• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lian Li o11 Dynamic XL 2xUSB 3.0

rene76

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir das Lian Li o11 Dynamic XL und ein MSI Z590 Gaming Carbon WiFi gekauft.
Nun muss ich feststellen, das Mainboard hat nur einen USB 3.0 Anschluss auf dem Board.
Um alle USB 3.0 Front Anschlüsse vom Gehäuse nutzen zu können benötige ich 2 USB 3.0
Anschlüsse. Habe ich jetzt Pech mit dem neuen 300€ Mainboard. Oder gibt es eine Lösung
um alle Anschlüsse zu nutzen?

IMG_3633.jpg

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: rene76
  • Gefällt mir
Ich habe gesehen das es gar nicht so viele Boards gibt mit 2 dieser Anschlüsse. Bei ASUS habe ich ein paar gefunden, dann wird es aber auch schon schwierig. Warum das Gehäuse mit 2 dieser Anschlüsse verbaut wurde wenn es doch so wenige Boards gibt, keine Ahnung. Ich habe ein Altes Z370 Gaming Pro Carbon, da sind 2 verbaut und bei einem neuen Z590 nur ein USB 3 und 2 USB 2 auf dem Board, hmm. Naja dann ist es eben so.

Der 2. interne USB 3 geht für den C Anschluss drauf, den darf man auch nicht unterschlagen. ;)

AM4 (X570) Boards gibt es einige mit internen 2 USB 3 Headern und USB C Header. ;)

Es gibt lt. Geizhals ingesamt 100 Boards der aktuellen Sockel (45 AMD, 55 Intel) Bei AMD Hauptsächlich X570 und nur vereinzelte B550 Boards.
Bei Intel auch hauptsächlich Z-Boards (17 x Z490, 18 x Z590).

Ein bisschen Auswahl gibts schon. ;) Aber wäre natürlich schon gut, wenns mehr Auswahl gäbe allerdings haben die meisten Gehäuse oft auch nur 2xUSB 3.0

• Gefällt mir
Bin auch auf das Gehäuse scharf und gerade auf der Suche nach einem passenden Board. Da ich unwissend nicht deselben Fehler machen möchte, wenn ich bei geizhals selektiere.
Um bei dem Gehäuse alle Front USB 3.0 Ports nutzen zu können, muß ich da "USB 3.0 intern (5Gb/s) (via Key-A Header)" oder "USB 3.0 intern (5Gb/s) (via 19-Pin Header)" auswählen ?

Das Board brauch 2x19 Pin Header, Key-A ist USB-C Front.

Bei Geizhals ist der Filter dann aber ab 4x. Weil jeder Header 2 USB Anschlüsse zur Verfügung stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -]AF[-Death
Zurück
Oben