Projekt Lian Li Q08B Mini-ITX Cube

Alles in in allem ein interessantes und sehr schön dokumentiertes Projekt.

Hoffe du nimmst mir das aber nicht übel, wenn ich mal ein wenig mecker.:D

Also wie schon mehrfach gesagt, ist die Wahl des Netzteils und die der CPU nicht "optimal". Bei dem NT vermisse ich das Kabelmanagement und die CPU ist recht "hitzig" (auch undervoltet). Also da hätte ich eher auf eine Intel Plattform oder einen sparsameren Athlon gesetzt. Aber finds gut, dass du das bewusst gemacht hast und dich dafür dann mit dem Undervolten bemühst. Dennoch wird der CPU Kühler unter Last zu kämpfen haben. Ich hätte da an deiner Stelle zu einem leistungsstärkeren mit vernünftigem Lüfter gegriffen. Der Shuriken wird zwar ausreichen, aber eben nicht wirklich leise bleiben. Und da bin ich schon beim zweiten Punkt. Der Reiz bei einem mITX System ist ja u.a., dass man sich das Gehäuse auf den Schreibtisch stellen kann. Und daher finde ich den Aspekt Lautstärke besonders wichtig. Die Wahl der Lüfter hast du zudem viel zu stark von der Herstellerangaben abhängig gemacht. Ich weiß zwar nicht inwieweit du dich ansonsten mittels Tests informiert hast, aber in dem ersten Video kommt es so rüber, als würdest du nur auf die Werte schauen.:p Zudem sollte der ausblasende Lüfter für einen guten Airflow in der Regel mehr Lüfter fördern, als der rein blasende. Auch wenn diese Kritikpunkte Dank deiner Lüftersteuerung quasi nichtig sind, war mir das aufgefallen.

Zuletzt muss ich noch sagen, dass ich mich auch mal intensiv mit dem Gedanken beschäftigt habe, mir ein mITX System zu basteln und es super finde, wenn jemand wie du sein Projekt so interessant vorstellt. Hat mir wirklich Geschmack gemacht mir auch so einen PC zu bauen.
Natürlich ist das Geschmackssache, aber ich fände das Q08B schon zu groß, wenn man sieht wie klein so ein Board ist. Ich würde mich für das Sugo SG05 entscheiden.:)

Zuletzt bearbeitet:
@
für welche Anforderung willst du die Kisten bauen?
19 Watt
Mit diesen MaBo bist am letzten Stand und hat besseres P/L Verhältnis. Außerdem die geringen 19 WATT!

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein etwas ausgiebigerer Test über das Gehäuse.

Ich habs seit einem Monat auch, und bin eigentlich sehr zufrieden :)

Signatur gucken ;)

Und ich selber finde,
gerade bei der Wahl nach dem richtigen CPU-Kühler hat man seine Probleme.

Verwende momentan wieder den Boxed Kühler,
der aber natürlich laut und nicht sehr empfehlenswert ist.

Dieser flache Kühler Scythe Big Shuriken, ist auch nicht grad der bessere im gegensatz zum Boxed.
Hatte ihn mal Testweise ausprobiert,und an Temps & Lautstärke hatte sich fast nicht´s geändert.

Wie sieht es mit einer Kompakt-Komplettwasserkühlung aus?
Z.b. Corsair H70, oder doch lieber ein Luft Kühler?

Also wer hätte eine Empfehlung für mich ?

Thx,
Kevinarea51

Edit :
Lieber Hamst0r,
deine Video´s sind nicht mehr Verfügbar. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

in der Tat schöner Test.
Musste auch auf den Boxed zurückgreifen, da der Scythe Big Shuriken sich nicht
mit meiner Grafikkarte vom Platz her verträgt.

Bin entsprechend auch noch auf der scuhe nach einem Lüfter, wo der Sockel nicht Central in der Mitte ist, sondern ein wenig zum Rand. Damit der Lüfter mehr über der Board-Mitte hängt.

Gruss morelia

hallo leute ;)

ich finde das thema und vorallem die gut kommentierten beiträge echt klasse und hab auch richtig laune auf so ein kleines wunderwerk bekommen

trotz zich to do's weiß ich einfach nicht was ich machen soll...

eig. geht es mir darum einen so klein wie möglichen, leistungsstarken, sowohl zum zocken geeigneten nicht zwingend overclockten leisen cube zu bauen

hamst0r und einige andere haben es schon richtig gut vor gemacht aber es ist noch nicht so wie ich es mir vorstelle und auch haben will :P

das besagte mb welches hamst0r benutzt hat wäre ja schon für eine amd lösung sehr n1
aber bis wohin gehen die grenzen? würde ein stärkerer cpu like "AMD Phenom II X6 1100T 6x3.3GHz" ohne weiteres drauf gebolzt werden können ? würde der verwendete kühler von hamst0r reichen? zudem muss dazu sagen das ich mich bislang noch 0 mit underclocking beschäftigt habe und vorallem auch nicht weiß reicht ein underclocking / volting zum gamen aus ? :(

fragen über fragen ... mir ist es schon fast peinlich so unwissend in sachen hardware zu sein und das als it-ler da man sonst einfach nicht die zeit findet etwas nachzu kommen da privat einfach viel zu viel los ist

für meine verhältnise wäre der erst ernannte cube zu groß - die frage ist nur
würde auch ein "Sugo SG05" reichen?

hinsichtlich denke ich mir um so kleiner umso besser - meine vorstellun wären da vllt.

- selbes amd board wie hamst0r und "AMD Phenom II X6 1100T 6x3.3GHz"
- alternativ - "ASUS P8H67-I Deluxe" mb (wurde von burnout150 mal vorgestellt - danke :) ) mit evtl. "Intel Core i5 2500K 3,3GHz" oder ähnlichen
- vorzugsweise ner schönen gtx grafikkarte (nur welche?) evtl. sogar single slot vergleichbare sehr gute ati karten wie die "PowerColor Radeon HD 6850 Single Slot" wäre vermutlich auch i.o
- 4 - 8 gb ddr3 arbeitsspeicher
- keine zwingend ssd
- optisches laufwerk ob slime ist eig egal einfach nur ein schlichter schneller dvd-brenner

hinweis: ich würde das system am liebsten was overclocking angeht unberührt lassen und im allgemeinen sehr leise sein

die große fragen aller wäre eig nur - passt das ? sind leistung preis lautstärke game-feeling damit erfüllt ? die grenzen sind nach obenhinoffen und auhc mit wasserkühlung und pi pa po was ich allerdings nicht brauche

vllt könnt ihr mir weiterhelfen - ich danke euch :)

Wenn du ein Mainboard findest, aufdem du den 1100T verbauen kannst, könnte das klappen. Intel sollte in jedem Fall machbar sein. Wenn es allerdings nur eine 6850HD sein soll, ist das Gehäuse etwas überdimensioniert wie ich finde. Da ginge dann sogar ein PC-Q11 und eventuell sogar ein PC-Q07 (halb so groß)

Schön, dass mein Thread immernoch ein paar Interessenten hat. Ich wollte mal ein kleines Update liefern wie es mir nach dem Projekt noch ergangen ist.

Mein Cube lief einwandfrei bis ich eines Tages probleme mit dem Ram bekommen habe. Aufeinmal war dieser Inkompatibel zum Motherboard ( ganz plötzlich?^^ ) und ich hatte ständig Probleme. Nach viel hin und her hatte ich mir dann neue 8 GB von einem anderen Hersteller bestellt und dann lief es. Danach hatte ich die GTX 260 mit einer Radeon 5770 Hawk ausgetauscht. Vor 2 Wochen habe ich nun aus Langeweile wieder die Gehäuse gewechselt und die Hardware in einen Midi Tower ( Sharkoon Rebel 9 ) gesteckt. Es gab keine bestimmten Gründe dafür, abwechselung brauch der Mensch :) Ansonsten bin ich immernoch sehr zufrieden was die Hardware angeht und warte jetzt mit Freude auf Battlefield 3 und Diablo 3 :-)

Zurück
Oben