908-B97A-E3F29BFD8504.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Also auf der Herstellerseite wird mit 2 aRGB Header geworben… so ein Splitter reicht? Kommt da genug Strom raus für 10 Lüfter?

Wenn die Arctic diesen Splitter schon haben brauch ich den dann nicht extra? Was ist der Unterschied zwischen hub und Splitter?

@motorazrv3 ja die sind aber echt irre teuer Oo das sind diese infinity Lüfter oder?
 
devil55 schrieb:
Kommt da genug Strom raus für 10 Lüfter?
Das musst du dir ausrechnen. Schau was im Handbuch steht, was die jeweiligen Ports des MB liefern können. Dann beim Hersteller der Lüfter die Daten suchen.
Du bedenkst auch, dass du nicht nur ARGB Header brauchst, sondern auch Header für die Regelung der Drehzahl.
devil55 schrieb:
aber echt irre teuer Oo das sind diese infinity Lüfter oder?
Die LianLi sind teurer. Dafür mit super Kontroller und passender Software mit tollen Effekten. Da gibts verschiedene, unter anderem auch die Infinity.

devil55 schrieb:
zwischen hub und Splitter?
Der Hub hat eine eigene Stromversorgung. Dadurch können häufig mehr Geräte angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Gut also: laut Hersteller ASRock:

2 x Addressable LED Headers
Support in total up to 5V/3A, 15W LED Strip

5 x Chassis/Water Pump Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)
The Chassis/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 2A (24W) fan power.
CPU_FAN2/WP, CHA_FAN1/WP, CHA_FAN2/WP, CHA_FAN3/WP, CHA_FAN4/WP and CHA_FAN5/WP can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.

Das heißt ich muss zwei Lüfter an einen connector bringen für den Strom und 5 an einen aRGB? 😂
 
devil55 schrieb:
Also auf der Herstellerseite wird mit 2 aRGB Header geworben
Ok das hast du Recht. Ich bin ursprünglich nur von den Daten ausgegangen die du oben genannt hattest.
devil55 schrieb:
so ein Splitter reicht? Kommt da genug Strom raus für 10 Lüfter?
Nicht der Splitter begrenzt die Leistung sondern die Anschlüsse auf dem Mainboard.
aRGB: Support in total up to 5V/3A. Hierbei bin ich mir nicht sicher ob sich das auf einen Header bezieht oder auf beide zusammen. (Mein Board hat einen einzigen Header mit der gleichen Leistung. Weshalb ich hier 2x 5V/3A annehmen würde.)
RGB Spezifikationen der aRGB Lüfter: 5.0 V/0.4 A. Würde max. 7 Lüfter / aRGB Header (5V/3A) bedeuten.

RGB Spezifikationen der RGB Variante: 12V/0,2A. Würde 15 Lüfter je RGB Header (12V/3A) bedeuten.
devil55 schrieb:
Wenn die Arctic diesen Splitter schon haben brauch ich den dann nicht extra?
Das hängt auch davon ab wie weit du mit den Lüfterkabeln im Gehäuse kommst. Ein Splitter kann auch als Verlängerung dienen. Beim Splitter / Hub aber auf aRGB / RGB achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
10x Arctic P12 ARGB machen zusammen 13,2 W oder 1.1 A.

Bei max. 15 W ist das kein Problem, da der ARGB-Anschluss aber nur 1.0 A liefert, wäre hier ein Controller sinnvoll oder ein ARGB-Splitter mit zusätzlicher Stromversorgung.
 
Midnight Sun schrieb:
da der ARGB-Anschluss aber nur 1.0 A
Der liefert 3A, wobei hier die Frage ist, ob es jeder Header einzeln ist oder beide zusammen. Aber selbst wenn zusammen würde es bei gleichen Specs dann 1.5 Ampere sein und somit sollte es passen.

Ich würde aber auch eher auf einen Hub mit Stromversorgung setzen.
Ergänzung ()

devil55 schrieb:
Das heißt ich muss zwei Lüfter an einen connector bringen für den Strom und 5 an einen aRGB? 😂
https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Geh...Kabelmanagement/dp/B09WV23B76?ref_=ast_sto_dp

Hier ein aRGB / RGB / PWM Hub für 8 Endgeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Midnight Sun
Also wenn ich euch alle jetzt richtig verstanden habe: Ich kann an meine beiden Anschlüsse (an den aRGB Header) jeweils 7 Lüfter stecken und die bekommen alle genug Saft und ich kann sie übers Mobo steuern. Die jeweils 5 geplanten hänge ich in Reihe und alles ist gut?
 
@devil55
Bezogen auf die Arctic Jaein.
Bei Arctic sind die Daten eindeutig, nur ASRocks Infos zu den aRGB Headern sind nicht so eindeutig. In total 3 Ampere schreiben sie. Zählt das für einen oder für beide Header zusammen.

Die Arctic brauchen maximal 0.4 A. Das wird bei der Farbe Weiß sein, weil dann alle drei Grundfarben leuchten müssen. Bei 1.5 A des Headers wärst du bei 4 Lüftern knapp über den 1.5 Ampere. Sind es aber 3 Ampere pro Header, dann sind es mindestens 7 Lüfter.

Wenn du jetzt sicher gehen willst, kannst du ASRock fragen oder zu einem Hub greifen. Es gibt auch reine RGB Hubs.
Zum Beispiel: Greluma 5V 3Pin RGB LED Splitter 10-Port Hub mit 50CM 3Pin Verlängerungskabel, perfekt für viele RGB https://amzn.eu/d/be91Wjg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ok, vielen Dank!

Ich habe auch das hier gefunden, von den Bewertungen her scheinen die top zu sein:
EZDIY-FAB Moonlight RGB Gehäuselüfter 120mm mit Lüfter Hub X und Fernbedienung, Motherboard Aura Sync, Geschwindigkeitsregelung, ARGB Computer lüfter für PC Gehäuse -6 Pack https://amzn.eu/d/g8PxI8q

2 Sets, Inklusive Hub. Was sagt ihr?
 
Lian Li O11 Dynamic EVO mit 10 UNI-FAN SL-INF ist echt eine coole Grundlage. Habe ich auch.
Nachteil:
3x 3er Paket Lian Li UNI FAN SL-INF + 1x 1er Pack = ca. 330€

Man kann bis zu 4 Lüfter zusammen stecken. In deinem Fall wären das 3x 3 Lüfter.
An dem Lüfterblock kommt 1 Kabel über dem PWM und ARGB laufen und das geht zum Controller.

Bis zu 16 Lüfter (4 Gruppen) können an einem Lian Li Connect 3 Controller angschlossen werden. Der wird mit den 3er Set mitgeliefert. Die LED Leiste vom Gehäuse kannst du ebenfalls am Connect 3 Controller anschließen und soll darüber gesteuert werden. Strom bekommen die Komponenten über den Connect 3 (2x SATA)

Wenn man das ganze zusätzlich über Mainboard steuern will, kann man den Connect 3 Controller zusätzlich mit einem PWM und ARGB Stecker mit dem Mainboard verbinden.
Wie toll das läuft kann ich dir leider nicht sagen. Habe es noch nicht ausprobiert. Gibt onboard kein ARGB.
Schlussendlich wird bei maximaler Belegung 16 Lüfter a 40 LEDs (glaube je 20 sind es vorne/hinten) über einen Kanal an den ARGB Anschluss vom Board weiter geleitet. Ob man da alle LEDS einzeln bis zum letzten Lüfter ansprechen kann weiß ich leider nicht.

Das schöne an der Lian Li Kombi ist, das man so wenig Kabel hat und halt die Lüfter ineinander stecken kann.
Negativ ist auf jedenfall der Preis!

Hier ein Beispiel wie es aussieht, wenn man keine Lust hat sich farblich was zusammen zustellen.
1669826198291.png

nicht wundern - das Gehäuse ist invertiert (steht alles auf dem Kopf)

Maximal wären bei dem Gehäuse 13 Lüfter möglich allerdings verlierst du so die Glasfront. Die musst du gegen ein Mesh tauschen (ca. 20€) und könntest noch mal 3 Lüfter verbauen.
Davon habe ich leider noch kein Bild vorliegen. Fehlen noch einige Komponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
devil55 schrieb:
2 Sets, Inklusive Hub. Was sagt ihr?
Wenn sie dir gefallen, dann kannst du die natürlich kaufen. Videos zu den Lüftern gibt es ja genug auf YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
täuscht das oder sehen die EZDIY-FAB ein wenig wie die Riing von Thermaltake aus?
sehen auf jedenfall schick aus und Reviews dazu gibts auch.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Zum Beispiel: Greluma 5V 3Pin RGB LED Splitter 10-Port Hub mit 50CM 3Pin Verlängerungskabel, perfekt für viele RGB https://amzn.eu/d/be91Wjg
super danke für den Tipp! Bin auch noch auf der Suche nach einem Splitter für ein paar Komponenten. Die 3 ARGB Anschlüsse onboard sind echt ein bisschen zu wenig 🙂
 
Die EZDIY-FAB Lüfter haben einen proprietären Stecker und lassen sich ausschließlich mit dem mitgelieferten Hub verbinden. Mir wäre das zu unflexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Cebo schrieb:
EZDIY-FAB Lüfter haben einen proprietären Stecker und lassen sich ausschließlich mit dem mitgelieferten Hub verbinden
das ist mit den Lian Li UNI FAN SL-INF mit den 3er Pack auch nicht anders.
Man muss dann immer den Controller am Board anschließen um Asus Aura, ASRock RGB, Gigabyte Fusion, MSI RGB nutzen zu können.

aber sehr guter Hinweis!
 
Zurück
Oben