Lian Li PC-8NWX

T

Tandeki

Gast
Hi,

Da ich mit meinem derzeitigen "Billiggehäuse" nicht wirklich glücklich bin, suche ich ein neues. Wichtig ist mir:

- Midi-Tower
- ohne Netzteil
- ohne Tür
- leicht (unter 5 Kilo) und trotzdem stabil (kommt wahrscheinlich nur Alu in Frage)
- absolute Topverarbeitung (gerendelte Kanten, entkoppelte Festplatten, gute Passform der Teile usw.)
- möglichst leise
- dezentes Äußeres
- am besten Silber oder Schwarz
- Frontanschlüsse für USB, am besten mittig angebracht

Nach etlichen Recherchen habe ich nur ein einziges Gehäuse gefunden, das alle meine Anforderungen erfüllt, das Lian Li PC-8NWX. Das Window brauche ich nicht, am liebsten hätte ich es ohne, was es aber wohl nicht gibt. Ansonsten scheint es genau das zu sein, was ich suche.

Was meint ihr zu dem Gehäuse? Taugt das was? Gibt es was besseres? Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank,

Deliberation!

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich sagt das Gehäuse nicht so zu, ich werde mir wohl nächsten Monat das Lian Li PC-7FNW zulegen. Vorteil dabei ist das unten eingebaute NT und das für mein Vorhaben bessere Innere (das ist aber abhängig davon, was man vor hat). Das Gehäuse wiegt allerdings 5,45kg, also minimal über den 5kg von dir. Was ich ebenfalls optisch schöner finde, dass man diesen dämlichen 3,5" Einschub nicht mehr sieht (wenn man nen optisches Laufwerk verbaut, kann man diese ja rausnehmen), die ist ja bei dem 8NWX im Gehäse vorhanden. Desweiteren könnte man bei Lian Li ein USB 3.0 Multipanel kaufen, da beim 7FNW "nur" USB 2.0 oben vorhanden ist.

Das 7FNW ist allerdings von innen silber, wenn es auch schwarz von innen sein soll, dann wäre da das 7FNWX.

EDIT
Man kann beim 7FNW(X) aufgrund der Schlitze im Mainboardtray die Kabel sehr viel ordentlicher verlegen!

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate: naja, ich habe bezüglich der 8N-Serie schon gelesen, dass sie recht "klapprig" sein soll. Auch fehlt u.U. die Kabelführung und ein User in einem anderen Forum beschwerte sich darüber, dass die USB-Frontanschlußkabel extrem kurz sind und so gar nicht angeschlossen werden können. Verbesserungspotenzial scheint also vorhanden zu sein.

@cyrezz: das Lian Li PC-7FNW sieht auch toll aus. Leider sind die USB-Anschlüsse und die Buttons auf der Oberseite des Gehäuses. Da mein PC auf einem rollbaren Untersatz unter meinem Schreibtisch steht, geht das für mich leider gar nicht.

Das mit den USB 3.0-Anschlüssen habe ich oben aus meinen Anforderungen gestrichen. Ich habe beschlossen, dass mit 2.0 reicht. Damit kommt auch das Lian Li PC-8NB in Frage, das kein Window hat.

Hat noch jemand Tipps oder Anregungen?

Ich besitze das PC-7FN Gehäuse von Lian Li. Die Verarbeitungsqualität ist über alle Zweifel erhaben, das Gewicht ist wirklich sehr gering, und das Design - Geschmackssache - ist dezent und schick. Gefallen haben mir auch die leicht abnehmbaren Staubfilter vor den Lüftern.

Einige Nachteile:

Die Festplattenentkoppelung ist ein Witz. In die Festplatten-Schubladen werden 4 winzige (1cm²) dünne Gummipuffer eingelegt, und die Schubladen selbst sollen über Gummiringe vom Festplattenkäfig (Alu) entkoppelt werden. In der Praxis ergab das in Kombination mit einer Spinpoint F1 heftiges Dröhnen im Gehäuse. Der Festplattentausch gegen ein langsameres Modell brachte Besserung. Hab jetzt zusätzlich ein paar Moosgummiplatten bestellt und werde damit testen, ob ich eine noch bessere Entkoppelung hinbekomme.
Generell finde ich das Gehäuse vibrationsfreudig (leichtes Alu) und habe am Deckel und erstmal an der linken Seite Dämmmatten (Bitumen) angebracht.

- Die Serienlüfter sind nicht leise. Dezente Vibrationen und Rauschen sind zu hören. Muss man mit einer Lüftersteuerung (Hardware oder Speedfan) herunterregeln, dann geht's. Oder andere Lüfter einsetzen (=Zusatzkosten). Entkoppelung beim vorderen Lüfter ist schwierig, weil dessen Bohrungen einen durchgängigen Plastikrahmen besitzen, durch den man die Gummientkoppler kaum hindurchbekommt.

- Der hintere Lüfter hat eine spezielle Befestigung und muss festgeschraubt werden. Gummientkoppler sind hier nicht möglich.

- Slotblech-Höhe: einen Tick schmaler als ich es von anderen Gehäuse kenne. War etwas fummelig, die Antennenbuchse der TV-Karte hindurchzuführen.

Hmm, mit Anschlüssen und Powerschalter vorne sieht es ansonsten bei Lian Lia mager aus... :rolleyes:

also ich kann aus erfahrung lian li gehäuse empfehlen. hab ein älteres model armorsuit p60. super. perfekte verarbeitung. man kann teile immer noch nachbestellen. das fenster kannst du bestimmt austauschen. geht bei fast allen modellen. würde ich mich mal bei der versand erkundigen ob sie das auch machen.

Das Lian Li PC-8NB ist in jeden Fall eine gute Wahl - und auch der Preis stimmt.

Ein gutes Review, auch in Bezug auf Deine Anforderungen (leise) gibt es hier:
http://www.silenthardware.de/2009/06/11/lian-li-pc-8-vs-lian-li-pc-9/

Das klappern der Seitenwände kommt auf Grund der leichten Bauweise immer mal vor. Da gibt es aber auch einige Möglichkeiten es los zu werden.
Es müssen auch nicht gleich schwere Dämmmatten sein. Oft reicht es auch die Haltestifte der Seitenwand ein wenig zu biegen damit sie unter größerer Spannung sitzen oder Filzstreifen an die Kontakstellen zu kleben.

Bei mir (Lancool K7) trat das Klappern nichtmehr auf nachdem die Festplatte in eine Box auf dem Boden gewandert ist und der eine Lüfter entkoppelt war.

Zurück
Oben