Lian Li PC-Q09 - neues Gehäuse für mini-ITX-Systeme

Lotusbloom

Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.107
Lian Li PC-Q07 - neues Gehäuse für mini-ITX-Systeme

Für jeden, der schon immer einen Atom-PC in ein vernünftiges und hübsches Gehäuse packen wollte, ein Muss:
pc-q7-06s.jpg

http://www.lian-li.com.tw/v2/en/pro...ex=319&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=63&g=d

Lian Li Mini-Q PC-Q07
Maße: 193mm x 280mm x 208mm (Breite, Höhe ,Tiefe)
Gewicht: 1,1 kg dank Alu
Platz für jeweils 1x 5,25" und 3,5" HDD

pc-q7-15s.jpg
pc-q7-14s.jpg


pc-q7-08s.jpg
pc-q7-19s.jpg


Vorne gibt es nur zwei USB-Ports, also kein eSATA oder Audio. Letzteres werden sicherlich einige vermissen. Angeblich ist ein Preis von $69 vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche Bez.)
soll das jetz werbung für lian li werden ?
wenn du schon für sowas ein neues thema aufmachst, sollt wenigstens sowas wie ein review kommen
 
Da würd ich aber keinen Atom rein packen ... o.O
Wäre mehr Platz für HDDs wäre es ein schönes NAS Gehäuse ...
 
Airbag schrieb:
soll das jetz werbung für lian li werden ?
wenn du schon für sowas ein neues thema aufmachst, sollt wenigstens sowas wie ein review kommen

Wtf? So früh schon so unfreundlich ...

Also ich finde das Gehäuse recht interessant, da es wenige "hübsche" mITX-Gehäuse gibt. Und da das hier ein Gehäuse-Forum ist, wird es sicherlich den einen oder anderen geben, der sich dafür interessiert. Ehrlich gesagt würde ich mir Infos zum Artikel gerne von CB selber wünschen...
 
@lotusbloom
war ja auch nich böse gemeint
finde das gehäuse ja auch nich schlecht
ich hab so verstanden als wäre es werbung
scheinbar doch eher ne news
 
lol ... ja, was denn sonst? Ich bekomme dafür keine Kohle ... leider :(

Gibt es eigentlich was ähnlich nettes von Mitbewerbern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist das einzigste seiner Art.

Andere Tower für Mini-ITX Boards haben meist ein kleines Netzteil dabei. Das geniale an diesem Gehäuse ist das du nur ein Board mit CPU brauchst, welches 55-75€ Euro kostet. Intel Board mit Atom CPU und dann herumliegende alte Hardware verbauen kannst.

Bei anderen Gehäuse brauchst du Slim-Laufwerke 2,5 Zoll Festplatten.

PS: ein bisschen ausführlicher
http://www.netzwelt.de/news/79469-lian-li-pc-q07-ein-neues.html
 
Hm... angenommen, man haut eine dicke HDD + DVD + Atom-Mainboard mit einem RAM-Speicher ... welches Netzteil eignet sich für eine solche Konstellation? Sowas hier? Es darf ja nicht zu viel Leistung bringen, damit die schöne Effizienz aufgrund der zu geringen Belastung nicht flöten geht ...
 
AW: Lian Li PC-Q07 - neues Gehäuse für mini-ITX-Systeme

Doh! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... ein Moderator mag das hier mal ändern, falls er sich erbahmt :)

Edit: Tatsächlich ...

Angenommen, wir sind bei 50 Watt für die Komponenten. Dann darf das NT ja keine 300 Watt leisten. Wie stellt sich Lian Li bzw. die PC-Industrie das bitte vor? Kommen bald wohl noch leistungsschwächere NT mit hohem Effizienzgrad?

Wikipedia schrieb:
Die Initiative fordert für eine „80-plus“-Zertifizierung, dass Netzteile für Desktop-Computer und Server bei den Lastpunkten 20 %, 50 % und 100 % jeweils einen Wirkungsgrad von mindestens 80 % erreichen. Außerdem muss der Leistungsfaktor bei 50 % Last mindestens 0,9 betragen. Für „80 plus bronze“ ist ein Wirkungsgrad von mindestens 82 % (85 % bei 50 % Last) notwendig, für „80 plus silver“ mindestens 85 % (88 % bei 50 % Last) und für „80 plus gold“ mindestens 87 % (90 % bei 50 % Last).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub den kannst du selber ändern.

Ich hab bei meinem Atom-System (siehe Signatur) ein Slim-DVD-Laufwerk und eine 2,5-Zoll-Festplatte. Desktop-Laufwerke brauchen da nicht viel mehr. Max. 10W

Ich hoffe das es in kürze bald gute 200W Netzteile gibt, aber da bin ich nicht sonderlich optimistisch. Soulpain weiß da evtl. mehr.
 
Der Trend geht ja eher richtung 1KW Netzteilen ... :(
In meinem HTPC (4050, 780G) werkelt auch ein 385W Netzteil von Enermax ... :freak:

Ist zwar ziemlich absurd aber was will man machen ...

Das Case ist Nett für normale Internetuser die ab und an mal Office machen finde ich, nur die bauen sich sowas meist eh nicht zusammen sondern geben lieber 500€+ dafür aus obwohl es günstiger gehen würde und da ein Atom im Grunde auch ausreichend ist.

Muss aber sagen, vom Stromsparen her ist der Atom jetzt nicht der Knaller, ein sparsamer AMD mit 780G Chipsatz dürfte ähnliche Werte erreichen, ist dann aber kein mITX mehr.
 
Ich finde 120W dürften es schon sein, auch bei einem sparsamen System ...
 
Sowas gibt es ja bekanntlich nicht! Für hauptsächlich Notebook-Hardware sollten 60 Watt doch reichen. Außerdem muss kein Akku zeitgleich geladen werden.
 
Zurück
Oben