Lian Li o11 Dynamic XL - Alternative? pc o11 Air / DX500...

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
574
Nabend in die Runde :)

Ich habe jetzt bald 2 Jahre mein Lian Li o11 Dynamic XL und bin prinzipiell auch echt zufrieden damit.
Ich find die Optik echt super und mag den großen Raum darin.
Da ich aber aktuell ein System habe das recht viel Wärme erzeugt, überlege ich, zwecks Airflow, das Gehäuse zu wechseln.

Dabei bin ich gerade auf das Lian Li PC o11 Air gestoßen. Sieht dem Dynamic ja ziemlich ähnlich, außer dass man bei dem Case vorne noch Lüfter oder ggf. einen Radiator einbauen kann ( Radiator da ich aktuell Plane, mein System auf Custom Wakü umzurüsten ).

Des Weiteren ist mir hier im Forum immer mehr das Pure Base DX500 über den Weg gelaufen. Scheint ja auch ein wirklich beliebtes und ordentliches Case zu sein, gerade was den Airflow angeht.

Meine Frage ist nun: Habt ihr Erfahrungen mit dem pc o11 Air? Meint ihr das wäre ein Upgrade oder eher ein Sidegrade?
Habt ihr noch andere Alternativen im Sinn?
Größen- und Platztechnisch finde ich das o11Dynamic XL schon echt sehr gut und in der Region sollte es auch bleiben. Also kein Mini-Case oder was dünneres ^^

LG Mitch
 
Wenn du eh planst auf eine Custom-Wakü zu gehen, dann behalte das XL.
 
MitchMi schrieb:
Meine Frage ist nun: Habt ihr Erfahrungen mit dem pc o11 Air? Meint ihr das wäre ein Upgrade oder eher ein Sidegrade?
Wenn dir der Platz des Air reicht ist es auf jeden Fall ein Upgrade. Auch schon durch die jetzt vorhandene MeshFront. Das sollte einiges besser sein wie dein jetziges Lian Li.

Ich meine es gibt doch auch einen Test hier auf ComputerBase über das Air!
 
Tbh wenn das Case noch gut ist, behalte es. Kein Grund für etwas neues Geld auszugeben, das Case ist wirklich sehr gut!
 
Vor allem wenn eine WaKü geplant ist, sollte dann ja die Wärne eh direkt aus dem Gehäuse befördert werden. Z.B. mit einem 360er Radiator unter dem Deckel für die Grafikkarte.
 
Naja, aktuell ist eine AIO installiert und die Schafts nicht trotz UV den 5900x unter Kontrolle zu halten ^^

Ich denke auch dass das Ganze dann mit ner Custom Wakü anders aussieht (wäre meine Erste, daher bin ich da noch unerfahren inwiefern sich die Temps verbessern(.
 
??? ich hab derzeit nen kolink billig gehäuse mit echt scheiß lüftern und wärmestau und hab nur einen dark rock pro 4 als cpu kühler, damit läuft mein 5900x ohne probleme auf allcore 4,7ghz volllast bei max 79°C und im schnitt eher 65°C.

evtl. blasen die lüfter nicht in die richtigen richtungen aus dem gehäuse bei dir raus oder du hast die cpu nicht ordentlich im bios eigenstellt?!

bzw über welche temps reden wir hier bei dir?!
 
Ich hab ao ziemlich jede Airflow variante ausprobiert ^^
Ich rede von temp Peaks bis knapp 92°C. Bei Fifa ab und an mal gerne konstant 85°C.
Hab schin so ziemlich alles erdenkliche auspeobiert
 
Im Idle bzw. Bei "normalen" Officeanwendungen und beim Browsen bewegen sich die Temps so zwischen 40-60°C.
Starte ich ein Spiel, geht die CPU Temp. direkt rRchtung 80°C+. Ingame bei z.B. Fifa steigt die CPU Teilweise auf ca. 92°C. Meisstens ist´s "nur" nen kurzer Peak und die Temp. bleibt bei etwa 83-86°C.

Beim Starten von TimeSpy peakt die Temp. gern mal richtung 95°C, hällt sich danach meisst so im 84-88°C bereich.

Die AIO ist am Deckel mit Airflow nach aussen positioniert.
Es sind 10 Lüfter verbaut:
3x Boden -> Intake
3x Seite (neben den Mainboard) -> Intake
3x Deckel (AIO) -> Exhaust
1x Heck -> Exhaust

Habe auch schon versucht die 3 neben dem Mainboard ebenfalls als Exhaust zu nutzen. War noch schlimmer.
Hatte die AIO auch nochmals von der CPU abgenommen, alles sauber gemacht und nochmals fein säuberlich neue WLP aufgetragen.

Graka (6900xtu red devil) hab ich schon undervoltet soweit es irgendwie stabil ging, CPU Powerlimit hab ich auch mal stark runter gesetzt (sowohl im Bios also auch via RyzenMaster). Brachte nur Besserung bei bei den Idle Temps, allerdings nicht unter Last.
 
Wird hier wieder mal nach Problemen gesucht die Keine sind? Schau einfach, ob dein System bei den Games die Leistung bringt die es bringen sollte und gut ist. Das ist ein gutes Gehäuse,deine Lüfteranordnung optimal, da wird ein Wechsel nix bringen was dir effektiv etwas Anderes hervorbringen wird. Die hohen Temp Spikes sind normal, mal mehr mal weniger abhängig wie gut das Bios/Cpu eingestellt ist. Alles Weitere und die Optimierungen sind sehr individuell.
 
Die Laggs die dadurch entstehen habe ich hier bewusst nicht erwähnt da es dafür einen separaten Thread gibt.
Wenn das Ganze keine Probleme machen würde wären mir die spikes auch recht egal ^^
 
Kein Gehäuse wird für deine Laggs verantwortlich sein oder Diese verschwinden lassen. Um einen Hardwaredefekt auszuschliessen solltest du deine Sachen mal stock laufen lassen ,deine PBO Limits im Bios auf stock für einen 5900x stellen, kein UV deiner GPU, xmp beim Ram, keine Riserkabel und ein frisches aktuelles Windows mit nur dem Nötigsten,also ohne RGB Software und Firlefanz.. Dann siehst du was Sache ist und kannst erstmal auf Herz und Nieren prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virusstorm
Das Gehäuse sollte in der von dir erwähnten Lüfterkonfiguration keine Probleme mit einem Wärmestau haben.

Eine AiO-Wakü für eine Zen3 CPU ist selten besser ein guter Luftkühler und im anderen Threads hattest du auch noch erwähnt, dass du deine Pumpe gedrosselt laufen lässt.

Es wird am besten sein, wenn du im anderen Threads die Ursachen für deine hohen Temperaturen herausarbeitest und erst dann hier weitermachst, sonst laufen zwei Threads parallel zueinander, die sich inhaltlich immer wieder überschneiden.
 
Drewkev schrieb:
Sehr schön, genau da wo die AiO die komplette Abwärme der GPU abbekommt.
Hatte auch schon überlegt die mal umzumontieren.

N0Thing schrieb:
Eine AiO-Wakü für eine Zen3 CPU ist selten besser ein guter Luftkühler und im anderen Threads hattest du auch noch erwähnt, dass du deine Pumpe gedrosselt laufen lässt.
Die Pumpe läuft aktuell konstant auf 100%.
Tornavida schrieb:
Kein Gehäuse wird für deine Laggs verantwortlich sein oder Diese verschwinden lassen. Um einen Hardwaredefekt auszuschliessen solltest du deine Sachen mal stock laufen lassen ,deine PBO Limits im Bios auf stock für einen 5900x stellen, kein UV deiner GPU, xmp beim Ram, keine Riserkabel und ein frisches aktuelles Windows mit nur dem Nötigsten,also ohne RGB Software und Firlefanz.. Dann siehst du was Sache ist und kannst erstmal auf Herz und Nieren prüfen.
In dem oben verlinkten Thread habe ich das Ganze bereits etwas ausführlicher erläutert. Ich habe, bis auf die SSD jede mögliche Komponente bereits erneuert. Es ist also quasi ein komplett anderes System als das, mit dem das Ganze "damals" anfing.

Kurze Übersicht:
  • Neue Hardware (ausser der SSD/Nvme. DIe NVMe ist aktuell aber demontiert, Alle Speichermedien wurde via Samsung Tool auf Fehler und Zustand überprüft).
  • Win 10 mehrfach neu und clean installiert. Sämtliche Testläufe (Nur WIndows Treiber, Nur Grafiktreiber (alt und neu), Nur Chipsatztreiber (alt und neu) etc..) ausprobiert.
  • XMP 1, XMP 2 und ohne XMP getestet.
  • Alles Stock
  • UV nur CPU, UV nur GPU, beides UV getestet.
  • Bios ist auf dem aktuellsten Stand

Mit offener Gehäuseseite sind die Temps natürlich deutlich besser. Daher dachte ich evtl. .an einen "besseren" Airflow.

Ich will natürlich auch nicht unbedingt ausschließen das da ein Hardware defekt vorliegt.
Auffällig ist das Ganze aktuell halt wirklich nur bei Fifa (auch wenn ich weiß dass das Game eh schlecht programmiert ist).

Ich werde nachher mal testweise die AIO umbauen (an die Seite neben das MB), dann Windows nochmals komplett Clean installieren, nur die wichtigsten Treiber installieren (Chipsatz und Graka) und dann nochmals alles beobachten.
Ggf. Testweise mal mit einer anderen SSD die ich noch rumliegen habe.
Danach weiß ich auch nicht mehr weiter xD

Sorry für´s OT.
 
wtf.jpg


Das kann doch nicht normal sein? Ich hab nen Browser auf und Spiele Fifa und nicht Cyberpunk auf Ultra..
 
Ja hab ihn wieder auf Stock gestellt, so wie hier verlangt wurde...
Nö, FPS auf alles was geht. bei nem 165hz Monitor bekomm ich Augenkrebs wenn das game auf 60 fps läuft. Dafür hab ich nicht so nen Rechner ^^
 
Zurück
Oben