News Lian Li PC-Q21: Flexible Raumnutzung für Mini-ITX-Systeme

Warum haben die das Ding nicht so gebaut, dass das Netzteil andersrum verabut wird und Lüftungsöffnungen in die Seitenwand gemacht? So wie das Ding jetzt aufgebaut ist, arbeiten NT Lüfter und CPU Lüfter immer schön gegeneinander und die Kühlleistung wird so deutlich verringert.

Design Fail.
 
Ghaz schrieb:
WOW, jetzt sind sie GANZ nah dran an meinem Traumgehäuse.
Genau das habe ich mir gerade auch gedacht :D

Normal "flame" ich nur in News über neue Gehäuse, da sie für mich immer so viele Konstruktionsfehler haben, aber dieses mal nicht.
Dieses mal kommt es dem was ich sehr sehr nahe :)

@ Morrich
war auch mein erster Gedanke. Vor allem weil das Seitenteil ja so leicht zu entfernen ist, hätte man da sicher praktisch auch noch einen Staubfilter integrieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meine Idee wäre einfach nen ordentlichen 120mm Lüfter in den Boden zu packen und damit einfach mit Überdruck den Staub aus dem Gehäuse zu halten. Das würde sicherlich gehen vor allem weil das Netzteil ja auch noch ein bisschen Warme Luft aus dem Gehäuse befördert.
 
das is garkein Problem... gibt eh wenig 300W Karten in der Größe ;)

Die Luft erwärmt sich ja nicht schlagartig auf 60°C. Vermutlich reicht allein der Netzteil Luftstrom um nen i7 + Nano abzuführen, nur bekommt es dann halt selbst etwas wärmere Luft ab.
 
Jup und da SFX-Netzteile eh schon nicht die leisesten sind, weil sie aufgrund ihrer Größe meist nur 80mm Lüfter oder so haben, könnte das Netzteil eben leider recht laut werden in dem Gehäuse.

Bei etwas stärkerer Hardware wie man sie vllt. für moderates Gaming braucht könnte sich das schon bemerkbar machen. Bei einem IGP-Office-Rechner wahrschleich nicht wirklich.
 
Außer der Nano passt da eh keine brauchbare Gaming-Karte rein oder? Abgesehen mal von der Kühlung...oder passt die 970 Mini noch?
 
setnumbertwo schrieb:
"Einschübe: 4 × 3,5" (intern) 2 × 2,5" (intern)" laut dem Werbevideo wäre wohl richtig: Einschübe: 2 × 3,5" (intern) 4 × 2,5" (intern)

Das ist beides falsch. Die korrekte Verteilung ist 3 x 2,5 Zoll und 2 x 3,5 Zoll, so wie es auch im Text und Video erklärt wird. Zwei 2,5-Zoll-Datenträger können am Boden montiert werden oder eben ein 3,5-Zoll-Laufwerk. An der Front ist es ein Laufwerk mit wahlweise 2,5 oder 3,5 Zoll.

Danke für den Hinweis, sonst hätten wir die Produktdaten vermutlich nicht mehr geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Warum haben die das Ding nicht so gebaut, dass das Netzteil andersrum verabut wird und Lüftungsöffnungen in die Seitenwand gemacht? So wie das Ding jetzt aufgebaut ist, arbeiten NT Lüfter und CPU Lüfter immer schön gegeneinander und die Kühlleistung wird so deutlich verringert.

Design Fail.

Man kann den CPU-Lüfter auch anderherum arbeiten lassen. Bei deiner Konstruktionidee würde das GEhäuse wieder größer werden.

Gorby schrieb:
Jup und da SFX-Netzteile eh schon nicht die leisesten sind, weil sie aufgrund ihrer Größe meist nur 80mm Lüfter oder so haben, könnte das Netzteil eben leider recht laut werden in dem Gehäuse.

Bei etwas stärkerer Hardware wie man sie vllt. für moderates Gaming braucht könnte sich das schon bemerkbar machen. Bei einem IGP-Office-Rechner wahrschleich nicht wirklich.

Mein Xilence SFX Netzteil ist toten still im Betrieb. Und es reicht aus um im Idle meine CPU mit einem lauen Lüftchen zu versorgen, weil der CPU-Lüfter sich dann ausstellt. das lauteste in meinem PC ist die Grafikkarte, weil der Lüfter sich nicht unter 30% regeln lässt.
 
Morrich schrieb:
Warum haben die das Ding nicht so gebaut, dass das Netzteil andersrum verabut wird und Lüftungsöffnungen in die Seitenwand gemacht? So wie das Ding jetzt aufgebaut ist, arbeiten NT Lüfter und CPU Lüfter immer schön gegeneinander und die Kühlleistung wird so deutlich verringert.
Das ist schon die beste Lösung so, denn den CPU-Lüfter kann man ja i.d.R. einfach umdrehen. Es gab da mal einen Test zum AXP100 in einem Cooltek Coolcube, wo alle 4 Möglichkeiten mal durchgespielt wurden (CPU-Lüfter blasend/saugend, NT-Lüfter nach innen/außen) und da hat sich das Setup NT-Lüfter nach innen, CPU-Lüfter in Richtung NT blasend als das beste herausgestellt.

Was mir hier fehlt, ist vielmehr ein Gehäuselüfter. Den hätte man ganz ohne Not oben im Deckel unterbringen können. Ist dann zwar immer noch nicht optimal vom Kühlkonzept her, aber man würde die Abwärme zumindest etwas besser aus dem Case bekommen...

@ Gorby
Da sollten auch SFX-L-NTs passen, damit wäre die Lautstärke kein Problem.

@ hellF!RE
Die Minis von Asus und GB sollten möglich sein - sofern man den Stromstecker noch unterbringt. Schließlich ist das PCB der Karten eh schon etwas breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich mich auch gefragt. Sonst wirklich interessant...
 
Zurück
Oben